Tip zur Auspuffreparatur!

Ne Dacia-Garantie - der Karren war neu gekauft. Hab gerade mal in dem Unterlagen geschaut "...übliche Verschleißteile, wie Bremsen, Kupplung, Batterie, etc... sind ausgenommen..." Das steht tatsächlich "etc" drin...:huh:
Aber nen Autpuff ist ja kein Verschleißteil uns sollte ein Autoleben lang halten..:whistle: :rolleyes:
Muss morgen mal anrufen. Für mich ganz klar ein Entscheidungspunkt für den nächsten Karren: Wirds nicht gezahlt, wirds nächste Auto definitiv ne EU-Kiste ohne Garantieverlängerung. Dann kann ich hier auch zum örtlichen Schrauber-Migranten gehn, der saubere Arbeit abliefert...
 
Schlechte Karten Robert, der Auspuff zählt als Verschleißteil.

Wenns aber nur eine abgerissene Halterung ist, kann man die fürn Appl undn Ei mittels einer Reperaturschelle mit angesetztem Haltebügel ersetzen.
 
Ich würd´auf jeden Fall versuchen die Aupuffhalt. über Garantie laufen zu lassen.
Versuch macht kluch ! Und wenn nicht, brät sie dir jede Werkstatt für kleines Geld wieder an !

Und nach 4 ( Vier! ) Jahren darf Deine Basis-Datsche ja mal ruhig auf sich aufmerksam machen....:p

Wenn´s mehr nicht ist, dann is`ja auszuhalten.
Gruß,
Murphy
 
Ich hab auch schon mal ne Halterung ( nicht beim Dacia ) anschweissen lassen, hat meine Hinterhofwerkstatt für 15,-€ gemacht.
Das Auto auf die Bühne, mit ner Flex die Metallteile blank gemacht und das Schweißgerät 3-4 mal drann gehalten.
Innerhalb von 10 Minuten war alles erledigt.

Und bei meinem alten Caddy habe ich im Baumarkt ne Schelle besorgt, die passt und dann mit Lochblechstreifen an der orig Befestigung befestigt.
Hat 6Jahre gehalten.
 
Wie Helmut2 schon schrieb, gibt es da extra Schellen mit Halterung, die man einfach anschrauben kann. Deswegen muss man nicht gleich den Auspuff tauschen.
 
Auspuffhalter für DACIA LOGAN MCV (KS_) 1.6 günstig kaufen

Das sind dann die richtigen oder ?
Von der gekrümten brauche ich 2 steht da ? und von der Geraden eine ? (sofern sie ab sind)
Die schrägen sind für Mittelrohr und Endrohr und die Gerade für den Kat (bzw eben vorne am Kat )
Ist das richtig ?
Die Gekrümmten haben 40mm und die Gerade 45mm ?
Ich will halt nichts falsches bestellen.

Grüße

----------

So, nochmal geschaut, also meine komplette Anlage ist nur ganz hinten am Enttopf aufgehängt und einmal in der Mitte. Die Aufhängung über der Hinterachse haben die gar nicht drann gemacht von Dacia, und vorne nach dem Katalysator auch nicht.
Sauerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen vernünftigen Händler hast, kannst du das für wenig Geld erledigen lassen.
Bei unserem Sandero hat das AH eine neue Befestigung für 15,--€ hingeschweißt.
Billiger wirds auch über den Baumarkt nicht und es ist kein Gefrickel.

----------

Ist eine Garantieverlängerung von Dacia oder irgendeine Gebrauchtwagengarantie?

Bei Gebrauchtwagengarantie: Garantiebedingungen prüfen. Ist sehr unterschiedlich was abgedeckt wird. Ist aber auf jedenfall beschrieben...

Bei Dacia Garantieverlängerung: Das sieht glaube ich schlecht aus. Der Auspuff ist ein Verschleißteil und dürfte nicht durch die Garantie getragen werden.

Ich hab eine Garantieverlängerung für 2 Jahre nach der Dacia-Garantie abgeschlossen.
Umfasst alles, was mit Motor, Antrieb oder Elektronik auch nur annähernd zu tun hat, jedoch keine Verschleißteile wie Bremsbeläge, Auspuff oder Flüssigkeiten.
 
Befestigungen sind bei mir am Auto alle da. Nur wurde der Auspuff nur einmal aufgehängt.
Echt komisch, mein Endrohr ab Kat hatte wohl im ganzen leben nur die eine Aufhängung angeschweißt. Das heisst es gab nie eine Aufhängung hinterm Kat und nie eine unter der Achse, sieht man ja am Rohr dass da nie was angeschweißt war. Somit hing er nur in der Mitte einmal vor dem Knick und am Endpot.
Kann das jemand bestätigen ? Meiner ist Bj 2011 vielleicht wurde das abgeändert.
Wie gesagt die Zapfen zum die Gummis einhängen am Auto selbst sind vorhanden.
Ich bin verwundert, hänge den jetzt aber an allen 3 Punkten mit dem Reperatursatz auf und muss hinten am Endpot auch noch schweißen der ist fast Durchgerostet (die Halterung)
Kilometer habe ich jetzt rund 75 000km drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
feedback....

Befestigungen sind bei mir am Auto alle da. Nur wurde der Auspuff nur einmal aufgehängt.
Echt komisch, mein Endrohr ab Kat hatte wohl im ganzen leben nur die eine Aufhängung angeschweißt. Das heisst es gab nie eine Aufhängung hinterm Kat und nie eine unter der Achse, sieht man ja am Rohr dass da nie was angeschweißt war. Somit hing er nur in der Mitte einmal vor dem Knick und am Endpot.
Kann das jemand bestätigen ? Meiner ist Bj 2011 vielleicht wurde das abgeändert.
Wie gesagt die Zapfen zum die Gummis einhängen am Auto selbst sind vorhanden....
Bestätigt. Ich hab auch nen 2011 MCV I 1,6L 8V .
Das Auto hat zwei unbenutze Halterungen. Die Abgasanlage selbst keine Halterungen dafür. Vielleicht nutzen Dieselabgasanlagen diese vorhandenen Befestigungspunkte. Ich fragte heute Morgen den Renault-Mensch bei der Serviceannahme, ob es Sinn macht, den Auspuff zusätzlich an diesen Punkten zu befestigen. Sein Einwand war, dass die Anlage ggf. nicht so gut schwingen kann und sich deswegen Dröhngeräusche vermehren könnten.

Nun, wie geschrieben, hatte den Karren heute morgen bei Renault. Konnte drauf warten.
Kosten: 3 AW (Arbeitszeiteinheiten) á 8,99 Euro. Summe: 26,97 Euro
Halter, Teilenummer: 77 01 369 288........................ Preis: 46,57 Euro
..................................................................Zwischensumme: 73,54 Euro
...........................................................19 % Diktatursteuer: 13, 97 Euro
........................................................................Summe Total: 87, 51 Euro

Ja, man kann die Halterung schweißen mit der Frage, wie lange das hält. Ja, man kann es auch selbst machen. Auch ohne zur Zeit Rückenschmerzen geht mir beim Autoschrauben keiner ab. Ich habe keine Freude am Schrauben und bin in dieser Hinsicht gerne bereit, mir meine Bequemlichkeit auch etwas kosten zu lassen...-_- ( ich gebs ja wenigstens zu, ein faules Schwein zu sein :lol: )
 
Hallo
Bei meinem Dacia Logan MCV den ich jetzt bei meinem Dokkerkauf eingetauscht hatte waren beide Auspuffhalter durchgerostet.Beide wurden auf Garantie ersetzt.1 in der normalen Garantiezeit und 1 in der Dacia Plus Garantie.
Desweiteren wurde beim Gebrauchtwagenankauf meines MCV im Übergabeprotokoll festgestellt VSD undicht.Auch dieser wurde auf Garantie ersetzt.Kostenvoranschlag waren ca. 300,00 Euro.
Für die Auspuffhalter gibt es mitlerweile ein Reperaturset.Bei meinem 1 MCV wurde auch noch geschweißt.Das ist jetzt nicht mehr so.Es gibt aber je nach Dacia unterschiedliche Sets.

Auspuffhalter Rohrhalter Halter Auspuff Dacia Reparatur * HJS * 45mm | eBay
 
Beim Euro 5 Motor gibts da vorn unter dem Tunnel nichts mehr zu stabilisieren, da der Katalysator nach vorne an den Krümmer gewandert ist...




Was ein Zufall. Grad heute habe ich einen zerlegten Dokker bei meinem Renault Händler gesehen und ein paar Fotos gemacht, die genau das zeigen...

2015-07-18 12.30.50.jpg

2015-07-18 12.29.59.jpg
 
Abgerostete Haltearme am Auspuff

Hallo zusammen,

für dieses Problem gibt es im Zubehör Schraubschellen mit entsprechenden Hantearmen. Ein Anschweissen ist nicht mehr unbedingt erforderlich.

Gruss BonnerJung
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück