TFL und Nebelscheinwerfer

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Meine gelesen zu haben das die Nebler 2° nach unten zeigen müssen und die TFL's nach der "neuen" EU-Norm aber nur 1°.
Würde ja bedeuten mit der Einbaulage lässt sich was machen.

Ich gehe mal davon aus das die 2° und 1° das absolute max. ist ohne zum "Blender" zu werden, mehr nach unten ist dann wohl zulässig bei solchen Basteleien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den verlinkten Text und meine Rechercheergebnisse richtig deute haben TFL doch einen recht klar umrissenen "Wirkungsbereich". Vor allem die "großzügigen" 20° nach Rechts und Links der Fahrzeuglängsachse machen da dann bei diagonalem Einbau Probleme, denn die "kollidieren" dann mit dem erlaubten Abstrahlwinkel nach oben und unten...<_<

Ich glaube zwar nicht, dass sich viele "Offizielle" daran stören würden, ABER der eine Polizist oder Tüv-Prüfer der es 100% genau nimmt reicht ja schon, um dann Probleme zu machen (Nachuntersuchung, Knöllchen,...). Also lassen wir es lieber. *hmpf*

Hab bei Amazon noch was entdeckt:

Flexible LED-Stripes MIT RL00 Zulassung:
LED Tagfahrlicht RL00+ E Prüfzeichen+R87 Modul flexibel: Amazon.de: Auto

Auf dem Photo kann man auch ganz klar eine E11- +& RL00-Kennzeichnung sehen. Ob das allerdings tats. so ganz richtig ist... Zudem soll für den quasi Spottpreis von 33€ auch noch das TFL-Modul dabei sein!?

Und diese hier:
Tagfahrlicht im Mercedes AMG Style in L-Form TFL mit Zulassung und R87 Modul: Amazon.de: Auto

Wenn ich mir die so anschaue könnten die evtl. ganz gut "auf Putz" unten zw. Nebler & Grill passen (Photomontage mach ich gleich mal...)?
 

Anhänge

  • tfl04.jpg
    tfl04.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
wie schonmal an anderer Stelle hier geschrieben ... meine sind hinter dem gitter verbaut ... man spart sich das ausschneiden und nach vorne und auch seitlich strahlen sie so wie sie sollen.
Bei den von mir verbauten TFL´s kann man an dieser Einbauposition auch die geforderten Einbaumaße einhalten, da die Teile nur 14 cm breit sind ... wenn auch knapp - es sind genau 59.5 cm zwischen den TFL innen, aber das geht auch bei Kontrollen und bei der HU in Ordnung.
Die TFL´s sind gekauft bei KFZTeile24 ...
hier der Link dazu ... runterscrollen bis ziemlich zur Mitte ... LED Tagfahrlicht lang universal 24 LEDs für 49,00 € Art.Nr. 1040-1331

und wenn man sie irgendwann nicht mehr will .. oder andere verbauen möchte sieht man keine Einbauspuren von außen ...


picture.php


picture.php
 
Deine Einbauart habe ich schon gesehen, aber mir persönlich gefällt sie eben nicht. Deswegen suche ich für mich nach einer anderen "Lösung". Mal sehen, ob ich sie irgendwann finde. Es soll ja nicht nur leuchten, sondern auch noch - für mich - gut aussehen...;)
 
Hallo,

habe endlich mein Auto wieder.

Bei mir ist jetzt diese TFL/NSW-Kombination verbaut. Die Lichtaustrittsfläche für das TFL ist verhältnismäßig klein, aber überraschend hell. Es ist die auf dem 2.Bild zu sehende kleinere geriffelte Fläche unten im Scheinwerfer.
Der Rest des Reflektors ist für die NSW.

Hoffe, das ich am WE ein paar Bilder machen kann.
 
Dazu eine Frage wg. der Kompatibilität.

Waren vorher die 90mm Nebler von Valeo verbaut, bzw. wurde die TFL-Nebelkombination gegen diese getauscht?
 
ich finde diese nachträglich angebauten tagfahrlichter fürchtbar. sieht immer aus wie gewollt und nicht gekonnt.
 
TFL bei Logan/MCV Mit Nebelleuchte - was gibt es ?

Hallo Allerseits

Ab 1.1.14 wird bei uns TFL zur Pflicht und da mein Logan erst 2 Jahre alt ist überlege ich mir ihm TFL nachzurüsten. Da ich bereits Nebellichte habe gerne was kombiniertes und wenns geht mit LED. Hat denn hier jemand diese kombinierten Dinger verbaut ?

Ich möchte ehrlich gesagt weder löten noch sägen - ist so ein einbau von sowas unproblematisch:
Dacia Logan MCV Bj.2007-2013 LED Tagfahrlicht + Nebelscheinwerfer Rund R87 ECE | eBay

Das Problem ist wohl die Zulassung und so - oder ?

Danke für Tipps und Ideen.

Gruss
booker
 
Wenn sie ne Zulassung habe kein Problem! Einbau, wohl etwas knifflige! Stoßstange am besten runter
 
@booker

schaul mal ein paar Beiträge weiter oben. da habe ich auf neine TFL/NSW-Kombi verlinkt.

Zum Einbau kann ich nichts sagen, das hat mein Händler gemacht. Die Stoßstange mußte auf jeden Fall runter.

Aber die Leuchtkraft ist unglaublich stark. Vorallem wenn man bedenkt, das die Leuchtfläche für das TFL nicht viel größer als ein 2€-Stück ist.

Auch die Ausleuchtung mit den NSW ist gut und sehr scharf abgegrenzt ohne Streulicht.

Gewöhnungsbedürftig ist beim Ein/Ausschalten der NSW eine Verzögerung von ca 1 Sekunde.

Die Scheinwerfer haben eine RL Zulassung und können ohne Probleme getauscht werden.
 
Ich habe die gleichen, aber von lz-parts.

Der Stecker am Fahrzeug wurde abgeschnitten.
 
Im Link von Sandukan ist auch ein Vorführvideo von LZ-Parts.

Demnach bezieht LZ-Parts die TFLs selbst von Hansen-Parts.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.344
Beiträge
1.023.827
Mitglieder
71.093
Neuestes Mitglied
vsebas
Zurück