Thema Wohnwagen

T

TaB

So, nachdem ich mit dem Zelt nicht so recht glücklich wurde hab ich das Richtige gefunden. OK, musste erst ne Anhängerkupplung am MCV montieren und so... Hier ein par Bilder, habe Ferien und lebe mich gerade ein :).
 

Anhänge

  • _DSC0013.jpg
    _DSC0013.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 290
  • _DSC0019.jpg
    _DSC0019.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 281
  • _DSC0083.jpg
    _DSC0083.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 268
  • _DSC0200.jpg
    _DSC0200.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 275
  • _DSC0219.jpg
    _DSC0219.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Tobi,

hast du mal einen Link zu dem Camping-Anhänger?

Viele Grüße
Roman
 
Wer einen kleinen WW sucht,nur um mal über's Wochenende 'ne Tour zu machen oder öfter im Rahmen irgendwelcher Veranstaltungen "was zum pennen" braucht kann auch hier mal gucken:

Preisgünstig Ausbau Reisemobil,Umbau Wohnmobil,Fahrzeugumbauten zum komfortablen Reisemobil oder Wohnmobil,Hier Schlafdachbett Einbau,Umbauten,Einbauten,Ausbau von Neu Fahrzeuge und

Klein,schaut auch Innen recht nett aus,Preis ok,und durch das geringe Gewicht dürfte das mit dem Wagen auch ohne den großen Diesel gut funktionieren.:)
 
Wer einen kleinen WW sucht, ... kann auch hier mal gucken:

http://www.dacia-logan-club.de/forum/camping/

...

Falls ich das auf die schnelle richtig gesehen habe, dann handelt es sich um die nagelstudios ;) der polnischen marke niewiadow. Die stinken im neuzustand und -- laut forenberichten -- dann noch monatelang wie die pest (nach kunststoffausdünstungen).

Dann doch lieber einen t@b oder deseo, beide preislich in ähnlicher größenordnung und zumindest letzterer mit VIEL mehr platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
HI

Einen Deseo habe ich auch mal gehabt ,obwohl es der einzig neue WW war den ich mir gekauft habe war er von der Qualität auch mit Abstand der Schlechterste :cry:
Es war allerdings auch noch einer der ersten Deseos die noch unter Eifelland verkauft wurden angeblich sollten die Knaus etwas besser sein ??
Nach 3 Monaten hatte ich bei den Stockbetten einen Wasserschaden da es vergessen wurde die dritte Bremsleuchte abzudichten ,zwei Monate später hob sich das dach das Deseo so weit das die Halterungen der Möbel oben ausgerissen sind :angry:.
Das wurde dann einfach vom Händler mit Aluwinkeln wieder festgeschraubt,so zum Kotzen aus.Nach langer Streiten wurde der Wagen vom Händler zurück genommen,Schade ein wirklich schöner geräumiger Wohnwagen aber unserer hatte zu viele Macken.
Ich liebäugle im Moment mit einen Eriba Touring ,die sind zwar nicht billig aber mir gefallen die einfach:D
 

Anhänge

  • Kroatien 2008   1 001.jpg
    Kroatien 2008 1 001.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 114
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7

Hallo Rondrian, diese Art der Klappkonstrukion ist vermutlich gleich alt oder sogar älter als das Prinzip vom Rapido. Der Hauptunterschied, bei diesem Klappi bleibt die Grundfläche immer gleich, nur in der Höhe wird reduziert. Beim Rapido vergrössert sich die Grundfläche beim Aufbau um mehr als die Hälfte. Die Seitenwand zum Flur und der Deckel zum Schlafbereich.

Der "Multifunktionalste Klappi" den ich je gesehen habe!
 
Oh man,das ist alles nicht leicht...:D

Wir überlegen ja auch,wegen Touren/Urlaub.;)

Je länger man im Netz sucht desto mehr findet man.Hatte vorher den Eindruck das der Markt kaum noch WW bis 750kg hergibt,aber dem ist nicht so!
Sowohl fest wie auch Falt/Klappanhänger,teilweise mit festen Wänden,Andere fast wie Zelte auf Fahrgestell dafür dann wesentlich geräumiger,schwer da irgendeine Entscheidung zu treffen.:huh:

Bisher sind Wir mit einem "Globetrotter" 3-4 Mann Zelt unterwegs gewesen,Camping also grundsätzlich gewöhnt.:)

WC muss nicht unbedingt mitreisen,da Wir eig. immer einen Campingplatz ansteuern,da ist dann eh alles da.Mitten in der Prärie übernachten wir eig. nicht.:lol:

Nun habe ich auch das entdeckt:

http://www.fritz-berger.de/fbonline...=&utm_content=&utm_campaign=SEO&partnerid=34H

Klingt auch recht nett!Schaut so aus als könne man die vordere "Wand" auf 2 Arten einsetzen?Also einmal zurückversetzt,so eine Art überdachte "Terrasse" vor'm Zelt und einmal ganz vorn um bei schlechtem Wetter drinnen zusätzlichen Platz zu gewinnen?

Schaut auch recht geräumig aus.:)

Preislich natürlich viel günstiger wie ein WW und die Kosten für eine AHK fielen auch weg (haben noch keine dran).;)
 
Hallo Stefan,

die Kosten für die AHK-Nachrüstung sind ja nicht so hoch. Und wenn man erst mal den Haken am Heck hat, so finden er auch immer wieder Verwendung. Vor allem, wenn man auch ein Eigenheim mit Grundstück und einen PKW-Anhänger hat. Da gibt es immer mal wieder Baumarktutensilien, Bauschutt oder Gartenabfälle zu transportieren.

Viele Grüße
Roman
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo Stefanvde
Ja, die Unterschiede liegen in den Details. Ein Familienzelt hatte ich im Frühjahr gekauft. Dazu kamen dann aber noch Campingmöbel, Kocher, Kühlbox. Irgendwann war der MCV Randvoll. Dann kommt die nächste Grössenordnung. Ich unterscheide etwa:

Familienzelt
Zeltanhänger, Klappwohnwagen
Wohnwagen
Wohnmobil

Jede "Klasse" hat Vor und Nachteile, wie etwa Reisegeschwindigkeit, Mautgebühren, Stellpreise, Mobilität am Ferienort, Wohnkomfort u.s.w.

Die Zeltvariante mit Familie wurde mir zu umständlich weil ich schon Stühle, Tisch, Kochmöbel, Kocher, Kühlbox, dabei haben möchte. Das alles im Auto sprengt (zumindest bei mir) den Rahmen, sprich passt einfach nicht alles rein (Nebst der Hundebox). Im Klappanhänger habe ich Wohnwagen, Vorzelt, Küche, Kühlbox, Geschirr div. Zubehör inkl. Aussentisch, 4 Stühle, alles drinn und auch gleich "weggeräumt" wenn ich aus den Ferien zurück bin.

Für mich ist klar, dass ich lieber etwas langsamer reise, vor Ort dann aber mehr komfort habe, ohne dass ich alles x-mal in die Hand nehmen muss. Autozelte kommen für mich nicht in Frage weil ich das Auto einfach frei verfügbar haben will. Ohne "andocken" am Zelt oder Dachzelt auf und zu klappen "Hin und Her".
 
Eben,aber das ist das 2. Problem,ich habe nur einen Parkplatz für mein Auto.;)

Einen WW könnte ich bei meinem Vater auf dem Grundstück "parken",22km entfernt,dafür dann direkt neben seinem.:D

Ein Zelt kann ich im Kellerregal verstauen,unser jetziges wird da ja auch gelagert.;)

Nur hatten Wir 2011 beim letzten Urlaub am Bodensee etwas Pech mit dem Wetter und das Zelt ist seitdem nicht mehr in Topform.:huh:

Ist aber auch schon ca. 20 Jahre alt und hat einiges mitgemacht.:lol:

Im Moment muss ich das erst mal anschauen,will es im Frühjahr nochmal bei meinen Eltern im Garten aufstellen.2 kleine Brandlöchlein sind drin,aber wirklich nur klein,kaum zu erkennen.Müssen aber geflickt werden,sonst kommt Wasser durch.Die Gummis wo unten abgespannt wird sind alle porös,logisch bei dem Alter und ein Satz neuer Heringe und Leinen müsste auch sein,Imprägnierspray und Nahtabdichter sind eh wieder dran,ist schon 'ne zeit her.:wub:

Werde mir dazu im Frühjahr mal wieder einen aktuellen Camping Berger Katalog kommen lassen,die einzelnen Schäden feststellen und dann durch rechnen ob instandsetzen oder was Neues.

Gestänge ist immer noch top.:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Anhängerkupplung

Ich habe meine AHK selber montiert. Kosten rund 220€ inkl. Abnahme und Eintrag im Fahrzeugausweis. Das gab aber deutlich mehr zu tun als ich dachte. Ein Autolift wäre ein klarer Vorteil, ich habe alles am Boden gemacht. Heute würde ich die AHK bis zu einem Preis von 400€ für alles einbauen lassen und mir die Arbeit ersparen. Andererseits habe ich beim Einbau einiges gelernt, weis wie es unter dem MCV aussieht, wie die Rückleuchten entfernt werden u.s.w.
 
Wenn man eigenes Grundstück und dem entsprechen auch sonst mal was zu transportieren hat fällt die Entscheidung für eine AHK natürlich leichter.;)

Was ich so rumfahre kriege ich auch so mit,wäre echt nur für 1-2 Mal Urlaub im Jahr.^_^

Bei dem Zelt wo ich den Link von gepostet hatte fehlen leider Angaben zu den Einheiten,sind ja meist in einer oder mehreren Taschen zum Transport verstaut.Interessant wären die Abmessungen,also ob es in den Kofferraum passen würde.

Dieses Zelt hat hier nicht zufällig jemand?:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Kauftipps Rapido Confort, Record, Export

Hier noch ein par infos die ich als PN versendet hatte, betreffend worauf achten wenn ihr einen kaufen wollt oder dies überlegt:

Schau jetzt bei Ebay, Ricardo und den anderen Gratisinseratebörsen rein. (Holländische Martplätze auch checken!

Die Zeit ist perfekt um einen Rapido supergünstig zu kaufen! In CH gehen z.Z. viele um CHF 400 bis 800 weg. Dabei muss aber der Zustand stimmen oder Du bist bereit wenige Reparaturen zu machen. Boden darf kein Feuchteschaden haben. Rapi muss immer Trocken gelagert worden sein. Originalausstattung funktioniert, inkl. Tauchpumpe, Strom. Chassi Rostfrei, Bremsen (schwierig zu prüfen), Pneu nicht zu alt. Kühlbox soll in Deichselkasten sein, Gasflasche vorhanden. Original Vorzelt dabei, ohne Defekte. Die Abdeckplane (Wahrend der Fahrt drauf) muss dicht sein! So dass waren viele wichtige Details, wie gesagt, wenn Du das unter 800 Euro kriegst ist gut bei 400€ dafür darfst Du Dich "Schnäpfchenkönig" nennen .

2 nützliche Foren:
Rapido-Oldtimer-Forum • Portal
Klappcaravan-Forum • Portal

Mein Export den ich verkaufen werde:
Nehmts mir nicht krumm, ich werde meinen Export im Frühling dem "Meistbietenden" verkaufen. Wenns geht werde ich auch Gewinn machen. Dies, da ich den Standplatz bis im Sommer im Kaufpreis habe und ich keinen Zeitdruck zum Verkauf habe. Euch hier im Forum rate ich die "Ende Saison Stimmung" für günstige Preise zu nutzen.

Speziell:
Ein Rapido kann mit extra Rollen seitlich aufgestellt gelagert werden. Dann braucht er zum einstellen etwa noch 3 x 1.5 Meter Raum! Unglaublich was die in den 70ern so gebastelt haben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hi

Mir gehts im Moment ähnlich wie Stefanvde,wir überlegen auch gerade wie es Urlaubsmässig wieter gehen soll
Nachdem wir in den letzten Jahren wirklich tolle Urlaube mit unseren Wohnis verbrachten,kommt Hotel für uns halt gar nicht in Frage ,also wollen wir wieder Campen die komplette Ausrüsttung dafür liegt im Keller :D.Die Frage ist nun das wie ,unser Logan ist nun mal nicht das Ideale Zugfahrzeug für Wohnwagen.also muß entweder ein Klappwagen her oder ein Zelt ,vom Platz her würde mir beim Zelt der Logan leicht reichen da ich ja die Ahk schon dran habe und es mir beim Reisen nicht presiert hänge ich halt meinen kleinen Lastenhänger dran.......oder doch einen Klappwohnwagen oder Touring oder Rapido oder............man man echt nicht leicht gut das erst mal der Winter kommt:rolleyes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.292
Beiträge
1.022.913
Mitglieder
71.025
Neuestes Mitglied
Theissen Theodore
Zurück