Tip zur Auspuffreparatur!

ah. ein flacher winkel an so einer schelle. gute idee. nun waere noch ein foto entlang des auspuffrohres intressant, um zu sehen, wie genau die halterung gemacht ist.

was hat es mit diesem "daempfungselement" auf sich? bei mir gibt es das nicht.
 
Danke für die Info!
Ich denke für den Preis wird es sich schon lohnen den Reparatursatz zu wählen.
Komplette Erneuerung ist dann doch teurer.
Hält das Teil auch oder (schlimm das man sowas echt fragen muss) ist es aus demselben Material und geht nach 2 Jahren in Eimer?
Ich nehme an das bekomme ich auch ganz normal beim Dacia-Händler, oder?
Werd demnächst mal gucken ob ich es im Netz etwas günstiger erwerben kann.
 
Gut, haben uns jetzt doch dafür entschieden den kompletten Auspuff neu zu holen. Hat schon fast 100 T runter und wird eh bald neu werden müssen.
Was haltet ihr von dem hier?
 
wenn ich den neu machen wuerde (ist denn wirklich was durchgerostet?), dann wuerde ich einen aus edelstahl kaufen. ist ein bisschen teurer, aber dann waere das geld, was man sowieso in die hand nehmen muss, nicht vergeudet.
 
Wenn ich 500.000 km schaffen will würd ich auch Edelstahl verbauen.
Hab jetzt 120.000 km runter, alles noch dran. Für den Preis einer Edelstahlanlage kann ich vier mal "günstig" wechseln. So lang wird der Rest vom Auto nicht durchhalten. (Vermutlich)
Hier gab es doch Taxifahrer mit "Langstreckenerfahrung", was wissen die zu berichten? ;)
 
Eine kpl. Anlage in Edelstahl kostet natürlich, das ist klar.

Meist reicht es aber schon, wenn man bei defekt den Endtopf gegen einen aus Edelstahl wechselt, weil der wg. des Kondensates als erstes aus dem Leben gerissen wird.

Der Vorschalldämpfer hält oftmals ein ganzes Autoleben durch, weil er immer schön heiß und trocken ist.
 
Aber 70 Euro für den Nachschalldämpfer samt Rohr bis zum Kat und Schellen ist doch nen relativ guter Preis, oder?
 
ich habe bei meinem passat 35i vorschalldämpfer und endtopf gegen einen von e-bai getauscht. haben 5 jahre gehalten und das bei einem kurzstreckenwagen. fand ich total in Ordnung. die paßgenauigkeit ist bloß nicht so doll gewesen.
 
Ich wollte mal eben meine Aspuffhalterreperatur vorstellen.
Hab mir einfach einen 12mm (Der Durchmesser passt dann genau in das Auspuffgummi) Rundstahlstab gekauft, einen 90° winkel gebogen (mit einem Schweißbrenner) und dann einfach den alten Halter entfernt (dadurch das der fast durchgerostet war ging das einfach).
Den 90° Rundstahl passend angeschweisst und fertig. (ist billiger als nen komplett neuen Auspuff zu kaufen)

Bitte guckt nicht so genau auf die Schweißnaht.. Ich Schweiße so gut wie nie aber für einen Auspuff, denke ich, reicht es! :)

Achja.. die Halter haben bei mir ca. 60.000km und knapp über 4 Jahre gehalten. Habe bis auf den Halter am Endschalldämpfer alle Halter erneuert(mit der selben Methode), der am Kat war schon ganz durchgegammelt.
 

Anhänge

  • DSCN0353A.jpg
    DSCN0353A.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 240
  • DSCN0352a.jpg
    DSCN0352a.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Damit kein TÜV

die naechste geht dank ihrer bauform zumindest bis auf weiteres viel einfacher.
attachment.php


So hatte ich es auch gemacht einfach Schelle drum.Aber der TÜV meinte dazu "als Notreparatur ja als dauerhafte Lösung Nein" und verweigerte damit die Plakette :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht auch gut aus!
Nur der Logan MCV 1 hat am Kat, wo der Auspuffhalter sitzt einen Knick im Rohr, da geht das mit der Schellenlösung leider nicht so einfach.
 
Ich wollte mal eben meine Aspuffhalterreperatur vorstellen.
Hab mir einfach einen 12mm (Der Durchmesser passt dann genau in das Auspuffgummi) Rundstahlstab gekauft, einen 90° winkel gebogen (mit einem Schweißbrenner) und dann einfach den alten Halter entfernt (dadurch das der fast durchgerostet war ging das einfach).
Den 90° Rundstahl passend angeschweisst und fertig. (ist billiger als nen komplett neuen Auspuff zu kaufen)

Gut gemacht! Preiswert und effizient!

Bei unserem Sandero war der Kat nach jetzt 5 Jahren auch abgerostet. Das AH hat die gleiche Lösung verwendet für den TÜV, hat uns 15,-- € dafür berechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

T'schuldigung... aber als einer des Schweißen Mächtigen kullern mir die Tränen. Auch über die Träumereien von Edelstahlauspuffanlagen.:lol::lol:

Echt jetzt: Jeder, wirklich Jeder kennt einen Mechaniker der eine neue Halterung um ein Bier festschweisst (bitte VOR der Schellenlösung, um hemmungslose Auslache zu vermeiden)!

Zur Edelstahllösung: einfach mal anfragen ( die Zeitschrift " OLDTIMER MARKT" ist ein guter Platz für solche Firmen) und den Preis erfragen... da kriegt man einen halben Dacia um den Preis die so eine Anlage kostet...

gruss Harri
der manchmal nicht glauben kann was er in diesem Forum liest....
 
aber als einer des Schweißen Mächtigen kullern mir die Tränen. Auch über die Träumereien von Edelstahlauspuffanlagen.

Moin,

einer meiner Arbeitskollegen hat seinerzeit bei seinem Golf I den originalen Auspuff, nachdem der mit 3 Jahren durchgerostet war, durch einen Edelstahlauspuff (in der Serienbauweise) ersetzt.
Der nur geringfügig teurer war als die "normale" Ausgabe.

Dieser Auspuff hat dann gut 15 Jahre gehalten, dann war der Rest rundum zerfallen..........
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.263
Beiträge
1.021.999
Mitglieder
70.959
Neuestes Mitglied
Michael Ampferer
Zurück