• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

themenübergreifend: wer hat noch nen Roller?

Corax

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
#45
Zulassung (welche eigentlich? Gibt es schon eine gültige Gesetzesregelung?)hin oder her, ich freue mich für Thor, dass er mit dem Teil zufrieden ist!
Wünsche immer rechtzeitige Ankunft am "Häuschen" und viel Spaß mit dem Roller!
:prost:
 

dermike

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Seit 05.07.2018 habe ich ihn, den Dokker Tce 115
Baujahr
2018
#48
Ich habe ein Fahrrad mit Motor, und brauche keine Zulassung.
Und in der Firma haben wir auch einen Roller mit Motor, mit dem holen wir immer das Essen. Der braucht auch keine Zulassung.
Da Fahren wir immer direkt an der Polizeiwache vorbei, und die Polizisten winken manchmal ganz Freundlich.
Was ist das für ein Roller in der Firma ? Außerdem hat jedes Elektrofahrrad so was ähnliches wie ne Betriebserlaubnis in der festgehalten ist, dass die Gurke nicht schneller als 25 km/h läuft (elektrisch unterstützt).
Sonst brauchts ein Versicherungskennzeichen.
So wird es auch mit den zukünftigen Elektroroller laufen.
Zulassungsfrei sind nur motorgetriebene Fahrzeuge mit einer bauartbedingten Geschwindigkeit von max. 6 km/h.
 
Fahrzeug
Dacia
#49
Nö. Beim Fahrrad ist keine Betriebserlaubnis dabei gewesen. Das war vor ca. 10 Jahren mal vom Lidl.
Der Roller hat aber auch keine. Beide laufen knapp 25 Km und sind Zulassungsfrei.
 

dermike

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Seit 05.07.2018 habe ich ihn, den Dokker Tce 115
Baujahr
2018
#50
Nö. Beim Fahrrad ist keine Betriebserlaubnis dabei gewesen. Das war vor ca. 10 Jahren mal vom Lidl.
Der Roller hat aber auch keine. Beide laufen knapp 25 Km und sind Zulassungsfrei.
Ohne jetzt das Thema ins Absurde zu treiben. Irgendwo ist festgeschrieben, dass die Fahrzeuge nicht schneller wie 25 km/h laufen. Und das ist die Betriebserlaubnis. Zulassungsfrei sind die, da hast Du tatsächlich Recht. Ob die Betriebserlaubnis noch greifbar ist kommt erst zur Geltung bei einem Unfall oder einer Kontrolle. Dann wird kontrolliert ob sie noch im Originalzustand oder (frisiert) sind.
Und wie ist der Roller angetrieben ? Doch nicht etwa mit einem Benzinmotor ? Und ein Versicherungskennzeichhen ist doch auch vorhanden ?
 
Fahrzeug
Dacia
#51
Beim Fahrrad ist nie eine Betriebserlaubnis dabei gewesen. Da ist nichts Frisiert.
Der Roller ist Elektrisch, mit Lipo im Rahmen. Der ist ca 8-10 Kg schwer, und hat kein Kennzeichen.
Der hat Beleuchtung, und eine Hupe haben wir zum Spass drangebaut.
Ob der eine Betiebserlaubnis hat, weiß ich nicht, und das ist mir auch egal.
Die Polizei hat den auch schon mal gefahren, da der Beamte den Toll fand, und mal gefragt hat, ob er den mal Probieren kann. Fand er gut. Papiere hat der keine sehen wollen.

P.S. und ja, der Beamte war im Dienst.
 

dermike

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Seit 05.07.2018 habe ich ihn, den Dokker Tce 115
Baujahr
2018
#52
Beim Fahrrad ist nie eine Betriebserlaubnis dabei gewesen. Da ist nichts Frisiert.
Der Roller ist Elektrisch, mit Lipo im Rahmen. Der ist ca 8-10 Kg schwer, und hat kein Kennzeichen.
Der hat Beleuchtung, und eine Hupe haben wir zum Spass drangebaut.
Ob der eine Betiebserlaubnis hat, weiß ich nicht, und das ist mir auch egal.
Die Polizei hat den auch schon mal gefahren, da der Beamte den Toll fand, und mal gefragt hat, ob er den mal Probieren kann. Fand er gut. Papiere hat der keine sehen wollen.

P.S. und ja, der Beamte war im Dienst.
Glück gehabt, gibt es tatsächlich immer noch. Wahrscheinlich will er die guten nachbarschaftlichen Beziehungen nicht stören. Warte mal ab bis ein neuer Jungkollege dorthin versetzt wird. Der wird dann die Sache mit anderen Augen sehen. Im Besonderen, weil ja jetzt dieses Thema ganz aktuell wird.
 

Bububaer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Grünes Fahrrad
Baujahr
1992
#53
Hat das Ding zwei getrennte Bremskreise? Ist beim Fahrrad schon mal so vorgeschrieben...
 

Andalo

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2014
#55
Was ist das für ein Roller in der Firma ? Außerdem hat jedes Elektrofahrrad so was ähnliches wie ne Betriebserlaubnis in der festgehalten ist, dass die Gurke nicht schneller als 25 km/h läuft (elektrisch unterstützt).
Sonst brauchts ein Versicherungskennzeichen.
So wird es auch mit den zukünftigen Elektroroller laufen.
Zulassungsfrei sind nur motorgetriebene Fahrzeuge mit einer bauartbedingten Geschwindigkeit von max. 6 km/h.
Auf Privatgrundstücken wie Campingplätzen ist das irrelevant, weil über die Privathaftpflicht versichert.
 

Bonebreaker

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2 TCe 150 2WD GPF
Baujahr
03.2019
#57
Auf Privatgrundstücken wie Campingplätzen ist das irrelevant, weil über die Privathaftpflicht versichert.
Hi.
Wo steht das?
Welche Haftpflichtversicherung?
Wenn der Platzbesitzer nicht will, dass du mit dem Teil da rumfährst,
(da gibt's dutzende Gründe), dann fährst du da nicht rum.rum

Gruß Rainer
 

Philicar

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, Stepway, 0.9 TCe 90, easy R
Baujahr
2018
#59
zweimal drücken - switchen zwischen schnell (25km/h) und langsam (15 km/h)
Damit hat sich das Thema fahren auf der Straße schon komplett erledigt.

In Deutschland wird nur auf die Straße dürfen was maximal 20 km/h schnell ist, du wirst den also im öffentlichen Straßenverkehr nicht nutzen dürfen und versichern kannst du ihn vermutlich auch nicht.
 

logi

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1, Phase 2, 1.6 16V
Baujahr
2009
#60
Laut Beschreibung hat er folgende Zertifikanzien: CE, RoHS, FCC.
Die haben leider nichts mit einer möglichen Zulassung als motorbetriebenes Fahrzeug in D zu tun. Es gibt zur Zeit nur zwei Roller mit Zulassung, einer von BMW und einer von Metz. Ich würde noch warten, bis das Gesetz durch ist und die Hersteller entsprechend anbieten. Nachträglich wird es auch keine Zulassungen geben, selbst wenn die Roller die notwendigen Spezifikation erfüllen würden.
Aber trotzdem viel Spaß mit dem Elektro-Roller! Auf privaten Plätzen sollte das Fahren möglich sein, sofern die Campingplatzbetreiber mitspielen.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 69 5,1%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 261 19,3%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 366 27,0%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 261 19,3%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 268 19,8%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 109 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 21 1,5%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!