Tempobegrenzer - Tempomat nachrüsten und aktivieren [Generation II]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Ein Kollege versucht den Tempomat in seinem Lodgy (2012 dCi 107 PS, nur mit Tempobegrenzer) nachzurüsten. Hardwareseitig ist alles eingebaut und verkabelt. Tempomat/Begrenzer ist im Motorsteuergerät freigeschaltet. Die Position der Ein/Ausschalter sowie den Widerstandwert für die 4 Bedientasten kann man per Diagnose auslesen. Was nicht klappt ist das Freischalten im Tacho. Er setzt den Parameter auf CC/SL, aber es bleibt auf SL only.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Kann es sein, dass der Tacho den Tempomat nicht unterstützt?
 
Das Problem hatte ich auch schon ... Der Tacho hat negativ geantwortet sobald man von "nur Begrenzer" auf "Tempomat/Begrenzer" umprogrammieren wollte...

Das sind wohl die ganz frühen Modelle, bei denen sogar die Programmierung im Tacho fehlt...
 
Danke, ich frage ihm nach der Antwort. Wenn der Tacho zu alt ist, muss man einen neuen kaufen, oder hilft eventuell eine Softwareupdate? Wenn man einen kaufen muss, muss er aus einem Diesel ohne TPMS und SS stammen, oder kann man einen beliebigen nehmen und die Einstellungen entsprechend der Fahrzeugkonfiguration ändern? Es gibt ja Einstellungen für TPMS und SS vorhanden/nicht vorhanden.
 
Also, hier ist die Antwort vom Tacho wenn man versucht, SL only auf CC/SL zu ändern.

DTT4ALL.jpg

So sieht der Tacho im Clip aus:

CLIP.png

Kann jemand bitte schauen ob es eine neue Firmware gibt? Oder ist es mit diesem Tacho hoffnungslos, den Tempomat zu aktivieren? Danke euch!
 
Ein Kollege versucht den Tempomat in seinem Lodgy (2012 dCi 107 PS, nur mit Tempobegrenzer) nachzurüsten. Hardwareseitig ist alles eingebaut und verkabelt. Tempomat/Begrenzer ist im Motorsteuergerät freigeschaltet. Die Position der Ein/Ausschalter sowie den Widerstandwert für die 4 Bedientasten kann man per Diagnose auslesen. Was nicht klappt ist das Freischalten im Tacho. Er setzt den Parameter auf CC/SL, aber es bleibt auf SL only.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Kann es sein, dass der Tacho den Tempomat nicht unterstützt?

Ich habe genau das gleiche Problem (2013er dci 90PS) und komme auch nicht weiter. Solltest Du noch eine Lösung finden, poste es bitte hier.
 
Also, er hat einen Tacho mit neuerer Software gekauft, konnte so den Tempomat auch dort freischalten, es funktioniert aber immer noch nicht... Hat jemand eine Idee, was noch fehlt?
 
Also die folgenden Änderungen wurden gemacht:
- Widerstände und Tasten + - R 0 am Lenkrad angeschlossen
- Schalter für Tempomat/Begrenzer/Aus anstelle des originalen Begrenzer/Aus eingebaut und die 5. Leitung ans Motorsteuergerät angeschlossen.
- Tacho mit einem neueren ersetzt und SL only auf CC/SL geändert.

Nun wollte man den Tempomat im Motorsteuergerät aktivieren, ohne Erfolg. Der Parameter wird geändert, aber beim nächsten Auslesen ist es wieder deaktiviert.
Es geht um einen Lodgy dCi 107 PS aus 2012. Ist auch die Motorsteuerung zu alt für den Tempomat, oder fehlt noch etwas? Danke!
 
... die 5. Leitung ans Motorsteuergerät angeschlossen....
Da ist das Problem. Ist die Leitung nicht vorhanden, kann das Motorsteuergerät keinen Tempomat.

Das Problem habe ich auch und auch noch etliche andere 2013er Modelle.

Zumindest mein Motorsteuergerät nimmt keine Software von einem Steuergerät das den Tempomaten kann...
 
Hallo zusammen,

bin nach diversen anderen Basteleien (BC, Tacholicht, Heckwischer, Innenlichter) nun bei der Nachrüstung des Tempomaten angekommen.
Die Anleitungen bis hier haben mir wertvolle Tipps gegeben, bin aber leider noch nicht ganz fertig. Bisher habe ich folgendes erzielt:

Ich habe mir (erstmal halb-provisorisch) ein altes Steuerkreuz eines Gamecontrollers (4 Tasten) mit Widerständen nach den Plänen hier im Forum zusammengelötet und angeschlossen (blauer Stecker am Lenkrad. Mit ddt habe ich danach im System den Tempomaten angeschaltet, dachte ich.
CC activate.PNG

ddt zeigt mir auch den erkannten Schalter an, und auch alle Tasten werden richtig erkannt/wiedergegeben (Bild unten).
Außerdem habe ich noch den Kupplungs- und Bremsschalter und das Gaspedal getestet, werden ebenfalls richtig erkannt (beide Schalter waren schon drin, da S&S eingebaut)

Ich konnte das System noch nicht testen, da ich den Hauptschalter (CC/SL an/aus) noch nicht habe, ist in der Post.
Aber ich habe vorher gecheckt: ich habe 5 Kabel im Stecker an der Mittelkonsole, das sieht gut aus.
Allerdings sind die Farben anders ich hier irgendwo gelesen habe: ich habe schwarz mit grün, gelb, rosa, beige und grau-weiß.
Ich würde nun gerne mal (per Kabelbrücke das System provisorisch anschalten, kann mir jemand sagen, welche Kabel ich dazu brücken muss? (für CC und/oder SL)

Eine Sorge habe ich: im ddt zeigt der Bildschirm CCSL folgendes (unten links sieht man die Schalter/Pedal, rechts die CC-Tasten, da ist alles tutti):
CC status.PNG

Im roten Bereich sieht man Cruise-control (option) - without (also ohne)
Wie bekomme ich das weg, also CC aktiviert?

Ich dachte es könnte am "first start done" liegen, das er also schonmal geprüft und sich gemerkt hat, dass kein CC eingebaut ist.
Darum hatte ich im anderen Schirm "first start" testweise auf "no" gesetzt, dann war es hier auch auf "no", aber sonst keine Besserung.
die Steuertasten hat er aber oben rechts erkannt ("with").
Meine Vermutung ist, dass ich mit dem Hauptschalter das System einmal aktivieren muss, damit es erkannt wird, hat dazu jemand eine Info für mich?

Ich "könnte" natürlich erstmal auf den Haptschalter warten, fahre aber Freitag für ein paar Tage weg auf lange Tour, und da wäre ein funktionierendes System schon toll...

LG
Karstonn
 
Die 8polige Steckerbelegung:
1 - Zündungsplus gelb
3 - Tempomat
4 - Begrenzer
5 - Masse schwarz
8 - Beleuchtung blau

St1.png
 
Danke, werde ich probieren,
ich muss dazu auf 12v schalten, also Brücke 1-3, richtig?
Mache ich morgen, schon duster draußen.
 
Kurze Zwischenmeldung: Tempomat und SL gehen beide :cool:, aber (noch) ohne Anzeige im Tacho.

Ob es der "first start done" = "no" war oder die andere Einstellung ("general config1"-> CC/SL unter Kombiinstrument Tacho T4)
werde ich nach dem Wochenende prüfen, erstmal brauche ich den Tempomaten für den Kurzurlaub.
(jedenfalls war beim letzten Start "first start done " wieder auf "yes", aber dafür im roten Bereich alles auf "with" :D

Wenn alles läuft mache ich wie versprochen ein Tutorial fertig.

LG
Karstonn
 
Hallo,

dank Karstonns Beitrag und dem Programm ddt habe auch ich den Tempomat freischalten können. Das Problem mit der fehlenden Anzeige im Armaturenbrett habe ich heute mittels meines Can-clips (nahezu vollständig) lösen können. Einzig die grüne Leuchte des Tempomats funktioniert nicht (die des Begrenzers hingegen ja), dafür erscheint im Bordcomputerdisplay "Cruise" womit ich sehr gut leben kann. Die nächste Herausforderung besteht nun darin das lästige trockene Nachwischen der Frontscheibe abzustellen (sofern ddt es programmtechnisch ermöglicht).

Viele Grüße und Dank an alle :)

Andres
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.997
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück