Testberichte über den Spring

Gut fand ich eben das das gute Handling in der Stadt klar herausgestellt wurde und auch der dort sehr vorbildlich niedrige Verbrauch angesprochen wurde.
Also das was auch Dacia eigentlich bewirbt,ein wendiges Stadtauto.

Das es kein großer Reisewagen mit mega Reichweite und unheimlich schneller DC Ladeleistung ist dürfte Jedem der einigermaßen informiert ist vorher klargewesen sein. ;)

Kann man durchaus erwähnen,wird vom Hersteller aber auch in keinster Weise versprochen. :)

Das Materialien und Verarbeitung eher rustikal und einfachste Machart sind dürfte auch Niemanden überraschen der schonmal irgendwie mit Dacia zu tun hatte,Dinge die einfach auch dem günstigsten Preis geschuldet sind.
 
Tja und ein Auto muss eben alles können und wenn ein Auto günstig ist und etwas nicht so gut kann, dann gehört das in einen objektiven Test eben dazu.
Lieber Selbstschrauber,
wenn das stimmen würde, muss ein Mensch auch alles können. Wer z.B. die Quantenphysik nicht beherrscht, wird dann abgewertet und als Idi.. hingestellt und Männer die keine Kinder kriegen können als unfähig.
 
Hallo Rob,
mir z. B. ist das Testergebniss schei....egal. Mich stört das verlogene daran. Sein Kollege BjörnSasse (aus dem Hause auto motor und sport) testet den Spring mit einem lächeln im Gesicht und ist mehr als zufrieden. Herr Bloch "testet" den Spring unter Bedingungen für die er nicht gebaut und beworben wird und hat dabei einen hochroten Kopf und Schweißausbrüche.

Was ist dran verlogen wenn 2 Tester in unterschiedlichen Tests (vom Inhalt und der Vergleichbarkeit) zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen ?
Das zeigt nur was wir alle täglich bemerken, der Eine ist damit happy der andere nihct und deßhalb ist er ein Lügner nur weil es Dinge gibt die Ersterer einfach akzeptiert ?

Das ist ein Stadtauto! Geschwindigkeit in der Stadt 50 kmh max., tatsächlich zwischen 34 und 36 kmh. Warum soll der mit 90 kmh um Kurven fahren können?
Weil das Fahrzeug eine Bauartgeschwindigkeit hat die höher als 50km/h ist und auch in diesem Bereich performen muß, in der BDA steht nicht das er nur in der Stadt fahren darf und auch nicht das er bei 90km/h ein Risiko bei unvermittelt eingeleiteten Ausweichmanövern (Aufgrund der Verkehrssituation) darstellt.
Das Ding ist ein billiger Wagen der notgedrungen für die EU-Zulassung soweit gebracht wurde das er zugelassen werden darf, das hat selbst Dacia erkannt und will rasch einen Nachfolger nachschieben.

Billig muß nicht 'schlecht' sein aber in vielen Punkten ist er einfach nicht gut.

Durchschnittsgröße deutscher Männer und Frauen liegt sicher nicht bei 189 cm! Mir hat nur noch der Satz gefehlt: Die Kiste kann für 20.000 Euro noch nicht einmal fliegen. Ich hoffe, ich konnte Dir meine Sicht auf diesen "Test" deutlich machen.
Du bist gereizt aber dass das Fahrzeug für den asiatischen Markt entwickelt wurde und auf die 'kleinen Asiaten' hin konstruiert wurde ist klar, und in der BDA steht auch nicht das nur 'Normbürger' im Spring fahren dürfen.

Mit Kritik umgehen müssen Dacia-Käufer/Fahrer wohl noch lernen, das ist eigentlich nicht notwendig denn andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser.

LG Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht lest ihr mal den Test des Fiat 500 E von Bloch.
Da sind Dinge wie Materialien, Platzangebot etc, die er beim Spring verteufelt , pötzlich als "klassen- bzw. größenbezogen, preisentsprechend etc " hinnehmbar.
Für einen Eigner eines Springs sind die Dinge zwar richtig dargestellt aber ein einer Art, dass es für einen Außenstehenden als Verriß vorkommen muß. Eine hübsche Frau kann man auch mit "Ok" beschreiben.
Übrigens, die Beschleunigung wird in einer weiten Kurve erfahren und ist daher länger.
Der Slalom sieht bei vielen Autos auch so aus, aber dabei fallen meist Hütchen!!
Wir sollten auch mal sehen, dass E Autos unter dem Aspekt der Schadstoffverminderung angeboten werden und da ist der Reifenabrieb von 2,5 Tonnen E - PS Boliden wahrlich keine Minderung.
Auch lässt sich die Heizung meinem Empfinden nach besser dosieren als beim Verbrenner.
Aber eine Schwäche hat er nicht bemerkt! Die gefährliche! Fummelei um das gleichzeitige Abtauen beschlagener Front - und Seitenscheiben.
Lösung bei "Erfahrungen mit dem Spring"

Jemand wie Bloch, der sich laut Test im Mac Laren xxx für 250.000 € wohlig räkelt, sollte seine Finger vom Spring lassen, denn immer noch gilt:
Schuster bleib bei deinen Leisten.

Ein Spring passt in unsre Zeit.
Mir geht es nicht nur um Einzelfakten.
Es geht mehr um das "Wie" man es darstellt, bzw. beschreibt, als um das "Was".
Wenn er u.a. den Verbrauch so verpackt, dass man als Eigner mit 3800km auf dem Tacho die positiven Seiten, die ich bestätigen kann, förmlich herauspicken muss, dann wird aus Objektivität gezielte Manipulation.
Wie gesagt, Bloch weiß das und hat es in anderen Berichten u.a. Fiat 500 E gezeigt.

Ich jedenfalls musste den Bericht zweimal lesen, um das zu finden, was Sache ist.
 
Zumal der Spring Rückstellkräfte hat, nur eben nicht genau auf geradeaus.
Selbst das ist nicht akzeptabel und gehört in der Werkstatt korrigiert.

Bei korrekt eingestellter Spur hat jedes Auto automatisch einen richtigen Geradeauslauf. Dann gehört natürlich auch der Nullpunkt der elektrischen Lenkunterstützung korrigiert.
 
Nicht überall in der Fachpresse kommt der Spring gut weg. Ich schau mir ganz gerne seine Tests an.

 
Also Test hin oder her - das kommt doch auf die Ansprüche an.
Nicht vergessen, mit dem Dacia Spring kaufst du ein Auto aus der unteren Twingo-Klasse.

Ein Auto was baugleich in China zudem für 10.000 US$ verkauft wird.
Dann weißt du doch, was du für eine Erwartungshaltung haben darfst.
Dass das Auto in D 22 T€ kosten ist allein der abartigen Subvention geschuldet, die zudem zu 100% von den Herstellern abgegriffen wird und in deren Kassen gespült wird - machen wir uns da nichts vor.
Ohne den ganzen Subventitionszirkus würde das Auto für 13 T€ im Schaufenster stehen, wie viele Twingo III.

Ich steige jetzt von einem Twingo der ersten Baureihe (CO1) um und hab jetzt den Spring Comfort Plus als Ersatz.
Vergleiche ich beide ist der Spring hinsichtlich Ausstattung geradezu der technische Overkill !!
Da sind Features eingebaut, die braucht kein Schwein bei einem Stadtauto.

Mein C01-Twingo hat:
*keine Zentralverriegelung
*kein Multimedia-Display
*kein SOS-Autonotruf
*keine Verbindung zu irgendeiner App
*kein LED-Tagfahrlicht
*keine App-gesteuerte Innenheizung
*Klimaanlage und Servolenkung nur gegen Aufpreis
*da wo der Twingo I innen noch das nackte Blech zeigt, hat der Spring wenigstens günstige Innenverkleidungen
*kein Abstandswarner-/bremssystem
*kein Tempobegrenzer
*keine von innen elektr. verstellbare Außenspiegel
*keine vier Türen
*kein, kein, kein ...............

Insofern denke ich, werde ich mit einem Spring völlig zufrieden sein, für den Zweck, den er erfüllen soll.
Das die Leichtgewicht-Türen nicht schließen wie bei einem Bentley habe ich vorher geahnt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.852
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück