Testberichte über den Spring

"Abwrackprämie und ZFE-Prämie: bis zu 12.000 € in Paris[...])
Der Rest passt vielleicht besser zu Alles über Elektromobilität...?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine faire Beurteilung finde ich.

Der Tester hat sich gut vorbereitet bzw. das Fahrzeug davor studiert bzw. damit rumgepielt und die wenigen Dinge die es zu entdecken gibt auch gefunden haben.
In Summe aber ein schwaches Fahrzeug (es geht da nicht um die Leistung) das, meiner Meinung nach, deutlich besser hätte sein könnte ohne den Preis radikal zu erhöhen und die Akzeptanz sich ein günstiges E-Fahrzeug zu kaufen verbessert hätte.

So bleibt der bittere Nachgeschmack in einem billgen halbfertigen (im Sinne von nicht konsequent durchdachten) Fahrzeug zu sitzen das hauptsächlich billig/günstig ist.

Dacia hat das offensichtlich schon erkannt, bleibt abzuwarten wie der Spring 2 wird.

LG Rob
 
Dacia hat das offensichtlich schon erkannt, bleibt abzuwarten wie der Spring 2 wird.

LG Rob
Teurer, wahrscheinlich

Ich fand den Test sehr abschreckend und er passt nicht so recht zum Bild, das ich mir während knapp 5000km eigener Erfahrung machen konnte.
Meine Erwartungshaltung war aber auch wahrscheinlich eine andere.
Ich bin einige cm länger und etwas voluminöser als der Tester… fühle mich auf Strecken bis ~120km aber eigentlich recht wohl. In Kurven könnten die Sitze mehr Seitenhalt bieten, das wäre nett.

Aber die mäßige Leistung als Sicherheitsrisiko darzustellen… ich weiß nicht.
Vielleicht dann, wenn man parallel noch ein kräftiges Auto fährt - vergisst, in welchem man gerade sitzt und auf der Landstraße zum Überholen ansetzt…
Aber dann sähe ich eher Fahrer/ Fahrerin als Sicherheitsrisiko.

Bei Autobahnauffahrten fahre ich Beschleunigungsstreifen fast grundsätzlich komplett aus.
Bei der strammsten Auffahrt bei uns schaffte ich bei Vollgas mit dem gechipten Diesel MCV-Pickup 132km/h, mit dem alten Benzin-Sandero 112km/h, mit dem Spring 107km/h… und Lkw schaffen es auf ~80km/h.
Also da sehe ich jetzt auch kein Sicherheitsrisiko.
 
Der Tester hat sich gut vorbereitet ...
Etwas anderes wird er sich nicht leisten dürfen: Alexander Bloch bei LinkedIn

Nachtrag zur "schwachen" Leistung:
1. an der Autobahnauffahrt reicht es spielend, um von 40 (sanft ohne seitliche Beschleunigung aus der Kurve kommend so dass der Kaffeebecher nicht überschwappt) auf LKW-Geschwindigkeit zu beschleunigen.
2. in der Stadt an Ampeln etc. wird man offenbar unterschätzt; einmal das GasStrompedal durchgetreten ist man vor allen anderen.

Die Sache mit dem Bordcomputer, für den man durchs Lenkrad greifen muss - da hat er allerdings recht. Das ist ein schlechter Witz. Und die Fehlende "P"-Stellung haben wir schon lang und breit diskutiert, ebenso der fehlende Tempomat. Frunk habe ich schon nachgerüstet. Und für 800 km am Stück nehme ich ein anderes Auto, ich bin ja nicht blöd.

Preis und Verbrauch waren mir wichtig, wobei ich Letzteres erhofft habe aber bei Bestellung nicht sicher wusste. Ich hatte die Befürchtung, ältere Technik zu erwerben. Aber der Motor ist wohl zeitgemäß und mit seinem Wirkungsgrad optimal auf den Stadtverkehr abgestimmt. Jeder stärkere Motor schneidet dort schlechter ab. Und für schnellere Fahrten - hatten wir oben schon - nimmt man ein anderes Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teurer, wahrscheinlich
Davon kann man ausgehen, sofern dann (fast) alles richtig gemacht wurde ist das okay für mich.
Ich fand den Test sehr abschreckend und er passt nicht so recht zum Bild, das ich mir während knapp 5000km eigener Erfahrung machen konnte.
Klar, das eigene Auto ist meist besser als das Gleiche getestete. (Du bist auch kein Autotester der sehr viele Vergleiche hat, das macht auch etwas aus)
Meine Erwartungshaltung war aber auch wahrscheinlich eine andere.
Ich bin einige cm länger und etwas voluminöser als der Tester… fühle mich auf Strecken bis ~120km aber eigentlich recht wohl. In Kurven könnten die Sitze mehr Seitenhalt bieten, das wäre nett.
Ich glaube da kommt es sehr auf die eigenen Bedürfnisse und Befindlichkeiten an
Aber die mäßige Leistung als Sicherheitsrisiko darzustellen… ich weiß nicht.
Wenn die Flucht nach vorne, Überholen oder mal aus dem Windschatten eines LKW praktisch nur bis Tempo 70km/h möglich ist, fehlt eindeutig etwas, eine Gehhilfe wollte der Spring ja nicht sein.

Das Elektromotore ein hohes Drehmoment haben können zeigen andere, der Spring gehört da eher zur Kathegorie Wanderdüne. Nur wenn man sehr defensiv unterwegs ist und keinere Schmerzen hat hinter einem Traktor mit Anhänger auf der Landstrasse mit 50km/h hinterherzufahren passt das Gebotene.
Vielleicht dann, wenn man parallel noch ein kräftiges Auto fährt - vergisst, in welchem man gerade sitzt und auf der Landstraße zum Überholen ansetzt…
Aber dann sähe ich eher Fahrer/ Fahrerin als Sicherheitsrisiko.
Wenn Du nur den Spring hast gewöhnst Du Dich sicher an die vorhandene Leistung und arrangierst Dich damit, wenn er ein Zweitwagen ist kanns schonmal zu 'großen Augen' führen wenn man aus dem Windschatten geht und nix mehr kommt.
Bei Autobahnauffahrten fahre ich Beschleunigungsstreifen fast grundsätzlich komplett aus.
Bei der strammsten Auffahrt bei uns schaffte ich bei Vollgas mit dem gechipten Diesel MCV-Pickup 132km/h, mit dem alten Benzin-Sandero 112km/h, mit dem Spring 107km/h… und Lkw schaffen es auf ~80km/h.
Also da sehe ich jetzt auch kein Sicherheitsrisiko.
In der eine Situation mag sein, ich kenne genug kurze Beschleunigungsstreifen wo der Spring dann evtl. 70km/h schafft und sich in den 80-100km/h schnellen Verkehr einreihen muss, dann wirds stellenweise unlustig und gefährlich. So ein LKW der auf der ersten Spur fährt rechnet nicht unbedingt das der Spring praktisch nicht mehr bescheunigt wenn er ihn einreihen lässt.

Man kann sich an Vieles gewöhnen, sicherer wird das Fahren damit aber nicht wirklich.

Der Spring erinnert mich ein wenig an die 'Dranglerporsches' (bei uns gibt es die Moppedautos die den Ruf haben von Dauerbetrunkenen gefahren zu werden weil der PKW-Schein schon mehrfach abgenommen wurde), diese Gefährte sind auch nicht ungefährlich.

LG Rob
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Etwas anderes wird er sich nicht leisten dürfen:

Ach geh, ich kenne den Alexander und schätze sein Art, es gibt viele Tester die sich nicht vorbereiten und dann ein seitenlanges Urteil von einer 15min Testfahrt (wenns hochkommt) abgeben wo man sofort merkt, der Typ saß nur kurz im Wagen.

Du wirst doch nicht glauben das jeder Tester sich entsprechend vorbereitet und überhaupt nicht tendenziös berichtet, da ist so ein eher neutraler Test doch eindeutig besser.

LG Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
... Das Elektromotore ein hohes Drehmoment haben können zeigen andere, der Spring gehört da eher zur Kathegorie Wanderdüne. Nur wenn man sehr defensiv unterwegs ist und keinere Schmerzen hat hinter einem Traktor mit Anhänger auf der Landstrasse mit 50km/h hinterherzufahren passt das Gebotene ...
Darf ich fragen, ob Du schon Spring auf Landstraße gefahren bist? Ich habe dort schon oft überholt, war nie ein Problem.
 
Ich habe dort schon oft überholt, war nie ein Problem.

Das war mir klar ;), aber es geht bei Test nicht nur um Deine Eindrücke sondern um ein Fahrzeug das die Elektromobilität (egal wie man dazu steht) in günstige Preisregionen treiben soll und da sind halt auch Leute die auf der Landstrasse einen 90km/h fahrenden LKW überholen wollen, da hast mit dem Spring schon ein paar Herausforderungen....(Du natürlich nicht :rolleyes:)

LG Rob
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.982
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück