• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

themenübergreifend: wer hat noch nen Roller?

Thori71

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI
Baujahr
2014
#84
Dann freu dich auf die stattfindenden Kontrollen.
Ist doch irgendwie beruhigend...
Ich meine, die Leute in den zweifarbig folierten KFZ arbeiten schon jetzt an der Leistungsgrenze.
Und nun dürfen sie auch noch bärtige Hipster vom Roller zerren, um zu gucken, ob das Dingen ne ABE hat....
Selbst im langsamen Gang sind die Teile schneller als ein rennender Polizeier, der den Delinquenten ja nicht einfach vom Roller ballern darf...
Zumal die Kennzeichenpflicht ja entfällt.
"Nummernschild hatte er keins, aber es war ein weißer......" (O-Ton Polizist in der Fußgängerzone in B. an der S.)
 

Philicar

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, Stepway, 0.9 TCe 90, easy R
Baujahr
2018
#86
Die Bullen bei uns fahren ja selbst mit dem Ding.
Wenn einer von euch damit auf die Nase fällt wird dein Chef nicht mehr glücklich.

Wenn einer damit eine Oma umbügelt ist er den Rest seines Lebens pleite.

Weil die Polizei in eurem Fall da nicht genau hinschaut ist das noch lange nicht legal, das damit verbundene Risiko, dieses Ding im Straßenverkehr zu bewegen, ist immens.

Wer das tatsächlich nicht einmal zum Spaß, sondern regelmäßig tut.... da spar ich mir besser einen Kommentar.
 

Thori71

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI
Baujahr
2014
#87
Moin,
und erst mal nen schönen Vatertag an alle.
Da mein "Gips" an der Kralle nun ab ist und alles wieder gut heile ist, konnte ich heute auch endlich mal den ersten Akku meines Rollers leerlutschen.
Geladen hatte ich ihn vor mehr als 14 Tagen und seitdem hab ich nur einmal versucht, zu fahren. Mit Verband anner Flosse, was suboptimal ging...
Naja, heute, Sonne scheint, Straße ist trocken. Bis kurz nach 12 noch produktiv-destruktiv tätig gewesen (Muss nen Kellerraum räumen). Nach dem Mittagessen dann die Wahl zwischen Couch oder Roller testen. Hab letzteres gewählt...
Also, Roller rausgeholt, nochmal alle Schrauben nachgezogen (nix war locker) und los.
Erfreulich ist, der Akku hat durch das lange stehen nix eingebüßt. OK, die Ladezustandsanzeige ist mit 4 LEDs nicht grad genau.
Und dennoch, ich bin weiterhin begeistert von dem Billigteil.
Anscheinend haben die Spanier nicht nur 89% der Hardware sondern auch fast die komplette Software des Xiaomi M365 übernommen. Nur eben um nen Tacho ergänzt.
Der Roller recupperiert, wenn man die Bremse leicht zieht. UND er hat denselben "Autopiloten" wie der Xiaomi. Zehn Sekunden den Schalter gedrückt halten, dann piept es kurz und man kann den Daumen vom Gas nehmen.
Anders als beim Chinesen schaltet aber beim s9 die Bremse den AP net ab. Man muss kurz den Gashahn aufdrehn.
Das Fahrverhalten allgemein ist für mich trotz der niedlichen Rädchen recht komfortabel.
Von Asphaltiert über Schotterweg bis hin zu Naturstein- und Betonpflaster hab ich hier alles und der Roller machte alles klaglos mit. Selbst die Übergänge von Schotterweg auf alles andere, die bereits gut ausgewaschen sind.
Von daher ist mein Fazit ein eher positives. Auch wenn der Roller - so wie er ist - wohl keine Zulassung bekommt.
Aber da warte ich einfach mal ab.
Ich meine, Uber hat eben hier so ne Art Zulassung bekommen. Da kann ich mir denken, dass die ganzen Verleihfirmen und andere Konsorten, die bereits im Rest von der EU tätig sind, ihre Lobbyisten rotieren lassen.
Vielleicht kommt ja zur Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung bald ne Novelle, die den vor der Verordnung gekauften Rollern quasi nen "H-Kennzeichen" zugesteht....
Und selbst wenn nicht, ich behalte meinen S9 und nutze ihn weiter. Die 70 Flocken ist es mir wert, sollte ich mal angehalten werden...
Zumal ich mit dem Roller definitiv NICHT auf nem Radweg (haben wir hier garnet) oder gar der Straße fahren werd. Dafür ist mir selbst das Fahren mit dem Ding zu unsicher. Ich bewege das Ding im ersten Gang und ausschließlich aufm Gehweg hier im Nest. Und wenn ich Passanten begegne, steig ich halt ab.
Zumal bereits fest steht, dass weiterführende Sanktionen wie Fahrverbote und Punkte nicht erhoben werden dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thori71

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI
Baujahr
2014
#88
Nachtrach:
seit gestern hat mein illegales Elektrokleinstfahrzeuch ne Lenkertasche. (Natürlich auch ohne ABE)
So kann ich bei Bedarf das Fahrradschloss, mein Handy, den Hausschlüssel oder Kippen samt Feuerspeier transportieren, ohne meine Hosentaschen auszubeulen.
Ich war jetzt schon paarmal mit dem Apparat einkaufen. Die Reaktion der Passanten war eigentlich immer dieselbe. Grinsen.
 

Omma

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
#89
Ich habe nun auch einen Roller. :dance:
Angetrieben wird er allerdings mit meiner eigenen Kraft, also ohne Strom. Die mit Motor waren mir gerade zu teuer, um nach knapp 50 Jahren noch mal auszuprobieren, wie sich Rollerfahren so anfühlt. <_<
Angeschafft habe ich ihn, damit ich mit dem Enkelkind mithalten kann, wenn es auf seinem Laufrad davondüst. Hat auch prima geklappt. Und der Kurze war ganz begeistert, dass er mit der Omma Wettrennen fahren konnte. Und der Omma hat's auch Spaß gemacht!

Zum Glück darf man die Teile, die man mit rein menschlicher Kraft bewegt, auf dem Gehweg benutzen. Ganz ehrlich: auch mit Motor könnte ich mir gerade noch das Fahren auf dem Radweg vorstellen, nie und nimmer auf der Fahrbahn!
Ich glaube, die Menschen, die sich diese gesetzlichen Regelungen ausgedacht haben, sollte man mal mit so einem Roller durch den dicken Verkehr schicken...
 

Thori71

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI
Baujahr
2014
#91
@Omma ich hab mehrere so Shoppertaschen von einer nicht näher genannten Kräuterlikörmarke. Haben die mal hier verteilt. Da sammle ich das Einwegleergut drin und geh einkaufen. Die kann man sich prima über die Schulter hängen.
Ansonsten, wenn es nur kleine Sachen sind, die ich einkauf, hab ich immer noch mein EDC-Slingbag, also so ne kleine Umhängetasche, die wie nen Rucksack auf dem Buckel sitzt. Den Bag schlepp ich eh zu 95% der Zeit mit mir rum...
 

Pethey

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Comfort SCe75
Baujahr
2019
#92
Hallo, war jetzt ein paar Tage in Breslau. Dort stehen E-Scooter in der Stadt verteilt herum. Man geht hin, hält sein Handy an den QR-Code am Lenker , der wird ins Handy eingelesen und schon kanns losgehen mit der Stadterkundungsfahrt.(natürlich nicht kostenlos). Ständig sieht man einen Rollerfahrer, völlig integriert ins Stadtleben. Und wenn man am Ziel angekommen ist, stellt man den Scooter einfach ab, der nächste Rollerfahrer kommt bestimmt.
 

Anhänge

Thori71

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI
Baujahr
2014
#93
Hallo, war jetzt ein paar Tage in Breslau. Dort stehen E-Scooter in der Stadt verteilt herum. Man geht hin, hält sein Handy an den QR-Code am Lenker , der wird ins Handy eingelesen und schon kanns losgehen mit der Stadterkundungsfahrt.(natürlich nicht kostenlos). Ständig sieht man einen Rollerfahrer, völlig integriert ins Stadtleben. Und wenn man am Ziel angekommen ist, stellt man den Scooter einfach ab, der nächste Rollerfahrer kommt bestimmt.
jo mei, wir in Deutschland sind einfach noch net soweit.
Die meisten trinken ihr Bier hier ja auch noch aus Gläsern.... ;-)
Abba mit der EksFV (nen ähnlichen Namen wird das Teil bekommen) sind wir dann gaaanz vorne mit dabei.
Dass die ganzen Verleihfirmen NUR FÜR DEN TEUTSCHEN MARKT komplett neue Roller anschaffen müssen, pahh, geschenkt. Wollten die sicher eh machen.
wird schon werden, das mit der Energiewende und so. Wir sind ja Indenweg-, ähh Vorreiter.....
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 44 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 167 18,7%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 253 28,3%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 165 18,5%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 179 20,0%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 73 8,2%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 12 1,3%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!