Tip zur Auspuffreparatur!

Bestätigt. Ich hab auch nen 2011 MCV I 1,6L 8V .
Sein Einwand war, dass die Anlage ggf. nicht so gut schwingen kann und sich deswegen Dröhngeräusche vermehren könnten.

Ich werde das mal testen , habe ja jetzt alle 3 Halter bestellt für 45€ mit Versand ;-)
Und zwar habe ich in 3 Jahren den Vorteil, wenn der Mitteltopf mal abrostet fällt er mir nicht auf den Boden sonder er wird noch gehalten und ich kann weiter fahren. Mit nur einer Aufhängung ist erstmal GameOver biss zum Werkstattaufenhalt.

Das mit den dröhngeräuschen glaube ich nicht , wird sich aber ja morgen dann zeigen. Außerdem ist der Dacia doch eh so unverschämt laut innen vom Motor her da wird das nichts mehr raus reisen. Aber wir werden sehen. Ist ja schnell auch wieder ab geschraubt. :D
 
Genau mein Gedanke. Probier mal aus. Dann würde ich zumindest die letzen Halterung nachrüsten.
 
39s9jdgw.jpg


4j7fu6o5.jpg


8dp82hfx.jpg


So hab alle 3 montiert. Der vorne passte mit dem Gummi nicht so mega toll, aber egal. Dröhnen oder sonstige Geräusche konnte ich noch nicht feststellen bei 2km fahrt. Schwingt auch schön mit 3 Aufhängungen. Arbeitszeit alleine, 15 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von abgerosteten Schalldämpferrohren hab ich noch nichts gelesen.

Das finde ich zur Vorsorge effektiver, vor allem bei Kurzstreckeneinsatz:
Schalldämpfer anbohren

Ja man kann im Internet eben nicht alles lesen, ich habe es schon gesehen an meinem alten Renault 5. Zudem wäre das dann ja Hellseherei. Ich bohren nichts an dann jammert der TÜV obwohl das natürlich hilft bei kurzstrecke. Aber wir fahren ja Langstrecke.

Achso und ich habe alle 3 Bestellt weil hier stand es sind 3 und ich habe nur einen unter meinem gesehen. Habe erst später erfahren dass nur einer hin gehört, aber da waren schon alle 3 im Briefkasten. Nun hab ich die auch montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir jammert niemand bei der Hauptuntersuchung, ich dreh da vorher Schrauben rein.
 
@Solveig
Gut gemacht!
Aber schau Dir den ersten Halter nochmal an, der Gummi sieht stark verdreht aus und hat Spannung.
 
@Solveig
Gut gemacht!
Aber schau Dir den ersten Halter nochmal an, der Gummi sieht stark verdreht aus und hat Spannung.

Habe ich schon gesehen, gerade passt der Halter nicht hin. Habe also am optimalsten von allen schlechten Stellungen eingebaut.
Sieht auf dem Bild nicht so schön aus, aber funktioniert so ohne bleibende Schäden. :D
 
Auspuffhalterung?

Wer hat schon mal eine neue Auspuffhalterung angebaut?
Und wenn, welche passt jut?
Bei mir müsste ich die letzte hinten austauschen, weil die Orginal immer durchrostet.
Wie dich müsste die Schelle sein? 40 mm oder 45 mm ?


Oder sollte ich mir gleich einen neuen bestellen? Baujahr 2009
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausch Vorschalldämpfer Logan 1.4 MPI

Da mein Vorschalldämpfer völlig verrostet war, und ich es nicht wieder einmal schweißen lassen wollte, habe ich das Teil nach 11 Jahren jetzt komplett getauscht. Genommen wurde ein Teil von Walker, was erstklassig passte, und damit ohne Probleme montiert werden konnte. Bezüglich der Passgenauigkeit kann ich Walker also empfehlen. Werden wir sehen, wie lange das Teil halten wird, neu schaut es aber sehr sauber verarbeitet aus. Ich habe es noch mit Zinkspray überlackiert (schaden wird die Schutzschicht nicht).
Mein Endtopf war von außen rostfrei, somit habe ich es nicht getauscht.

Alles schön und gut, nur eine Kleinigkeit stört mich etwas: Am original Rohr war (wie ihr wisst) vorne zwischen Kat. und Vorschalldämpfer ein Schwingungsdämpfer, dessen Halterung beim Walker Neuteil jetzt fehlt. Ich frage mich jetzt, ob ich die Halterung an meine neue Anlage anschweißen lassen soll, oder nicht...
 

Anhänge

  • P1070629.JPG
    P1070629.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 93
  • P1070630.JPG
    P1070630.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 99
  • WP_20160724_15_27_58_Pro.jpg
    WP_20160724_15_27_58_Pro.jpg
    467,4 KB · Aufrufe: 91
Wenn dann eine Schraubschelle verwenden, um einen Haltehaken herzustellen.

Schweißen würde ich auf keinen Fall, denn dadurch glüht der Stahl an dieser Stelle aus und rostet dort deutlich stärker.
 
Ich habe das Teil wie du auch sagtest ausgeschnitten, nur noch nichts weiter damit gemacht. :)
 
Hallo

Beim Dacia Logan und dem Logan MCV kommt es sehr oft vor, das nach ca. 3 bis 5 Jahren alle Auspuffhalterungen abgerostet sind, der Auspuff ansich aber noch Ok ist.

Viele Werkstätten möchten dann gleich einen Komplett neuen Auspuff verkaufen und schnell ist man über 500€ los!

Man kann sich auch an jemanden Verwandten oder Bekannten wenden, der ein Schweißgerät hat und den Auspuff Reparieren kann.

Ich habe die Halterungen die abgerostet waren mit einer Flex bearbeitet, an den ecken Blank gemacht und am Auspuff neu Fixiert.



Anschließend werden die Halter neu angeschweißt! Der Auspuff hält so noch mehrere Monate. Meistens sind die Töpfe und Rohrleitungen noch völlig Intakt.


Wichtig ist das man bevor man anfängt zu Schweißen die Batterie abklemmt, weil es sonst zu Beschädigungen der Bordelektronik kommen kann.

Gruß daciamcv07

Tach, also ich habe mir eine neue Halterung gegönnt... die mit den 2 Halterungen... nun Frage ich mich gerade ob oben dieses Gummiteil gerade noch unten schauen muss; weil der Auspuff gerade da so einen Knick macht und man die 2 Halterung nicht optimal verschrauben kann?

----------

Hallo

Beim Dacia Logan und dem Logan MCV kommt es sehr oft vor, das nach ca. 3 bis 5 Jahren alle Auspuffhalterungen abgerostet sind, der Auspuff ansich aber noch Ok ist.

Viele Werkstätten möchten dann gleich einen Komplett neuen Auspuff verkaufen und schnell ist man über 500€ los!

Man kann sich auch an jemanden Verwandten oder Bekannten wenden, der ein Schweißgerät hat und den Auspuff Reparieren kann.

Ich habe die Halterungen die abgerostet waren mit einer Flex bearbeitet, an den ecken Blank gemacht und am Auspuff neu Fixiert.

Anschließend werden die Halter neu angeschweißt! Der Auspuff hält so noch mehrere Monate. Meistens sind die Töpfe und Rohrleitungen noch völlig Intakt.


Wichtig ist das man bevor man anfängt zu Schweißen die Batterie abklemmt, weil es sonst zu Beschädigungen der Bordelektronik kommen kann.

Gruß daciamcv07

Auspuffhalter Rohrhalter Halter Auspuff Dacia Logan / Sandero / Duster *HJS* | eBay

Das Teil wurde verbaut aber der Auspuff macht genau dort einen Knick. Muss das Gummiteil oben gerade nach unten hängen? weil ansonsten läßt es sich nicht optimal verbauen?
 
Moin, hole den alten Thread noch mal aus der Versenkung... Bei meinem MCV 1.16 16V ist jetzt der Halter am Endtopf durch. Ersatzhalterungen für Mittelrohr etc. habe ich im Netz genügend gefunden. Nur für die letzte Halterung gibt es irgendwie nichts. Hat da evtl. jemand eine Lösung parat, ohne zu schweißen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.719
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück