Tempobegrenzer - Tempomat nachrüsten und aktivieren [Generation II]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Wen die Fehlermeldung auf Kabelfehler deutet würde ich genau da anfangen zu suchen.
 
Ich habe die Tasterschaltung getauscht. Der Fehlerspeicher ist leer, aber der Tempomat schaltet auf die gleiche Weise im Handumdrehen ab. Es muss dann wieder aktiviert werden.
 
Hallo,
Kann man in ddt4all oder einem anderen Programm die Tempomat Mindestgeschwindigkeit einstellen auf z.B. 15 oder 20 km/h anstelle der 30 km/h?
 
So, Ich hänge mich hier auch mal ein: Haben einen MCVII mit TCE90 von ~Ende 2013. Interessanterweise ist bereits ein Kupplungsschalter vorhanden - inkl. Kabel :)

Die Frage ist nun, ob die installierte ECU-Version den Tempomaten unterstützt oder nicht. Kann mich da jemand erleuchten?

ecu.png
 
Hallo Gaben,

ich würde sagen nein.
Diese beiden Adern hatte ich anfangs bei mir auch für die Verkabelung des Kupplungsschalters gehalten. Dann habe ich weiter gesucht und ein Kabel mit Stecker gefunden. Dieser befinden sich eingewickelt irgendwo in dem Kabelbaum, wo auch die beiden Adern (grün und grau) sind; zumindest war es bei mir so.
Auf meinem Foto ist der Stecker für die Kupplung zu erkennen. Links sieht man die grüne und graue Ader, die ich – wie gesagt – anfangs auch für die richtigen hielt.

Mit freundlichen Grüßen
Kreiser

Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem Sandero 2 ebenfalls den Tempomat freischalten. Bj.: Januar 2013, Ausstattung: Essentiel.

Die Kabel für den
- Wahlschalter in der Mittelkonsole,
- Bedienschalter (0, R, +, -) am Lenkrad und
- Kupplungsschalter
sind bereits ab Werk vorhanden; alles ohne Schalter versteht sich.

Im DDT4All wird „NO DATA“ angezeigt (siehe Bilder).

Das Freischalten des Komfort-Blinkers mittels DDT4All war problemlos möglich.

Was muss ich tun, damit anstatt „NO DATA“ richtige Werte gelesen und angezeigt werden?

Für etwaige Hilfe wäre ich dankbar.

Grüße
Kreiser
Hallo,

Ich habe auch vor beim Sandero II von 2014 Tempomaten Nachzurüsten
Ich habe OE Lenkrad und Scalter usw Verbaut Tempobergrenzer Arbeitet wird aber nicht im Tacho angezeigt!
Ich hab das Auto zum Freundlichen gebracht der hat es aber nicht hinbekommen die Freischaltung Vorzunehmen!
Kann mir da jemand von euch weiter helfen?
MfG.
 
Hallo,

zum einen muss mittels DDT4ALL und zum anderen mittels pyREN der Tempomat frei geschaltet werden (siehe Bilder). Bei Dir muss noch im Steuergerät vom Armaturenbrett die Anzeige frei geschaltet werden. Und nicht vergessen: Zündung einschalten.

Viel Erfolg.

Grüße
Kreiser
 

Anhänge

  • pyREN - Schritt 6.png
    pyREN - Schritt 6.png
    29,5 KB · Aufrufe: 66
  • pyREN - Schritt 5.png
    pyREN - Schritt 5.png
    31,4 KB · Aufrufe: 54
  • pyREN - Schritt 4.png
    pyREN - Schritt 4.png
    49,4 KB · Aufrufe: 45
  • pyREN - Schritt 3.png
    pyREN - Schritt 3.png
    17,9 KB · Aufrufe: 48
  • pyREN - Schritt 2.png
    pyREN - Schritt 2.png
    17,8 KB · Aufrufe: 81
  • pyREN - Schritt 1.png
    pyREN - Schritt 1.png
    24,4 KB · Aufrufe: 65
  • DDT4All.jpg
    DDT4All.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 98
Ich habe dem Frendlichen die Bilder gegeben gehabt.
Hatte aber auch den eindruck das er da nicht wirklich lust zu hatte!
Würde sich hier jemand bereit erklären mir das Freizuschalten?
 
Aktivierung

Das ist ein Erfahrungsbericht und keine Anleitung, die Anwendung dieser Programmierschritte erfolgt auf eigene Gefahr.

Ein zu alter Softwarestand der Einspritzsteuerung könnte eventuell die Aktivierung (Bild 16+17) behindern.


Auf Fahrzeug klicken:

1 Anhang anzeigen 14605

Im rechten Baum 247 Armaturenbrett auswählen und auf WEITER klicken :

2 Anhang anzeigen 14606

Diagnose nach Steuergerät auswählen:



Auf Fahrzeug klicken:

3 Anhang anzeigen 14607

Im Baum auf 247 (Armaturenbrett) klicken:

4 Anhang anzeigen 14608

Auf den Schraubenschlüssel klicken:

5 Anhang anzeigen 14609

Links auf das Buch klicken:

6 Anhang anzeigen 14610

Im Text aktivieren CF150 suchen und drauf klicken:

7 Anhang anzeigen 14611

CF150 Alternativsoftware:

1a-png.72937


1b-png.72938


Auf Bestätigen klicken und folgenden Schritten folgen (Auswahl von OHNE auf MIT ändern):

8 Anhang anzeigen 14612

CF150 Alternativsoftware:

1c-png.72942


Dann wird die Verbindung zwischen den Steuergeräten und der Diagnosesoftware beendet und wieder mit einem neuen Test des Multiplexnetzes gestartet.

Rechts Steuergerät 120 Einspritzung auswählen und auf weiter klicken:

9 Anhang anzeigen 14613

Diagnose nach Steuergerät auswählen:

10 Anhang anzeigen 14614

Auf Fahrzeug klicken:

11 Anhang anzeigen 14615

Im Baum auf 120 (Einspritzung) klicken:

12 Anhang anzeigen 14616

Auf den Schraubenschlüssel klicken:

13 Anhang anzeigen 14617

Auf das Buch klicken:

14 Anhang anzeigen 14618



Im Text nach Ein/Aus Schalter Tempomaten programmieren suchen und drauf klicken:

15 Anhang anzeigen 14619

Punkt 1 und 2 durchführen:

16 Anhang anzeigen 14620

LC165, LC166, LC167 Alternativsoftware:

2a-png.72939



RZ047 anklicken und ausführen :

17 Anhang anzeigen 14621

RZ047 Alternativsoftware:

2b-png.72940


2c-png.72943
Vielen Dank, hat die Vertragswerkstatt heute für mich aktiviert,funktioniert auch alles ohne Fehlermeldung im OBD, aber keine anzeige ob aktiv am tacho kann mich zwar auf das gefühl gut verlassen aber gibts ein step by step auch dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sich erledigt, im post von Kreiser (screenshots) fand ich die parameter, hab es kurz mit pyclip(android) durchgeführt. Tempomat hat jetzt Statusanzeigen und Bordcomputer ist jetzt auch aktiv,vielen Dank euch!
 
Ich habe dem Frendlichen die Bilder gegeben gehabt.
Hatte aber auch den eindruck das er da nicht wirklich lust zu hatte!
Würde sich hier jemand bereit erklären mir das Freizuschalten?
welche gegend? für Kreis HN kann ich eine Vertragswerkstatt empfehlen und ggf auch helfen, wichtig ist dass der Original Umschalter in der Mittelkonsole verbaut ist (ca 35€) und ein Bediensatellit mit zuverlässigen Werten (ca 25€)
 
Ich habe inzwischen meinen Lodgy Start LPG von 11/2020 auch mit einem Tempomaten versehen.
Kupplungsschalter war wegen Start/Stop schon vorhanden, 5. Leitung für Tempomatschalter auch.

Die Schaltung für den Bediensatellit habe ich leicht modifiziert, da ich so besser mit den Widerständen aus meinem Sortiment hinkam. Sollte im Ergebnis aber gleich sein.

Taster Tempomat Neue Version.jpg

Die Freischaltung habe ich komplett mit ddt4all gemacht. Ich hab zwar pyren auch versucht, letztendlich aber mit ddt4all erfolg gehabt.

Ein grosses Problem bzw verwirrend war, dass mein Lodgy kein ECU fürs Amaturenbrett hatte, wie es hier:
pyren Anleitung
erwähnt wurde. Somit auch kein CF150 !

Die Freischaltung des Tempomaten im ECU für die Einspritzung über diesen Screen
ddt4all Anleitung bzw pyren Anleitung
schlug immer mit unerwartet/nicht erlaubt/abgelehnt fehl.

Erst als ich mit ddt4all im Cluster (also wohl Kombi-Instrument Tacho), General Config ddt4all Anleitung
den Parameter Cc_SL_Acc_Service_Customer von "without" auf "CC/SL" gesetzt hatte,

konnte ich auch in der Einspritzung cruise control und speed limiter aus "Enabled" setzen ...

Ergebnis:

266adc00-2089-4eb2-8863-42edcea466d6.jpg
 
Das würde es natürlich erklären. Aber letztendlich hat es mit ddt4all ja geklappt. Danke für die Aufklärung.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück