• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

themenübergreifend: wer hat noch nen Roller?


Idefix

Mitglied
Fahrzeug
.
Mein Segel ist gerissen, ich möchte gleich einen neuen Mast einbauen, kann mir einer helfen?
..Ein Motorboot ist doch viel besser....
...Was wisst du auf dem Wasser, mit dem Flieger bist du viel schneller....


Auch einer der Fäden, am gefragtem Bedürftnis vorbeigehen, statt Tipps zu geben.
Ich lesen auch genügend Fragen, die ein mit geneigtem Haupt, ein Kopfschütteln auslösen. Dann klick ich aber oben bei den Browser-Reiter auf´s "x" und lese den nächsten Thread......-_-
 

DaciaBeWild

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway SCE110 LPG
Baujahr
2019
Ich war 2016 auf dem Weg nach England eine Nacht lang auf einem Campingplatz nahe Amsterdam. Sehr schön gelegen, relativ preiswert (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) aber auch ein gefühlter Gewaltmarsch bis zu den Toiletten. Ich mit meiner Konfirmantenblase kann die Beweggründe für die Anschaffung eines solchen Gerätes durchaus nachvollziehen.
Ich habe ein altes Fahrrad (das ich eigentlich sonst auch nie benutze, siehe meine Signatur) das für diesen Zweck auf den Heckträger kommt, wenn ein längerer Aufenthalt auf einem Campingplatz geplant ist.
Allerdings spiele ich auch schon länger mit dem Gedanken mir einen solchen E-Roller/E-Scooter zu besorgen. Allerdings auch aus anderen Gründen.
1. In meinem normalen Wochenalltag ist das bei meinen zurückzulegenden Strecken durchaus eine Alternative zu Auto oder Moped für den Arbeitsweg etc. und würde dann durch den Wegfall von solchen Extrem-Kurzstrecken (3-5 km) auch das Auto entlasten.
2. Auf Touren wie beispielsweise zuletzt durch Nord-Frankreich liegen meine bevorzugten Stellplätze für gewöhnlich nicht direkt in oder an einer Stadt. Wenn ich spätnachmittags oder abends dann meinen Platz aufsuche und es mir mit dem Dachzelt dort eingerichtet habe, habe ich quasi keine Möglichkeit mehr dort weg zu kommen. Mit einem E-Roller kann man dann auch nochmal die Umgebung erkunden oder falls einem auffällt, dass irgendwas fehlt (z.B. vergessen Bier zu kaufen :) ) noch mal schnell zum nächsten Supermarkt fahren.
3. Wenn man mehrere Tage an einem Platz stehen will, bleibt man dennoch mobil.

In diesen Fällen ist natürlich ein Modell mit Straßenzulassung von Nöten. Aktuell sind die noch vergleichsweise sperrig (wegen des Pflicht-Sitzplatzes bspw.). Mal sehen wie sich das ändert, wenn die neue Regelung kommt.

Ich bin aber auch in einer glücklichen Situation. Erstens kann ich bei meinem neuen Auto (der Dokker kommt nächste Woche endlich) den Platz so einrichten, dass ich auch die Honda Dax hinten mitnehmen könnte (mit der man dann nochmal entfernungsunabhängiger ist). Und zweitens haben wir meinem Vater zu seinem letzten Geburtstag einen E-Roller (20 km/h, Prüfbescheinigung und Versicherung notwendig, aber keine Helmpflicht) geschenkt, den er nach einigen Versuchen jedoch nicht mehr verwendet. Der wäre also "abgreifbar" :)
 

Hugendick

Mitglied
Fahrzeug
Lodan Stepway
Baujahr
2018
Piaggio X9 500 von 0-100Km/h unter 10 sek Speed Max 160 KM/h. Da bist Du immer der erste auf dem stimmen Örtchen. ;-)

Oliver
 

Andalo

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2014
Hab als ersten Lösungsversuch nen Roller (also Tretroller) geordert.
Die Minitretroller mit 4zölligen Plastikrädern haben Nachteile auf unebenen Wiesengrund und grob geschotterten Wegen. Nicht alle CP haben feine Splitt - oder Pflasterwege. Nur mal so als Denkanstoß.
Da könnte ein E-Roller praktischer sein, wegen etwas größerer Räder.
 

Aleah

Mitglied Frost
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R
Baujahr
2017
Ich hab keine Ahnung von ERollern nur von den normalen und damit wollte ich, zumindest mit den kleinen Rollen, nirgendwohin rollern, egal wie weit weg der Klo auch gefühlt sein mag. Auch nicht elektrisch. Die Big Wheels sind ok. Cool ist auch unser Rockboard aber da muss man sich halt auch selbst bewegen.
 
B

ByeBye 19553

Das ist richtig.
So schön wie dieser Platz auf den ersten Blick ist, so unerträglich ist die Entfernung zum Sanitärbereich.

Ich habe noch nie einen Campingplatz erlebt, der diese Entfernung hatte, was wohl auch aus falsch verstandener Sparsamkeit resultiert, denn mindestens ein zweiter, (angesichts der Platzgröße) wenn nicht sogar ein dritter Sanitärereich kostet eben Geld.

Trotzdem würde ich mir die nicht gerade preiswerte Investition für einen E-Roller überlegen, denn wie oben schon erwähnt, dieser Platz nimmt eine ünrühmliche Ausnahmeposition ein - und auf anderen Plätzen sind solche Entfernungen unüblich ......... meist 50m aber kaum mehr.

Ein Klapprad wäre sicherlich eine Alternative, wobei hier das Packmaß dem Vorhaben entgegensteht.

Meine Frau hat mal so ein Klapprad gekauft, aber wir haben es nur 2x im Urlaub mitgenommen, denn es belegte rund 1/3 des Klappenstauraumes unter dem Bett vom WW.
Stauraum der für andere Dinge wichtiger ist und dessen Vergeudung bei einem Minicamper noch schwerwiegender ist, als bei einem WW.
Ich verstehe dein Problem, würde auch die Entfernung nicht schaffen. Vielleicht leasen wir beide einen Scooter mit Klostuhl, falls das Zeitfenster doch nicht reicht. Resourcenschonend könnten wir den Scooter im Wechsel nutzen...
 

Thori71

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI
Baujahr
2014
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23

Thori71

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI
Baujahr
2014
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
stimmt. ist halt kein Tesla. ;)
aber mit der Reichweite von rund 20km kann man schon paar Kurzstrecken fahren.
 

Alvis

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.4 MPI
Baujahr
N/A
Einen Fahrradträger kann man sich für 20,- in den Kleinanzeigen schiessen und dann sogar richtige Radtouren machen. Falls es wirklich nur für die Sextanerblase ist, kann man einen Toiletteneimer mitnehmen. Falls es nur die Rechtfertigung sein sollte, neues elektrisches Spielzeug zu kaufen -- viel Spaß, aber das kam nicht so recht raus.
 

Thori71

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI
Baujahr
2014
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Fahrradträger bedingt Anhängerkupplung.Aufs Dokkerdach will ich keinen Drahtesel wuchten.
Für den Preis einer Ahk bekäme ich zwei der E-Scooter oder zehn der normalen Tretroller.
Und vom Gewicht her, zusammenklappen und in den Kofferraum/aufs Bett werfen.
4,5, bzw. 12 Kilo lassen sich eigentlich ganz gut handeln.
Den Grund für die Roller hat Idefix schon weiter oben genannt. Meinereiner ist zur Zeit etwas schlecht zu Fuß. Und dazu kommen noch die eventuellen Nebenwirkungen der Medis. Bei mir schlagen die arg auf den Darm. Also gehts mir net um Bequemlichkeit sondern um Zeitersparnis. :D
 

Thori71

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI
Baujahr
2014
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
So, wir haben ein Rennen.
Der Tretroller sitzt in Nürnberg, avisiert als Liefertermin war gestern bis heute......
(Laut Tracking is er unterwegens von Nürn nach Hier (DPD Kesselsdorf).
Der Elektriker kömmt aus Spanien, hat nur ne Sendungsnummer angegeben und keinen Onlinelink. Aber dieses geschah bereits 10 Stunden nach Kauf.
Bin mal gespannt, was als erstes ankommt....


Btw, werd morgen mal das Seitenzelt auspacken und aufstellen......
 

Thori71

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI
Baujahr
2014
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Ach und ja Alvis, nen kleines Bisschen bin ich auch technikaffin.
Den Tretroller hab ich echt wegen schneller zum Potte zu kommen gekauft. Paarmal anschieben ist besser als schnellstens zu humpeln, um aufn Pott zu kommen.
Den Eroller hab ich gekauft, weil ich schonmal einen hatte und der eher suboptimal war. So vor knapp zehn Jahren.
Hatte den originalen Xiaomi in der Beobachtung, nur ging der auf einmal von 399 auf 427 Ocken hoch.
Wenn der Nachbau nur halb so gut ist und auch noch recupperiert, dann reicht mir das völlig.
Und wenn nicht, dann ebend nicht. Er hat ne Bremse, Licht und Bremslicht, sowie ne Klingel.
Mal sehen, ob ich nen Kennzeichen brauch in Zukunft, oder net.
Ich hab das Ding, um auch hier daheim damit rumzuheizen. Denn lieber düs ich mit so nem Elektroblitz im Dorf rum, als mit dem Auto......
 

Statistik des Forums

Themen
34.106
Beiträge
820.119
Mitglieder
55.423
Neuestes Mitglied
AnleitungSandero3