themenübergreifend: wer hat noch nen Roller?

Fahrrad braucht nichts, motorgetrieben schon.

Ich habe ein Fahrrad mit Motor, und brauche keine Zulassung.
Und in der Firma haben wir auch einen Roller mit Motor, mit dem holen wir immer das Essen. Der braucht auch keine Zulassung.
Da Fahren wir immer direkt an der Polizeiwache vorbei, und die Polizisten winken manchmal ganz Freundlich.
 
Ich habe ein Fahrrad mit Motor, und brauche keine Zulassung.
Und in der Firma haben wir auch einen Roller mit Motor, mit dem holen wir immer das Essen. Der braucht auch keine Zulassung.
Da Fahren wir immer direkt an der Polizeiwache vorbei, und die Polizisten winken manchmal ganz Freundlich.

Was ist das für ein Roller in der Firma ? Außerdem hat jedes Elektrofahrrad so was ähnliches wie ne Betriebserlaubnis in der festgehalten ist, dass die Gurke nicht schneller als 25 km/h läuft (elektrisch unterstützt).
Sonst brauchts ein Versicherungskennzeichen.
So wird es auch mit den zukünftigen Elektroroller laufen.
Zulassungsfrei sind nur motorgetriebene Fahrzeuge mit einer bauartbedingten Geschwindigkeit von max. 6 km/h.
 
Nö. Beim Fahrrad ist keine Betriebserlaubnis dabei gewesen. Das war vor ca. 10 Jahren mal vom Lidl.
Der Roller hat aber auch keine. Beide laufen knapp 25 Km und sind Zulassungsfrei.
 
Nö. Beim Fahrrad ist keine Betriebserlaubnis dabei gewesen. Das war vor ca. 10 Jahren mal vom Lidl.
Der Roller hat aber auch keine. Beide laufen knapp 25 Km und sind Zulassungsfrei.

Ohne jetzt das Thema ins Absurde zu treiben. Irgendwo ist festgeschrieben, dass die Fahrzeuge nicht schneller wie 25 km/h laufen. Und das ist die Betriebserlaubnis. Zulassungsfrei sind die, da hast Du tatsächlich Recht. Ob die Betriebserlaubnis noch greifbar ist kommt erst zur Geltung bei einem Unfall oder einer Kontrolle. Dann wird kontrolliert ob sie noch im Originalzustand oder (frisiert) sind.
Und wie ist der Roller angetrieben ? Doch nicht etwa mit einem Benzinmotor ? Und ein Versicherungskennzeichhen ist doch auch vorhanden ?
 
Beim Fahrrad ist nie eine Betriebserlaubnis dabei gewesen. Da ist nichts Frisiert.
Der Roller ist Elektrisch, mit Lipo im Rahmen. Der ist ca 8-10 Kg schwer, und hat kein Kennzeichen.
Der hat Beleuchtung, und eine Hupe haben wir zum Spass drangebaut.
Ob der eine Betiebserlaubnis hat, weiß ich nicht, und das ist mir auch egal.
Die Polizei hat den auch schon mal gefahren, da der Beamte den Toll fand, und mal gefragt hat, ob er den mal Probieren kann. Fand er gut. Papiere hat der keine sehen wollen.

P.S. und ja, der Beamte war im Dienst.
 
Beim Fahrrad ist nie eine Betriebserlaubnis dabei gewesen. Da ist nichts Frisiert.
Der Roller ist Elektrisch, mit Lipo im Rahmen. Der ist ca 8-10 Kg schwer, und hat kein Kennzeichen.
Der hat Beleuchtung, und eine Hupe haben wir zum Spass drangebaut.
Ob der eine Betiebserlaubnis hat, weiß ich nicht, und das ist mir auch egal.
Die Polizei hat den auch schon mal gefahren, da der Beamte den Toll fand, und mal gefragt hat, ob er den mal Probieren kann. Fand er gut. Papiere hat der keine sehen wollen.

P.S. und ja, der Beamte war im Dienst.

Glück gehabt, gibt es tatsächlich immer noch. Wahrscheinlich will er die guten nachbarschaftlichen Beziehungen nicht stören. Warte mal ab bis ein neuer Jungkollege dorthin versetzt wird. Der wird dann die Sache mit anderen Augen sehen. Im Besonderen, weil ja jetzt dieses Thema ganz aktuell wird.
 
Hat das Ding zwei getrennte Bremskreise? Ist beim Fahrrad schon mal so vorgeschrieben...
 
Was ist das für ein Roller in der Firma ? Außerdem hat jedes Elektrofahrrad so was ähnliches wie ne Betriebserlaubnis in der festgehalten ist, dass die Gurke nicht schneller als 25 km/h läuft (elektrisch unterstützt).
Sonst brauchts ein Versicherungskennzeichen.
So wird es auch mit den zukünftigen Elektroroller laufen.
Zulassungsfrei sind nur motorgetriebene Fahrzeuge mit einer bauartbedingten Geschwindigkeit von max. 6 km/h.
Auf Privatgrundstücken wie Campingplätzen ist das irrelevant, weil über die Privathaftpflicht versichert.
 
Auf Privatgrundstücken wie Campingplätzen ist das irrelevant, weil über die Privathaftpflicht versichert.

Hi.
Wo steht das?
Welche Haftpflichtversicherung?
Wenn der Platzbesitzer nicht will, dass du mit dem Teil da rumfährst,
(da gibt's dutzende Gründe), dann fährst du da nicht rum.rum

Gruß Rainer
 
zweimal drücken - switchen zwischen schnell (25km/h) und langsam (15 km/h)

Damit hat sich das Thema fahren auf der Straße schon komplett erledigt.

In Deutschland wird nur auf die Straße dürfen was maximal 20 km/h schnell ist, du wirst den also im öffentlichen Straßenverkehr nicht nutzen dürfen und versichern kannst du ihn vermutlich auch nicht.
 
Laut Beschreibung hat er folgende Zertifikanzien: CE, RoHS, FCC.
Die haben leider nichts mit einer möglichen Zulassung als motorbetriebenes Fahrzeug in D zu tun. Es gibt zur Zeit nur zwei Roller mit Zulassung, einer von BMW und einer von Metz. Ich würde noch warten, bis das Gesetz durch ist und die Hersteller entsprechend anbieten. Nachträglich wird es auch keine Zulassungen geben, selbst wenn die Roller die notwendigen Spezifikation erfüllen würden.
Aber trotzdem viel Spaß mit dem Elektro-Roller! Auf privaten Plätzen sollte das Fahren möglich sein, sofern die Campingplatzbetreiber mitspielen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.869
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück