Nebelscheinwerfer tunen?

datalost

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 107 PS
Da ich in meinem Lodgy als Beleuschtung der Hauptscheinwerfer die Philipps Night Guide drin habe und sie auch die Straßenränder optimal mit ausleuchten, fallen eingeschaltete Nebelscheinwerfer in der Wirkung kaum mehr auf, irgenwie wie "Funzeln"....
Deshalb meine Frage: Habt ihr schon Erfahrung, ob es an Leistung etwas bringt, wenn man die Schweinwerfer über ein Relais steuert, das direkt über die Batterie läuft oder bleibt alles so unspektakulär wie serienmäßig??

LEDs möchte ich nicht reingeben, da illegal und in der Wirkung kaum brauchbar (Blendwirkung), nochmals die ganze Schürze abzubauen und die Scheinwerfer gegen andere Lösungen (TFL usw.) tauschen möchte ich auch nicht.

Wäre schön, falls es Umbauerfahrungen von Euch gäbe.
Herzliche Grüße
Toni
 
Hi,

eine Relaisschaltung bringt allenfalls ein geringfügig schnelleres Ansprechverhalten aber fast nicht spürbar.

Die einzige Möglichkeit sehe ist im Tausch der Leuchtmittel gegen solche mit anderem Füllgas und anderem Woframfaden, die dann eine höhere Lichtausbeute und vor allem, eine andere Lichtfarbe haben.

Z.B. die Blue Vision Serie von Pillips, oder andere Sonderleuchtmittel von Osram.
 
relais bringen nur etwas, wenn dadurch der spannungsabfall zum scheinwerfer hin reduziert wird.

bei manchen autos kommt selbst von den >12,8V einer voll geladenen batterie nicht genug an der funzel an.
 
Toni,

wenn im Lodgy serienmäßig die gleichen Nebler eingebaut sind wie sie in meinem Logan I Phase II drin waren, dann wundert mich das nicht, dass Du mit dem Licht nicht zufrieden bist. Die verbauten Scheinwerfer haben nämlich Lampen des Typs PSX24, oder auch H16 genannt. Diese Lampen haben nur 24 Watt! Aber leider sind ja Nebelscheinwerfer heute ja mehr ein Designobjekt der Autohersteller denn echte Scheinwerfer. Außerdem sind diese H16 als Ersatzlampen nicht so einfach zu bekommen, wie die klassischen H11 in 55 Watt.
Ich hab' bei meinem Logan deshalb die Scheinwerfer gegen passende Einsätze für H11 getauscht. Eine andere legale Möglichkeit für mehr Licht sehe ich leider nicht. Deshalb hier nochmal der Link zu meinem Thread, den Du ja eigentlich schon kennst;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.988
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück