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Hallo Gaben,
ich würde sagen nein.
Diese beiden Adern hatte ich anfangs bei mir auch für die Verkabelung des Kupplungsschalters gehalten. Dann habe ich weiter gesucht und ein Kabel mit Stecker gefunden. Dieser befinden sich eingewickelt irgendwo in dem Kabelbaum, wo auch die beiden Adern (grün und grau) sind; zumindest war es bei mir so.
Auf meinem Foto ist der Stecker für die Kupplung zu erkennen. Links sieht man die grüne und graue Ader, die ich – wie gesagt – anfangs auch für die richtigen hielt.
Mit freundlichen Grüßen
Kreiser
Hallo,Hallo zusammen,
ich möchte bei meinem Sandero 2 ebenfalls den Tempomat freischalten. Bj.: Januar 2013, Ausstattung: Essentiel.
Die Kabel für den
- Wahlschalter in der Mittelkonsole,
- Bedienschalter (0, R, +, -) am Lenkrad und
- Kupplungsschalter
sind bereits ab Werk vorhanden; alles ohne Schalter versteht sich.
Im DDT4All wird „NO DATA“ angezeigt (siehe Bilder).
Das Freischalten des Komfort-Blinkers mittels DDT4All war problemlos möglich.
Was muss ich tun, damit anstatt „NO DATA“ richtige Werte gelesen und angezeigt werden?
Für etwaige Hilfe wäre ich dankbar.
Grüße
Kreiser
Vielen Dank, hat die Vertragswerkstatt heute für mich aktiviert,funktioniert auch alles ohne Fehlermeldung im OBD, aber keine anzeige ob aktiv am tacho kann mich zwar auf das gefühl gut verlassen aber gibts ein step by step auch dafür?Aktivierung
Das ist ein Erfahrungsbericht und keine Anleitung, die Anwendung dieser Programmierschritte erfolgt auf eigene Gefahr.
Ein zu alter Softwarestand der Einspritzsteuerung könnte eventuell die Aktivierung (Bild 16+17) behindern.
Auf Fahrzeug klicken:
1 Anhang anzeigen 14605
Im rechten Baum 247 Armaturenbrett auswählen und auf WEITER klicken :
2 Anhang anzeigen 14606
Diagnose nach Steuergerät auswählen:
Auf Fahrzeug klicken:
3 Anhang anzeigen 14607
Im Baum auf 247 (Armaturenbrett) klicken:
4 Anhang anzeigen 14608
Auf den Schraubenschlüssel klicken:
5 Anhang anzeigen 14609
Links auf das Buch klicken:
6 Anhang anzeigen 14610
Im Text aktivieren CF150 suchen und drauf klicken:
7 Anhang anzeigen 14611
CF150 Alternativsoftware:
Auf Bestätigen klicken und folgenden Schritten folgen (Auswahl von OHNE auf MIT ändern):
8 Anhang anzeigen 14612
CF150 Alternativsoftware:
Dann wird die Verbindung zwischen den Steuergeräten und der Diagnosesoftware beendet und wieder mit einem neuen Test des Multiplexnetzes gestartet.
Rechts Steuergerät 120 Einspritzung auswählen und auf weiter klicken:
9 Anhang anzeigen 14613
Diagnose nach Steuergerät auswählen:
10 Anhang anzeigen 14614
Auf Fahrzeug klicken:
11 Anhang anzeigen 14615
Im Baum auf 120 (Einspritzung) klicken:
12 Anhang anzeigen 14616
Auf den Schraubenschlüssel klicken:
13 Anhang anzeigen 14617
Auf das Buch klicken:
14 Anhang anzeigen 14618
Im Text nach Ein/Aus Schalter Tempomaten programmieren suchen und drauf klicken:
15 Anhang anzeigen 14619
Punkt 1 und 2 durchführen:
16 Anhang anzeigen 14620
LC165, LC166, LC167 Alternativsoftware:
RZ047 anklicken und ausführen :
17 Anhang anzeigen 14621
RZ047 Alternativsoftware:
welche gegend? für Kreis HN kann ich eine Vertragswerkstatt empfehlen und ggf auch helfen, wichtig ist dass der Original Umschalter in der Mittelkonsole verbaut ist (ca 35€) und ein Bediensatellit mit zuverlässigen Werten (ca 25€)Ich habe dem Frendlichen die Bilder gegeben gehabt.
Hatte aber auch den eindruck das er da nicht wirklich lust zu hatte!
Würde sich hier jemand bereit erklären mir das Freizuschalten?
Ein grosses Problem bzw verwirrend war, dass mein Lodgy kein ECU fürs Amaturenbrett hatte
Lodgy Start LPG von 11/2020