Tempobegrenzer - Tempomat nachrüsten und aktivieren [Generation II]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Alle Versuche den Tempomaten zur mitarbeit zu bewegen sind bisher fehlgeschlagen.
Clip erkennt aber die Umschaltung zwischen Begrenzer und Tempomat, mein eigenbau Pin 2A funktioniert also.
Bei Pin 4E ist das leider nicht sicher, Clip erkennt zwar die betätigung der Bremse (auch Kupplung) aber kein den Tempomaten betreffender Punkt im Menü ändert sich.
Das kann daran Liegen das ich die Versuche mit Clip ohne Fahrzeugbewegung durchführe und der Tempomat dann sowieso auf nichts reagiert.
Den Laptop während der fahrt zu bedienen (beobachten) ist mir zu gefährlich und leider steht mir kein Fahrer oder adäquater Beifahrer zur Laptopbedienung zur verfügung.

Vermutlich muss der Tempomat aber im Steuergerät aktiviert werden, zumindest meldet Clip bei den Optionen das keiner vorhanden ist. (und erlaubt auch keine konfiguration)

Bei meinem letzten Versuch mit vorheriger Löschung des Fahrzeugs aus CLIP zeigt sich auch keine änderung, die MTC Datei (wohl erkannte Konfigutation) ist laut einem vergleich mit der ursprünglichen identisch.

Die einzige Veränderung zum ende meiner Versuche, Clip meldet "Tempomatbedienung nicht Plausibel".
Leider bekomme ich keine weiteren Infos zu diesem "Fehler", sind damit die +-0R Tasten gemeint oder der Umschalter, dazu müsste ich wohl mit Renault verbunden sein.

Das die Tasten funktionieren zeigt ja der Begrenzer.
Naja, für mich ist erstmal die Hauptsache erledigt, muss jetzt nur noch eine adäquate Bedienung Installieren.
Dachte zuerst an den Umbau der Radiobedienung, mir ist eine Linksseitige bedienung des Begrenzers aber lieber, die Hand befindet sich doch länger und öfter am Lenkrad.
Aus meiner ersten, sehr Coolen Idee die Tasten im Schaltknauf unterzubringen wird mit dem Orginalen erstmal nichts, kein Platz unter dem Schaltschema.


Mal sehen ob @DerBaum weiterkommt oder @Texas noch wichtige Infos beisteuern kann.
 
Von welchem Steuergerät kommt die Fehlermeldung und auf welchem Steuergerät liegt die fehlende Option/Konfiguration?

Hast du mal in der MTC das ACVIT in ein REGVIT geändert und dann mit manueller Eingabe deiner Fahrgestellnummer die Steuergeräte abgescannt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Beides kommt vom Steuergerät Einspritzung.

Hab in meiner MTC nur ein SACVIT, könnte das der gleiche nur Modellabhängig sein.

Natürlich hab ich die FIN nicht manuell eingegeben, man ist ja doch Faul und Infos welchen MTC wert ich wie ändern muss hatte ich ja auch nicht.
 
SACVIT ist da richtig, ich hatte mich schon gewundert, das das sonst übliche S für sans (französisch ohne) davor fehlt.
Daniel hatte mal eine Tabelle mit seinen MTC Daten und den Daten von einem anderen User erstellt und wahrscheinlich ist dort das S verloren gegangen.
Ich hab ja leider kein Generation II Fahrzeug zum selbst testen zur Verfügung, aber vielleicht kannst du die eben beschriebene Änderung mal ausprobieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Heute hatte ich endlich Zeit nochmals zu Testen, kein Erfolg.
MTC ändern, Fin manuell eingeben.....nix.
Hab dann nochmals die Verkabelung entfernt und durchgemessen.
Pin A2, OK, hab ich ja auch schon im Clip gesehen das er zwischen Begrenzer und Tempomat umschaltet.
Pin E4, OK, 12v die beim betätigen der Bremse auf 0 gehen.
Leider ist mir dann ein fehler passiert, hab den Pin 4E unbemerkt in 4D gesetzt. Aufgefallen ist es mir erst als ich am ende der Versuche die Haube wieder auf den Stecker am Steuergerät Einspritzung setzen wollte.
Störung bekomme ich keine angezeigt. Das studieren der Schaltpläne Dokker, Clio III und Laguna III hat ergeben das D4 niemals belegt ist.
Könnte natürlich noch für Diagnose/Programmier zwecke beim Hersteller dienen, glaube ich aber nicht.
Sollte also (hoffentlich) kein Schaden entstanden sein.

Ein weiteres Problem ist mein Clip, mit längerer Betriebsdauer nehmen die Probleme zu. So nach 1 Stunde werden die zunehmenden trennungen nervig, das geht so weit das keine Verbindung mehr hergestellt werden kann.
Hatte es zwar schon geöffnet und dabei auch in Betrieb, war aber keine besonders warme Stelle und somit eventuell fehlerhafte lötung zu finden.
Interessant war das sich eine WiFi/Bluetooth Karte darauf befindet. !

Stand ist dann also immer noch Begrenzer geht, Tempomat (noch) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 75/90PS dCi wurde die elektronische Version des Motorsteuergerätes geändert, als der Begrenzer zum Tempomaten erweitert wurde. Diese Veränderung gibt es als Update.

Beim TCE und MPI hab ich noch keine Infos in diese Richtung gefunden.
Vielleicht kannst du mal mit deinem Diagnosegerät unter Neuprogrammierung Einspritzsteuergerät den Historischen Bereich aufrufen und dort die Teil Nummern rausschreiben?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Meinst du eine dieser Nummern.
Einspritzan. EMS 3150
Teilenummer :237102931R
Lieferant :001
Programm-Nummer :00DB
Nummer Vdiag :44
Softwareversion :5900
Kalibrierungsnummer :3130
Elektronische Version :237102622R

Hatte ja im Mai diesen Jahres Inspektion.
Gab aber offensichtlich zu dem Zeitpunkt kein Update (oder wurde nicht durchgeführt), da für mich in keinem Steuergerät eine Versionsänderung zu erkennen war.
 
In der Softwareliste für dein Steuergerät kommen nach deiner Softwareversion (237102931R) noch mindestens 7 Aktualisierungen. Ab der 6. Aktualisierung ändert sich die elektronische Version.
Das ist Datenstand Juni 2014:
Elektronische Version 237103333R
Softwareversion (Teilnummer) 237614641R*

Selbst aktualisieren würde ich nur, wenn die Sonde stabil funktioniert, eventuell mal eine ältere Diagnosesoftwareversion installieren, falls die Ausfälle daran liegen.

*Diese Nummer lässt sich auch mit einem Standard OBD2 Scanner auslesen, wenn dieser auch Lifedaten und nicht nur Fehlercode lesen kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Trotz deiner Warnung hab ich das Update Versucht.
Hat leider nicht funktioniert, aber wohl wegen meiner Sonden Version.
Bricht einfach vor der übertragung ab.

Hab ja die B-Version und ganz offensichtlich trotz vermeintlich gleichem Funktionsumfang, am falschen ende gespart.
Hatte mich schon bei der Installation gewundert das nur 1 Treiber installiert wurde, sämtliche Anleitungen aber mehrere Treiber erwähnten.

Leider gestaltet sich die suche nach einem ersatz schwierig.
Fast alle zu findenden Sonden sind B-Versionen oder nicht identifizierbar.
A-Versionen sind ziemlich selten geworden oder zu kompliziert zu bezahlen.
Und es scheint sogar schon eine C-Version zu geben.

Werde erstmal in meiner Werkstatt nach einem Update anfragen und dann, je nachdem was die verlangen, entscheiden ob ich mir eine andere Sonde zulege.
Zumindest Fehler auslesen, löschen, Livedaten ansehen und zugängliche Parameter ändern geht ja mit meiner B-Version.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Das Thema Clip-Sonde ist erstmal gelöst.
Meine B-Version ist mittlerweile bei verschiedenen Reparaturversuchen gestorben. Diese Version war auch Nissan-Kompatibel und dafür ist die WIFI/Bluetoth fähigkeit.

Mit meiner neu erstanden A-Version funktioniert soweit alles.
Während meiner Versuche waren keine ausfälle zu verzeichnen und ich habe nach gewissen schwierigkeiten sowohl den Begrenzer als auch den Tempomaten aktiviert bekommen (ohne Anzeige).

Leider gab es zwischenzeitlich einige Familiäre veränderungen die mich wohl auch noch die nächste zeit in anspruch nehmen, so das ich mich mit dem Thema Auto vorerst nicht weiter befassen kann.
 
Aktivierung

Das ist ein Erfahrungsbericht und keine Anleitung, die Anwendung dieser Programmierschritte erfolgt auf eigene Gefahr.

Ein zu alter Softwarestand der Einspritzsteuerung könnte eventuell die Aktivierung (Bild 16+17) behindern.


Auf Fahrzeug klicken:

1 1.png

Im rechten Baum 247 Armaturenbrett auswählen und auf WEITER klicken :

2 2.png

Diagnose nach Steuergerät auswählen:



Auf Fahrzeug klicken:

3 3.png

Im Baum auf 247 (Armaturenbrett) klicken:

4 4.png

Auf den Schraubenschlüssel klicken:

5 5.png

Links auf das Buch klicken:

6 6.png

Im Text aktivieren CF150 suchen und drauf klicken:

7 7.png

CF150 Alternativsoftware:

1a-png.72937


1b-png.72938


Auf Bestätigen klicken und folgenden Schritten folgen (Auswahl von OHNE auf MIT ändern):

8 8.png

CF150 Alternativsoftware:

1c-png.72942


Dann wird die Verbindung zwischen den Steuergeräten und der Diagnosesoftware beendet und wieder mit einem neuen Test des Multiplexnetzes gestartet.

Rechts Steuergerät 120 Einspritzung auswählen und auf weiter klicken:

9 9.png

Diagnose nach Steuergerät auswählen:

10 10.png

Auf Fahrzeug klicken:

11 11.png

Im Baum auf 120 (Einspritzung) klicken:

12 12.png

Auf den Schraubenschlüssel klicken:

13 13.png

Auf das Buch klicken:

14 14.png



Im Text nach Ein/Aus Schalter Tempomaten programmieren suchen und drauf klicken:

15 15.png

Punkt 1 und 2 durchführen:

16 16.png

LC165, LC166, LC167 Alternativsoftware:

2a-png.72939



RZ047 anklicken und ausführen :

17 17.png

RZ047 Alternativsoftware:

2b-png.72940


2c-png.72943
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nächstes Puzzelstück:

Die Widerstandswerte der Lenkradtaster...
2015-05-15 14.27.09.jpg
Ich hab mir mal ein CLIO4 Lenkrad gekauft und die Taster durchgemessen.

R = 1489 Ohm (ca. 1500 Ohm)
+ = 663 Ohm (ca. 660 Ohm)
- = 254 Ohm (ca. 250 Ohm)
0 = 0 Ohm (Kurzschluss)
 
Du brauchst ein neues Lenkrad, .....

Moin,

die 4 Taster die zur Bedienung eine Tempomaten nötig sind müssen ja nicht zwingend im Lenkrad sitzen.

Ich hatte das bei einem Scenic II nachgerüstet.
Dort war alles da, nur die 4 Taster fehlten.
Ich habe dann 2 Taster genommen die mit einem Hebel bedient wurden der in der Mitte seine Ruhestellung hatte.
Die wurde dann so in der Lenksäulenverkleidung eingebaut, dass sie mit den Fingern bedienbar waren.

Das einzige was gegenüber dem Original fehlte war die Anzeige der eingestellten Geschwindigkeit im Display (was völlig unwichtig ist).
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.874
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück