Tip zur Auspuffreparatur!

Hi!

T'schuldigung... aber als einer des Schweißen Mächtigen kullern mir die Tränen. Auch über die Träumereien von Edelstahlauspuffanlagen.:lol::lol:

Echt jetzt: Jeder, wirklich Jeder kennt einen Mechaniker der eine neue Halterung um ein Bier festschweisst (bitte VOR der Schellenlösung, um hemmungslose Auslache zu vermeiden)!

Zur Edelstahllösung: einfach mal anfragen ( die Zeitschrift " OLDTIMER MARKT" ist ein guter Platz für solche Firmen) und den Preis erfragen... da kriegt man einen halben Dacia um den Preis die so eine Anlage kostet...

gruss Harri
der manchmal nicht glauben kann was er in diesem Forum liest....
Kritik KANN konstruktiv sein, wenn Zahlen, Daten, Fakten geliefert werden...
Pauschalisierte, leere Worthülsen bringen da einem auch nicht wirklich weiter, außer einem faden Beigeschmack, für den, der sich angesprochen fühlt...
 
Hi!

Zur Edelstahllösung: einfach mal anfragen ( die Zeitschrift " OLDTIMER MARKT" ist ein guter Platz für solche Firmen) und den Preis erfragen... da kriegt man einen halben Dacia um den Preis die so eine Anlage kostet...

gruss Harri
der manchmal nicht glauben kann was er in diesem Forum liest....

Irrtum! Endtopf, falls erhältlich, kostet z.B. für den Duster um die 300,-- €.
Für andere Dacia-Modelle siehts noch ziemlich "mau" aus.

Für mich als Selbstschrauber wären 40,-- € für einen Endtopf, der auch wieder 3-4 Jahre hält, passender, aber wer sich einen Edelstahltopf leisten möchte, weshalb nicht?
 
Leute...bei meinem MCV klappert es unten drunter...der Auspuff wackelt. Die Schellen die auf den Bildern zu sehen sind wurden bei meinem Wagen auch montiert...kostenlos! Hat auch nen halbes Jahr gehalten aber der Auspuff ist wohl bald fällig oder Endtopf. Mal schauen. Trotzdem nicht schlecht. 6 Jahre hat der bis jetzt durchgehalten und 98500 km, das ist schon was finde ich. Früher war es doch bei Autos meistens so das alle 2 Jahre der Endtopf hinüber war.

Übrigens...es gibt ein ganzes Montage Kit für den Auspuff...also Halter und Schellen usw. das kostet 80 Euro. Und da hat der Monteur mir um das Geld zu sparen kostenlos diese Schellen da drunter montiert, das finde ich nett :)
 
Hi!

T'schuldigung... aber als einer des Schweißen Mächtigen kullern mir die Tränen. Auch über die Träumereien von Edelstahlauspuffanlagen.:lol::lol:

Echt jetzt: Jeder, wirklich Jeder kennt einen Mechaniker der eine neue Halterung um ein Bier festschweisst (bitte VOR der Schellenlösung, um hemmungslose Auslache zu vermeiden)!

Zur Edelstahllösung: einfach mal anfragen ( die Zeitschrift " OLDTIMER MARKT" ist ein guter Platz für solche Firmen) und den Preis erfragen... da kriegt man einen halben Dacia um den Preis die so eine Anlage kostet...

gruss Harri
der manchmal nicht glauben kann was er in diesem Forum liest....

Gut das ich geschweisst hab ;-) Da brauch ich mir das jetzt nicht zu Herzen nehmen!:) Ich finde das mit der Schellenlösung eigentlich recht kreativ, da musste erstmal drauf kommen. Mir war das Schweißen dann am Ende aber auch lieber. Aber das soll doch jeder selber entscheiden, hauptsache es schleift nichts auf dem boden.:) Ok das mit der Schlauchschelle is sone Sache für sich, sowas würde ich auch nur machen wenn ich im Urlaub meinen Auspuff fast verlieren würde.. aber die anderen Lösungen.. warum denn nicht?

Edelstahl hin oder her.. is doch jedem selber überlassen was er mit seinem Auto macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
....Edelstahl hin oder her.. is doch jedem selber überlassen was er mit seinem Auto macht.
Dafür ist ein Forum ja da. Schweißen, Austauschen fällt jedem ein. Pfiffige Ideen, die andere haben, empfinde ich als bereichernd und kurzweilig. Selbst wann man die aufgezeigten Lösungen für sich selbst ausschließt. Die Idee mit der "zusammengesetzen" Schelle hat seine speziellen Charme... Meine Meinung.....
 
Moin,

da die Halter bei meinem Logan innerhalb der jetzt 160.000 km auch öfters mal ein Problem waren (und bei mir Nachschweißen auch nichts mehr nützt - die Halter selber sind einfach durch), habe ich mich unabhängig von diesem Thread auf die Suche nach einer Lösung gemacht.

Dabei bin ich auch Folgendes gestoßen, was evtl. auch für den einen oder anderen ne Option darstellt, der nicht selber "basteln" sonder nur tauschen will.
HJS Reparatursatz 82 23 6572 | autoteilemann.de

Gruß,
Kenneth
 
an welchen stellen passt das denn genau? bei meiner ist die untere oese der aufhaengung auf hoehe der mitte des rohres. das scheint doch bei der verlinkten anders zu sein. und warum sind da 2 schellen dran?
 
an welchen stellen passt das denn genau? bei meiner ist die untere oese der aufhaengung auf hoehe der mitte des rohres. das scheint doch bei der verlinkten anders zu sein. und warum sind da 2 schellen dran?

Nun ja ich habe den Satz selber noch nicht probiert. Werden den jetzt aber bestellen und dann mal Fotos posten.

Texas schrieb:
Es gibt noch einen 2. Reparatursatz: HJS 82 23 6574
Danke für den Hinweis. Den schau ich mir dann vorher auch nochmal genauer an.
 
attachment.php


So hatte ich es auch gemacht einfach Schelle drum.Aber der TÜV meinte dazu "als Notreparatur ja als dauerhafte Lösung Nein" und verweigerte damit die Plakette :-(

komme gerade vom tuev. der hat gesagt, das ist ok so. zur dritten, die jetzt auch durch ist, hat er gesagt einfach wieder so ein schlauchband rum, und das waere ok.

----------

sind die aus edelstahl?

Suchanfrage für HJS 82 23 6572 da gibt es unterschiedliche Preisvorstellungen der Händler

Hier ist noch ein PDF, wo man auf auf der ersten Seite sieht, welcher Originalhalter durch welchen Reparatursatz ersetzt wird.

Der 3. Reparatursatz ist für den Duster dCi 110 FAP:

HJS 82 23 6576
 
So, heute nach 4 Jahren und knapp 2 Monaten / knappe 49.000 km hat es bei meinem die mittlere Halterung erwischt. Rappelt böse vor sich hin, weil die - lose - Halterung ums Auspuffrohr schlackert.

Frage: Das Auto hat eine Garantieverlängerung. Auf Garantie müsste doch die Abgasanlage laufen, oder?
 
Hallo Robert mein alter Kumpel:D. Ich glaube die Abgasanlage wird da nicht drunter fallen-einfach mal frech ausprobieren,dann weißt du was geht.Wünsche dir viel Erfolg.;)
 
Ist eine Garantieverlängerung von Dacia oder irgendeine Gebrauchtwagengarantie?

Bei Gebrauchtwagengarantie: Garantiebedingungen prüfen. Ist sehr unterschiedlich was abgedeckt wird. Ist aber auf jedenfall beschrieben...

Bei Dacia Garantieverlängerung: Das sieht glaube ich schlecht aus. Der Auspuff ist ein Verschleißteil und dürfte nicht durch die Garantie getragen werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.210
Beiträge
1.020.690
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück