Tempobegrenzer - Tempomat nachrüsten und aktivieren [Generation II]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Guten Tag alle!

Erste, sorry fur mein sprache, aber Deutsch ist nicht mein mutter sprache :)

Letzte Woche ich habe viel KM gemacht am Autobahn, und so wird es sein ganze Jahre 99% sicher....
ich habe Logan MCV (zweite edition) gekauft 11/2014, 1.5dci 90ps laureate, und dann habe ich nicht gekauft die tempomat (cruise control). Jetzt, ich wurde das aktiviren, und ich habe gefragt am 2 Offizielle Dacia Servis bei Mir in Kroatien und diese hat gesagt das kostet cca 1500-2000€ (?!?!).

Jetzt ich denke fur ein DIY (Do it yourself) und Ich habe gesehn die Video von Logan Fan am Youtube auch.
Ich verstehe nicht sehr gut Deutsch Sprache und Ich habe Angst fur zerbrecher etwas, und Ich habe auch gesehen diese "thread" hier am Forum aber auch bin Ich nicht sicher fur machen das sehr gut.

Ist da ein Tempomat kit fur kaufen, und wo?
Ich habe kein Software auch, ist diese software sehr Tauer?
Ist da jemand von Munchen/Rosenheim wo macht das? Ich kann ein Touristische Wochenende machen in Deutschland weill das instaliert ist :D

Vielen danke fur alle!

Mfg!
 
Ich habe auch versucht den Tempomaten in meinem MCV einzubauen .

Allerdings bekommt man Autohaus die Freischaltung nicht hin.
der bedienen Satelliten ist montiert und angeschlossen der Original Schalter in der Mittelkonsole ist auch verlegt und ein Kupplungsschalter ist werkseitig dran gewesen.

wer kann mir jetzt helfen und sich das vielleicht mal anschauen?


Liebe Grüße
Reischi


@LoganFan
 
Da die genauen Angaben zum Fahrzeug fehlen, würde ich zu erst den Softwarestand auf Tempomat Tauglichkeit prüfen.
Mit dieser Software im Video kannst du in deutsch den Softwarestand der Motorsteuerung unter ECU Identifikation auslesen.
t7.png
Die verbauten Schalter werden hier überprüft:
t3.png t2.pngt1.png

Funktioniert das alles, geht es zu Tempomat einlesen:
t4.png

Wie die Tempomat Funktion in der Instrumententafel aktiviert wird, ist hier zu sehen.
Als Interface benutze ich dieses:
Verkaufe Multimedia-CAN Adapterkabel für ddt4all/pyren (MediaNav, Multiview Kamera konfigurieren)
Welcher OBD2 Dongle für DDT4ALL?
Vor und nach dem Ändern von Konfigurationen sollten die Fehler ausgelesen und dokumentiert werden. Es empfiehlt sich auch parallel zur Diagnosesoftware einen Bildschirmrecorder laufen zu lassen.
 
Hallo Texas

Viel Dank für die Antwort.
Doch kann ich das so nicht auslesen.

Kannst du mir das nicht am Fahrzeug machen?

1,2l 16v
Ez 05/17
Auto soll wohl für Tschechien gebaut worden sein.

Liebe Grüße
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe die Freischaltung von Mike bekommen, der hier nicht erreichbar ist.
War schnell und einfach. Die Hardware war ja schon montiert.
 
Einen Geschwindigkeitbegränzer habe ich und die +/- Taste im Lenkrad ist auch vorhanden.
 
Bei Youtube existiert ein Video zur Aktivierung des Tempomats.
Dabei handelt es sich um einen Logan und bei mir um einen Lodgy.
In meinem Lodgy ist der Begrenzer mit der +/- Taste im Lenkrad bereits vorhanden. Den kleinen Steuerkasten zu bauen ist auch "0" Problem.
Eine anständige Schalterbox kann ich Zeichnen und 3D Drucken - Auch kein Problem.
Das Problem ist:
Wo finde ich den Stecker für den Tempomat Aktivierungsschalter?
Welchen Schalter brauche ich? (Ist das der Kombischalter für Tempomat und Begrenzer wie in meinem Sandero)?
Muss ich irgendwas im Steuergerät umstellen?
Für Hilfestellung wäre ich super dankbar.

Sönke
 
Hallo zusammen,

ich versuche den Ein/Ausschalter mit Clip V178 zu programmieren mir dem Resultat:
IMG_20200318_143737.jpg

Wie kann ich das Problem jetzt umgehen? Oder liegt es an dem Softwarestand vom Steuergerät.
Ich danke im voraus.

Viele Grüße
Otto
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich habe vor dieses Thema bei meinem Dokker EZ 2014 Laureate auch anzugehen.
Es handelt sich um einen 1.5DCI.

So wie ich die INfos in diesem Thread interpretiere benötige ich folgendes:

- Kupplungsschalter (Vorhanden weil Diesel)
- Verkabelung (Vorhanden weil Laureate)
- Tempomat Wippschalter in Mittelkonsole
- Bediensattellit oder neues Lenkrad
- Freischaltung im Steuergerät?

Nun meine Fragen an die Community:

Da mein jetziges Lenkrad schon sehr abgenutzt ist, möchte ich mir ein neues montieren. Hier liegt natürlich nah, gleich eins mit den Bedienelementen zu besorgen.
Frage 1: Soll es ein Lenkrad mit beidseitigem Bedienelement sein oder nur mit +/- Element auf der Linken seite. Hier bin ich auf die Problematik mit der Wickelspule gestoßen. +/- beim Laureate nicht abgekniffen?

Frage 2: Falls eine Montage mit beidseitigen Bedienelementen ohne neue Wickelspule möglich ist, entfällt der Schalter in der Mittelkonsole?

Frage 3: Muss beim Laureate ebenfalls die Freischaltung im Steuergerät vorgenommen werden?


Vielen Dank für eure Unterstützung
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.798
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück