TFL und Nebelscheinwerfer

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Das wäre genau das, was ich suche. Hat schon jemand Erfahrung in Bezug auf die Haltbarkeit und die Helligkeit der LED´s?

Nicht mit genau solchen, aber du darfst dir sicher sein das deren Leuchtkraft genau im Vorgeschriebenen/Erlaubten -Bereich ist.

Die Haltbarkeit wird gerne mit, länger als der Rest der Karosse, angegeben.

Außerdem hat man anders als auf herkömmliche Leuchtmittel auf LED's Garantie, wie auch immer die sich dann darstellt wenn von 6 LED's eine oder einige kaputt sind.
 
Nicht mit genau solchen, aber du darfst dir sicher sein das deren Leuchtkraft genau im Vorgeschriebenen/Erlaubten -Bereich ist.

Mir sind schon des öfteren Tfl´s aufgefallen, die eine dermasen geringe Leuchtkraft aufweisen, das sie erst auf den letzten Metern auffallen, während andere Autos schon von weiten zu erkennen sind.

Dies war überwiegend bei den länglichen Tfl´s so, welche fast alle unter 100,-- € zu bekommen sind.

Serienmäßige TFL dagegen haben alle eine ziemlich ähnliche Leuchtkraft, egal von welcher Automarke.

Bis jetzt waren ja die Leday-Flex von Hella mein Favorit. Allerdings hat mich bisher der aufwändige Einbau davon abgehalten.
 
Mir sind schon des öfteren Tfl´s aufgefallen, die eine dermasen geringe Leuchtkraft aufweisen, das sie erst auf den letzten Metern auffallen, während andere Autos schon von weiten zu erkennen sind.

Dies war überwiegend bei den länglichen Tfl´s so, welche fast alle unter 100,-- € zu bekommen sind.

Serienmäßige TFL dagegen haben alle eine ziemlich ähnliche Leuchtkraft, egal von welcher Automarke.

Bis jetzt waren ja die Leday-Flex von Hella mein Favorit. Allerdings hat mich bisher der aufwändige Einbau davon abgehalten.

also meine kosten nur 49 euro und machen ein top-licht ...

picture.php



picture.php
 
Ich denke, dass hat oft auch mit dem "Eigeneinbau" zu tun... Viele werden sich nicht wirklich die Mühe machen zu kontrollieren, ob die Dinger wirklich gerade nach vorn, oder evtl. leicht nach unten strahlen. Hauptsache fest! Wobei nach unten ja noch deutlich besser ist, als wenn sie den Mond anstrahlen (Blendwirkung).
 
So, hab mal mit ein paar "geklauten" TFLs (Nur JPG's, bevor gleich die "Schnittlauchs" vor der Tür stehen... ;)) aus dem Netz ein bischen gebastelt:

1. TFL schräg zwischen Grill und Nebelleuchten (mein Favorit)
2. TFL schräg im Grill (müsste mit den richtigen TFL knapp passen wegen der 60cm, hab versucht das in etwas mit dem Nummernschild [52cm]abzumessen da das Auto grad unterwegs ist und ich heute Vormittag nur die Fotos gemacht hab...:rolleyes:)
3. TFL gerade über der Lücke zwischen Griil & Neblern (Meine "Najawennsnetandersgeht"-Version

Leider müsste man für alle 3 Varianten Löcher fräsen...<_<
 

Anhänge

  • tfl01.jpg
    tfl01.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 81
  • tfl02.jpg
    tfl02.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 74
  • tfl03.jpg
    tfl03.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 80
So, hab mal mit ein paar "geklauten" TFLs (Nur JPG's, bevor gleich die "Schnittlauchs" vor der Tür stehen... ;)) aus dem Netz ein bischen gebastelt:

1. TFL schräg zwischen Grill und Nebelleuchten (mein Favorit)
2. TFL schräg im Grill (müsste mit den richtigen TFL knapp passen wegen der 60cm, hab versucht das in etwas mit dem Nummernschild [52cm]abzumessen da das Auto grad unterwegs ist und ich heute Vormittag nur die Fotos gemacht hab...:rolleyes:)
3. TFL gerade über der Lücke zwischen Griil & Neblern (Meine "Najawennsnetandersgeht"-Version

Leider müsste man für alle 3 Varianten Löcher fräsen...<_<


schonmal schön gemacht ...
der einfachheit halber würde ich dann aber zu variante 2 tendieren ... das gitter läßt sich einfacher schneiden, es läßt sich mit geringem aufwand (neues gitter) wieder zurückbauen und fehler bei der korrekten schnittführung fallen in diesem bereich kaum auf ... man muß sich dann halt nur hinter dem gitter eine strebenlösung einfallen lassen, womit man die tfl befestigt ... das sollte aber das geringere problem sein ...
 
Ja, ich finde (und fürchte) auch, das wird die Lösung der Wahl sein... *seufz*
Okay, im Gegensatz zu ner Front eines VW oder Mercedes ist die vom MCV noch "relativ" günstig...;) Aber es muss ja nicht sein... Naja, werd ich morgen mal ein bischen ausmessen gehen und dann mal die Internetshops durchstöbern.

Zudem gibts bei den "eingelassenen" in der Front ja noch das Problem, dass sie gerade nach vorn leuchten müssen... Ist die Fläche des Stossfängers an der Stelle nach vorn oder hinten angewinkelt, oder gar rund muss man irgendwo was überstehen lassen, was dann auch wieder doof aussieht (allerdings dann von der Seite). *hmpf*
 
da gibt es noch leicht gewölbte von hella ... die hatte ich auch erst im auge, aber das haut mit der rundung der stoßstange über den nebelleuchten nicht hin ...
ich hab die mal in einen audi tt verbaut ... die machen super licht und haben auch das dimmermodul als standlicht gleich mit drin ...

auch wenn so aussieht, als wenn sie nach außen strahlen ... ist nicht so ... die led´s und reflektoren im innern sind so, daß sie geradeaus strahlen ...


picture.php



picture.php
 
So, hab mal gemessen und es würde ganz gut passen. Die Abmessungen habe ich mal auf dem Bild unten eingetragen... Die Maße sind ein bischen "PIxDaumen", wegen der Rundungen. Die beiden oberen vertikalen Pfeile hab ich wegend er Rundung nur von den Stelklen, wo die Pfeilspitzen enden gemessen. Nach dem guten alten Pythagoras ergibt sich in der grau markierten Fläche eine Diagonale von ca. 19cm.

Ach ja: Alle Angaben ohne Gewehr und andere Schusswaffen!:cool:
 

Anhänge

  • tfl_abmessungen.jpg
    tfl_abmessungen.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
1. TFL schräg zwischen Grill und Nebelleuchten
2. TFL schräg im Grill
3. TFL gerade über der Lücke zwischen Griil & Neblern

Mein Favorit wäre Variante 2), weils gut aussieht und relativ einfach zu realisieren ist. Aber:Scheiden dann nicht Standard-TFL (im Netz ab ca 40€, im Handel ca 60€) nicht automatisch aus? Die sind nämlich, soweit mir bekannt, für ausschliesslich waagerechte Montage gemacht.
 
Hmmm... Also soweit ich weiss müssen die Leuchten einfach bloß nach vorn abstrahlen. Ob ich das Teil dann Diagonal oder waagerecht einbaue dürfte doch wurscht sein, solange die Ausrichtung 90° zur Fahrzeugachse bleibt!?
 
Ja mein Favorit ist auch die Variante 2 .
Haste gut gemacht Rondrian .:clap::clap:

Gruß Herbert
 
Hmmm... Also soweit ich weiss müssen die Leuchten einfach bloß nach vorn abstrahlen. Ob ich das Teil dann Diagonal oder waagerecht einbaue dürfte doch wurscht sein, solange die Ausrichtung 90° zur Fahrzeugachse bleibt!?
Wenn ich mir dieDeutsche Fassung der R87 ansehe, insbesondere die Anhänge 3 und 6, dann kann das von dir vermutete eben nicht zutreffen. Auf gut Deutsch: TFL haben eine vorgeschriebene Einbaulage, bei den favorisierte LED-Stäbchen bedeutet das, man muß welche finden, die explizit für diagonale ("schräge") Montage gebaut und zugelassen sind.
 
Mehrverbrauch durch Abblendlicht ist Mehrverbrauch und 0.2-0.6 Liter würde ich schon als erheblich Bezeichnen besonders bei den Kraftstoffpreisen in Skandinavien.

Wenn ich jetzt o.5 Liter Mehrverbrauch rechne, das auf einen Spritpreis von 1,60 € und 600 Km pro Tankfüllung .................... , das ist ja eine ganze Schachtel Zigaretten ........... , ab jetzt fahr ich auch nachts ohne Licht, ....erst mal eine anstecken. ;)
 
Wenn ich mir dieDeutsche Fassung der R87 ansehe, insbesondere die Anhänge 3 und 6, dann kann das von dir vermutete eben nicht zutreffen. Auf gut Deutsch: TFL haben eine vorgeschriebene Einbaulage, bei den favorisierte LED-Stäbchen bedeutet das, man muß welche finden, die explizit für diagonale ("schräge") Montage gebaut und zugelassen sind.

Hmmm... Danke für den Link!
Dann war's das also wohl für den schönen" Plan.

Also entweder LEDayFlex, oder passende (<12cm Länge), waagerechte Leuchten unten in den Grill... *seufz*
Manchmal ist es schon blöd, dass wir Deutschen so gründlich sind!:rolleyes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.985
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück