Testberichte über den Spring

Bis auf das Fazit, nämlich den Spring nicht zu empfehlen, war der Test doch inhaltlich okay. Die persönliche Bewertung einzelner Negativpunkte im Sinne einer Kaufentscheidung sollte man dann doch eher dem Käufer überlassen. Natürlich kann man einen Spring mit einem ID.3 vergleichen - aber dann muss man auch die Kaufpreise nach Förderung unterscheiden, die ja signifikant verschieben sind.

Konkrete Beispiele:
  • der Knopf "im" Armaturenbrett ist natürlich schrottig und hätte ohne höhere Kosten besser gelöst werden können. Ist das für mich auch nur im Ansatz kaufentscheidend: nö. Wie oft drücke ich auf diesen Knopf: eigentlich nie. Meine Frau weiß vermutlich noch nicht mal, dass man auf diesen Knopf drücken könnte.
  • Dynamik ist für den Stadtverkehr sehr gut. Für Autobahn und Landstraße nur maximal mittelmäßig. Für uns ist das Auto ein Stadtauto, daher war dieser Punkt irrelevant für unsere Kaufentscheidung.
    Ich bin gestern erstes Mal Autobahn gefahren, war trotz kurzer Auffahrt annehmbar.
Was mir eigentlich in dem Test fehlt ist eine Relation der "Sterne" zum "Kaufpreis". Also wieviel Stern/Auto man pro € bekommt.

Und was ich überhaupt nicht brauche und nicht im Ansatz sinnvoll finde, sind PKW mit signifikant mehr als 100 PS. Aber mit dieser Meinung stehe ich sowieso im Abseits.
 
Nochmal zum AMS Test vom Bloch:
Richtigerweise hat bei ihm der Spring in der Kategorie "Stadt" eine hohe Punktzahl erreicht, ich geh davon aus, dass eine S-Klasse in Langversion bei ihm in der gleichen Kategorie eine niedrige Punktzahl hier eingefahren hätte. Es kommt halt auf das Lastenheft an. Bei einem günstigen und mit wenig Energieverbrauch zu fahrenden Stadtwägelchen, steht die vulminate, souveräne Leistungsabgabe bei 120-130 km/h weniger als Wunsch ganz oben auf der Liste.

Zur fehlenden Leistung:
Egal, wie stark das Auto ist, es kommt auf den Fahrer an. Fahr ich mit meinem 190 und will ab der Geschwindigkeit noch beschleunigen, tut sich da auch nicht mehr viel. Der Überhohlvorgang wäre entsprechend lang. Der Blick nach hinten, ob einer noch viel schneller unterwegs ist, ist jetzt nicht Leistungsabhängig.

Wie gut ein Auto "geht", dass muss einem die "Erfahrung" (im Wortsinne) bringen. Jeder sollte nach einer Weile wissen, bei was für einem Speed die Karre noch vernünftig zieht, welche Überholvorgänge damit sinnvoll und gefahrenarm zu tätigen sind.

Bei einem ehemaligen Arbeitgeber vor zig Dekaden war ein VW T3 mit dem für seine brachiale Leistungsabgabe bekannten Diesel die Autobahnrichtigeschwindigkeit das Ende der Geschwindigkeitsfahnenstange (bei der stärksten Version, die ich unter dem Hintern hatte. Der mit 50 PS lief 105 Km/h - unter viel Protest von ganz hinten).

Von PKW-Fahrleistungen-Erwartungen muss man sich halt verabschieden und sich mental eher in LKW/Reisebus-Klasse einordnen. Was ja, wenn man auf die "Bahn" geht, ja auch der Reichweite zu gute kommt. "Pedal to the Metal"-Charaktere werden sich eh nicht den Spring zuwenden. Im Zweifel (nicht nur im Spring) muss halt auf ein Überholvorgäng verzichten werden. Solange ein PKW nicht zum Bremsklotz für LKWs - auf der Bahn oder in der Auffahrt - wird, reicht die Leistung. Meine Meinung...
 
Zur Erinnerung:
Es geht um Testberichte über den Spring! Alles andere kann und soll in anderen Threads diskutiert werden!
 
Moin,
meine Meinung zu diesem "Test" von Alexander Bloch!
Dieser Herr stellt seinen Kollegen Björn Sasse (siehe Test vom 10.04.2021) als Lügner hin!
Der testet ein Produkt, das der Hersteller als Stadtauto produziert hat und auch so bewirbt, auf der Autobahn und auf Reisetauglichkeit. Das es auch Menschen gibt die kleiner als 189cm sind, weiß er nicht! Außerdem hat er alles verschwiegen, was andere E-Autos die 20.000 Euro und mehr kosten, nicht mitbringen (nur gegen Aufpreis). Ob da vielleicht der Konzern, der die meisten und größten Anzeigen schaltet, Einfluß genommen hat?
Für mich gehört dieser "Test" in die Tonne und der Tester wird von mir zukünftig nicht mehr ernst genommen!
 
@SpringHase

Es wurde bei dem Test doch schon sehr klar das der Spring für die Stadt sehr gut geeignet ist,sehr wendig und den im Stadtverkehr sehr geringen Verbrauch hat er auch klar genannt :think:

Ich weiß ja nicht welchen Test Du angeschaut hast,Sehen und Verstehen ist aber auch nicht ganz einfach....
 
Ich weiß ja nicht welchen Test Du angeschaut hast,Sehen und Verstehen ist aber auch nicht ganz einfach....
Vor allem wenn der Test die vielen Schwächen aufzeigt ist man als Spring-Käufer natürlich 'not amused' und muß sofort die Verteidigungsstellung einehmen. :rolleyes:

LG Rob
 
Vielleicht lest ihr mal den Test des Fiat 500 E von Bloch.
Da sind Dinge wie Materialien, Platzangebot etc, die er beim Spring verteufelt , pötzlich als "klassen- bzw. größenbezogen, preisentsprechend etc " hinnehmbar.
Für einen Eigner eines Springs sind die Dinge zwar richtig dargestellt aber ein einer Art, dass es für einen Außenstehenden als Verriß vorkommen muß. Eine hübsche Frau kann man auch mit "Ok" beschreiben.
Übrigens, die Beschleunigung wird in einer weiten Kurve erfahren und ist daher länger.
Der Slalom sieht bei vielen Autos auch so aus, aber dabei fallen meist Hütchen!!
Wir sollten auch mal sehen, dass E Autos unter dem Aspekt der Schadstoffverminderung angeboten werden und da ist der Reifenabrieb von 2,5 Tonnen E - PS Boliden wahrlich keine Minderung.
Auch lässt sich die Heizung meinem Empfinden nach besser dosieren als beim Verbrenner.
Aber eine Schwäche hat er nicht bemerkt! Die gefährliche! Fummelei um das gleichzeitige Abtauen beschlagener Front - und Seitenscheiben.
Lösung bei "Erfahrungen mit dem Spring"

Jemand wie Bloch, der sich laut Test im Mac Laren xxx für 250.000 € wohlig räkelt, sollte seine Finger vom Spring lassen, denn immer noch gilt:
Schuster bleib bei deinen Leisten.

Ein Spring passt in unsre Zeit.
 
Jemand wie Bloch, der sich laut Test im Mac Laren xxx für 250.000 € wohlig räkelt, sollte seine Finger vom Spring lassen, denn immer noch gilt:
Schuster bleib bei deinen Leisten.
Kannst Du den Spruch: Schuster bleib bei Deinem Leisten in dem Zusammenhang erklären ?

Ich glaube Dich stört dass das Testergebnis nicht so ausgefallen ist wie Du es Dir gewünscht hast und daher wird die Kompetenz und das Fachwissen des Testers in Frage gestellt, das ist eine ärmliche Argumentation gespickt mit aus der Luft gegriffenen Vergleichen nur um irgendetwas dagegen halten zu können.

LG Rob
 
Kannst Du den Spruch: Schuster bleib bei Deinem Leisten in dem Zusammenhang erklären ?

Ich glaube Dich stört dass das Testergebnis nicht so ausgefallen ist wie Du es Dir gewünscht hast und daher wird die Kompetenz und das Fachwissen des Testers in Frage gestellt, das ist eine ärmliche Argumentation gespickt mit aus der Luft gegriffenen Vergleichen nur um irgendetwas dagegen halten zu können.

LG Rob
Hallo Rob,
mir z. B. ist das Testergebniss schei....egal. Mich stört das verlogene daran. Sein Kollege BjörnSasse (aus dem Hause auto motor und sport) testet den Spring mit einem lächeln im Gesicht und ist mehr als zufrieden. Herr Bloch "testet" den Spring unter Bedingungen für die er nicht gebaut und beworben wird und hat dabei einen hochroten Kopf und Schweißausbrüche. Das ist ein Stadtauto! Geschwindigkeit in der Stadt 50 kmh max., tatsächlich zwischen 34 und 36 kmh. Warum soll der mit 90 kmh um Kurven fahren können? Durchschnittsgröße deutscher Männer und Frauen liegt sicher nicht bei 189 cm! Mir hat nur noch der Satz gefehlt: Die Kiste kann für 20.000 Euro noch nicht einmal fliegen. Ich hoffe, ich konnte Dir meine Sicht auf diesen "Test" deutlich machen.

LG SpringHase
 
Tja und ein Auto muss eben alles können und wenn ein Auto günstig ist und etwas nicht so gut kann, dann gehört das in einen objektiven Test eben dazu.
 
Tja und ein Auto muss eben alles können und wenn ein Auto günstig ist und etwas nicht so gut kann, dann gehört das in einen objektiven Test eben dazu.
Sehe ich etwas anders, ein Auto muss nicht alles können. Aber objektive Tests sind gut, damit ich dasjenige günstige Auto auswählen kann, bei dem ich nur auf Dinge verzichte, die ich nicht benötige.

Objektive Tests sind nicht vorwurfsvoll formuliert. Zum Beispiel gefällt mir die spielend leichte Lenkung beim Spring. Ich wusste gar nicht, dass Rückstellkräfte gesetzliche Pflicht sind. Ich brauche sie nicht. Zumal der Spring Rückstellkräfte hat, nur eben nicht genau auf geradeaus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.846
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück