Tip zur Auspuffreparatur!

Moin, hole den alten Thread noch mal aus der Versenkung... Bei meinem MCV 1.16 16V ist jetzt der Halter am Endtopf durch. Ersatzhalterungen für Mittelrohr etc. habe ich im Netz genügend gefunden. Nur für die letzte Halterung gibt es irgendwie nichts. Hat da evtl. jemand eine Lösung parat, ohne zu schweißen?
Das Thema bleibt bestimmt aktuell, wenn man es selber richten möchte ....
Die Dacia Abgasanlage ist eigentlich langlebig,- nur die Halterungen rosten weg wie nichts.
Ich hatte sie mit Schutzlack sowie Hohlraumspray im hinteren ,- nicht mehr so heißen Bereich - konserviert,- trotzdem kam ich um Schweißen nicht rum,- jetzt nach 10 Jahren,- bis auf diesen einen Abriss,- nichts passiert.

Um Schweißen wirst Du nicht herum kommen,- weil die Tüffer geschraubte Schellenverbindungen, die durchaus haltbar scheinen,- für die eben nicht haltbar sind ..... naja,- ein paar sichtbare Scheißpunkte reiche zur dauerhaften Fixierung.
Viel Spaß.
Gruss Nobby
 
Um Schweißen wirst Du nicht herum kommen,- weil die Tüffer geschraubte Schellenverbindungen, die durchaus haltbar scheinen,- für die eben nicht haltbar sind .....
Nobby, meinst Du damit auch die anschraubbaren Halter von HJS weiter vorn? Denn die habe ich beide drin, also beim Kat und beim Mittelschalldämpfer und da hat der TÜV nichts gesagt, außer, dass es sich augenscheinlich um eine Bastellösung halten soll. Bis ich ihm die Website von HJS zeigte. Da wurde er auf einmal sehr ruhig und seine Kollegen im Hintergrund grinsten schon:D
 
Nobby, meinst Du damit auch die anschraubbaren Halter von HJS weiter vorn? Denn die habe ich beide drin, also beim Kat und beim Mittelschalldämpfer und da hat der TÜV nichts gesagt, außer, dass es sich augenscheinlich um eine Bastellösung halten soll. Bis ich ihm die Website von HJS zeigte. Da wurde er auf einmal sehr ruhig und seine Kollegen im Hintergrund grinsten schon:D
Ich fand mein Geschraube,- mit Kontermutter, die irgendwann sowieso festrottet,- durchaus haltbar,- der Tüffer meinte aber,- ich müsste die Kontermuttern noch zusätzlich mit nem Schweißpunkt gegen lockern sichern ,- na, dann sollte es so sein,- kein großer Aufwand !
Aber wie hier schon geschrieben,- bei Elektroschweißarbeiten die Starterbatterie sicherheitshalber abklemmen !

Vielleicht finde ich meine Bilder hier noch .... :)
Lebensdauer der Auspuffanlage [Halterung lose]

262 - Bilder dazu

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme, wenn ich am Auspuff was schweiße immer Niro Schweißdraht und auch niro Blech.
In der Werkstatt sagten sie mir das es nichts bringt, weil sich das Material nicht verträgt und es daneben noch schneller rostet.
Das kann ich nicht bestättigen. Bei mir hält es jetzt bedeutend länger als ohne Niro Draht

Gruß Martin
 
Ich nehme, wenn ich am Auspuff was schweiße immer Niro Schweißdraht und auch niro Blech.
In der Werkstatt sagten sie mir das es nichts bringt, weil sich das Material nicht verträgt und es daneben noch schneller rostet.
Das kann ich nicht bestättigen. Bei mir hält es jetzt bedeutend länger als ohne Niro Draht

Gruß Martin
das aber autogen ? Wäre mir ne Nummer zu heiß unter der Kiste .....

Gruss Nobby
 
Nein, Normaler Schutzgasschweißer wo ich den Niro-Schweißdraht verwende beim Auspuff. (Gas wechsle ich nicht, nur den Draht)

Gruß Martin
 
Moin, hilft mir erst einmal nicht viel weiter..... will nicht schweißen.... trotzdem danke!
 
Hallo Ingo.

Vielleicht wäre es besser wenn du ein Foto von der Aufhängung machen könntest,.
Bin mir sicher dann kann dir jemand einen tipp geben.
So weiß doch die mehrheit nicht wie er ungefähr ausschauen soll.

Gruß Martin
 
will nicht schweißen....

Wenn die abgerissene Halterung eine ist, die auf einem Winkelblech sitzt das seinerseits am Auspuffrohr angeschweißt "war", lies mal das: Lebensdauer der Auspuffanlage [Halterung lose]

Hält nun schon 3 Jahre und ist immer noch fest.
Der Vorteil ist daß man sieht, daß es sich um das Originalteil handelt das lediglich neu befestigt wurde.

Denn bei Reperaturteilen die neu angeschweißt sind kann es je nach Prüfer erstmal passieren, daß der ein Faß aufmacht und meint, das wäre eine illegale Veränderung der Auspuffanlage und einen Nachweis dafür verlangt, daß das neue Teil gestattet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht schweißen willst dann bleibt dir nur der vorschlag von NOBBY in Beitrag 94.
(Im Link Beitrag Nr.262 Bild 1 und 2 )
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.088
Mitglieder
70.964
Neuestes Mitglied
etels
Zurück