Testberichte über den Spring

Meine ca. 1.000 Testkilometer (mit dem Firmenfahrzeug) fallen bis auf den Sitz positiv aus. Meine Arbeitskolegen suchen und finden nur negative Dinge.

Mein privater Vergleichstest mit einem Smart EQ forfour mag etwas hinken. Den einnzigen Vorteil den der Spring hat, ist die höhere Reichweite. Das negative ist, der Smart kostet Brutto 2.000 € mehr.
 
Mein privater Vergleichstest mit einem Smart EQ forfour mag etwas hinken. Den einnzigen Vorteil den der Spring hat, ist die höhere Reichweite. Das negative ist, der Smart kostet Brutto 2.000 € mehr.

Du solltest Politiker werden,

Mit deiner obigen Aussage hat der Spring schon zwei Vorteile gegenüber deinem gelobhudelten Smart.
 
Weiß hier zufällig jemand, wie sich das Interesse am Spring als Gebrauchtwagen in Skandinavien/Dänemark entwickelt?
Ichh würde sofort einen Bestellen und 120km pro Tag auf dem Weg zur Arbeit testen... Aber nicht zu schlechteren Konditionen wie einen Tesla Modell 3. Dafür gibt es nach 6 Monaten Test einen sicheren Absatzmarkt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann man hier in Deutschland eigentlich für einen jungen gebrauchten Spring, zB. aus Ungarn, die Umweltprämie von 6000.-€ bekommen?
 
Wenn der Wagen noch nicht gefördert wurde dann ja.
Dafür gibt es die Checkliste Gebrauchtwagen bei der BaFa
 
Du meinst durch die BaFa, oder darf auch im Herkunftsland keine Förderung stattgefunden haben?
Siehe mein Beitrag Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Es darf keine "vergleichbare staatliche Förderung" gegeben haben.

Was das heißt, muss im Zweifel ein Richter klären. Ob ein deutscher Fördergeber mit "staatlich" nur den deutschen Staat meint oder - weil er eine Beihilfe von der EU hat genehmigen lassen - die gesamt Gemeinschaft, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn ich Wetten müsste, würde ich auf Letzteres tippen.

Und wer es genau wissen will, müsste über die FAQs auf der Website der BAFA hinaus auch die Förderrichtlinie mal komplett lesen.
 
Wenn ich Wetten müsste
... hättest du gewonnen...
Hier haben ich es gerade gefunden: keine staatliche Förderung im Ausland...
BAFA-Förderung von gebrauchten E-Autos - DAT
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es hier jemand der in der Realität mal getestet hat, was der Spring, gerne in der Grundausstattung, ohne Premium Features und ohne DC- Laden, im Ausland (Polen, Ungarn, Tschechien, Frankreich, Benelux...?) bei Übergabe im Autohaus kostet?
 
Zuletzt bearbeitet:
... hättest du gewonnen...
Hier haben ich es gerade gefunden: keine staatliche Förderung im Ausland...
BAFA-Förderung von gebrauchten E-Autos - DAT
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es hier jemand der in der Realität mal getestet hat, was der Spring, gerne in der Grundausstattung, ohne Premium Features und ohne DC- Laden, im Ausland (Polen, Ungarn, Tschechien, Frankreich, Benelux...?) bei Übergabe im Autohaus kostet?
Ohne Förderung wird es Teuerer werden im Ausland zu bestellen, als ihn in Deutschland zu bestellen und die Förderung noch zu bekommen.
Aus Ungarn z.b liegt der Kaufpreis bei etwa 18.000€ nach der Mehrwertsteuer für das Komfort Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Ungarn z.b liegt der Kaufpreis bei etwa 18.000€ nach der Mehrwertsteuer für das Komfort Modell.
Das wäre dann ein junger gebrauchter? Für den in Ungarn schon Fördermittel nach der Zulassung geflossen sind?
Oder ist das der Betrag, den Dacia Ungarn für einen Neuwagen will?
 
Das wäre dann ein junger gebrauchter? Für den in Ungarn schon Fördermittel nach der Zulassung geflossen sind?
Oder ist das der Betrag, den Dacia Ungarn für einen Neuwagen will?
Das ist der Betrag für einen Neuwagen + deutscher Mehrwertsteuer , aber selbst wenn man einen Jungen Gebrauchten bekommt ist der Preis nicht all zuviel geringer da die Förderung einfach nicht besonders hoch ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür bekommt man jedoch auch 27% der ungarischen MwSt. wieder

Gibt es denn beim Re-Import einen Herstelleranteil?
 
Die ungarische Mehrwertsteuer wurde schon abgezogen und die Deutsche aufgerechnet. Solange die BaFa nicht für Ausländische neufahrzeuge zahlt bleiben die 18.000 auch bestehen und würden sich durch die BaFa dann auch nur um 6000€ verringern.
 
...
Gibt es hier jemand der in der Realität mal getestet hat, was der Spring, gerne in der Grundausstattung, ohne Premium Features und ohne DC- Laden, im Ausland (Polen, Ungarn, Tschechien, Frankreich, Benelux...?) bei Übergabe im Autohaus kostet?
Hier in Frankreich gibt es zur Zeit 27% "Ökorabatt" (Maximal 6000 € und nur für Autos bis zu einem bestimmten Preiss)
Das heisst :
Confort Plus : 18990 € - 27% = 13863 €
Confort : 17390 € - 27% = 12694 € (in Kaolinweiss)

Dazu kommt noch eine "Konversionsprämie" von 2500 € wenn man parallel zum Kauff des Springs einen Benziner von vor 2006 oder einen Diesel von vor 2011 verschrottet.
Manche Städte und Departements geben auch noch was dazu...

Zuzüglich Inbetriebnahmekosten (zwichen 100 € und 300 € je nach Autohaus)
Der Schein ist bis jetzt kostenlos für E-Fahrzeuge

Roland
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.430
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück