Tempobegrenzer - Tempomat nachrüsten und aktivieren [Generation II]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Moin
Klappt leider immer noch nicht. Habe den Zündungs Plus auf den Rosa Draht gebrückt, aber er lässt sich über die Tasten nicht einschalten.
Die Widerstands Werte liegen in dem Bereich, der hier angegeben wurde, +- 10 Ohm.
Jemand eine Idee was noch fehlen könnte?
Das einzige positive ist, das ich jetzt einen guten abhnahme Punkt für die Ambiente (Getränkehalter) Beleuchtung gefunden habe...

Lg
Cassie

Hast du das im Fahren ausprobiert? Du weist schon, das es erst ab 30 Km/h funktioniert?
Aber vielleicht hast du die 2 Drähte auch vertauscht, das ist mir aber erst jetzt beim möchtegern verdrahten (siehen nächsten Beitrag) aufgefallen.

LG Phantomas

----------

So, bin jetzt 2-3 Wochen mit Unterbrechungen dran, mir den Tempomat/Tempobegrenzer einzubauen.

Da ich sowiso 2Leitungen von der Anhängerkupplung in den Motorraum legen mußte (Dauerplus & Ladeleitung) dachte ich mir so, dabei direkt 3 weitere Leitungen zu legen. Und zwar die für den Tempomatenschalter und die 2 Steuerleitungen für die Schalter.

Gestern habe ich dann erstmal festgestellt, das ich mir die 2 Leitungen für die Schaler hätte sparen können. Grrrrrr!! Wieder mal viel Arbeit für nichts gemacht.

Aber damit nicht genug. Heute wollte ich das Kabel für den Tempomaten einbauen. Also den Stecker von der Ecu abgezogen nach Anleitung hier zerlegt und dann?
Ja, warum ist denn der Steckplatz schon belegt?
Also die Innenverkleidung gelöst und das Kabel mit dem Stecker angeschaut und dann wieder GRRRRRR!!!
Kabelsatz komplett!
Brauchte keine weitere Leitung zu legen. Also viel Arbeit für die Katz. Und jetzt habe ich 3 weitere Kabel im Motorraum liegen für nichts!

Tja, so ist das wenn man anfängt und vorher nicht nachschaut ob inwieweit das alles schon vorgerüstet ist.

Vielleich würde mir das Lenkrad mit den Tasten ja schon reichen. Wenn das so weitergehen würde wie bisher, dann könnten die Leitungen von der Wickelspule ja schon bis ins Lenkrad durchgeführt sein (reine Spkulation von mir).


LG Phantomas
 
Ich sgae jetzt erstmal DANKE an alle, die sich hier beteiligt haben.

Ich werde mir den Schalter bestellen und später mal berichten, ob es der richtige war oder doch der falsche.

Da ich die letzten 2 Tage an meiner Kiste geschraubt habe, habe ich einige Dinge über meine Verkabelung erfahren. So. z.B. das alle Leitungen für den Tempomat & den Begrenzer schon gelegen haben. Also habe ich mir zuviel Arbeit gemacht. :angry:

Wenn ich das so weiter "spinne", dann könnten bei mir auch schon die Leitungen von der Wickelfeder im Lenkrad komplett verdrahtet sein (wie gesagt, reine Spekulation). Was mir wiederrum dann eine Möglichkeit geben würde, ein Lenkrad mit den Bedientasten einzubauen.

Doch leider sind diese Informationen genauso rar wie die über den Schalter.


LG Phantomas
 
96R ist Begrenzer und 53R Begrenzer + Regler, beim Duster und Lodgy stehts im Katalog, Dokker ist wahrscheinlich noch nicht auf den aktuellen Stand
 
@TEXAS: Danke!

Ich habe den Schalter abgeholt. Der 2555 036 53R ist der Umschalter Tempomat-Aus-Begrenzer. Also der richtige Schalter und auch relativ günstig. Klare Kaufempfehlung. Demnächst wird er zerlegt.


Gruß
MadGyver
 
Im Text nach Ein/Aus Schalter Tempomaten programmieren suchen und drauf klicken:

15
attachment.php

So.
Nachdem ich jetzt endlich meinen dritten Clip habe, wollte ich den Tempomat bei mir Aktivieren.
Ich komme genau bis zu Schritt 15.
Wenn ich au Einlesen klicke, kommt statt der nächsten Seite DIESE Fehlermeldung:
cliptempomatfehler.JPG

Es sieht so aus als würde die entsprechende XML Datei fehlen.
Den Fehler hatte ich mit der v141 mit der v151 und v152.

Mein Motorsteuergerät wurde bereits geupdatet und sollte für den Tempomat bereit sein... (kann die genaue SW Version aber nochmal chcken)

Mal gucken was das noch so wird :D
 
Schön, das diesen Fehler auch noch andere Produziert haben. Dachte schon das würde an mir liegen. ;)

Wollte gerade die 152 besorgen. Aber dann spare ich mir das jetzt erstmal


Phantomas
 
Startbildschirm "Erkennung der VIN", linke Seite Auswahl "Neuprogrammierung"
Neuprogrammierung linke Seite Auswahl "Steuergerät einsehen"
Auswahl Einspritzung
"Historischer Bereich" auswählen, dort steht der aktuelle Softwarestand
Damit könnte man dann recherchieren.
 
Moin
Wenn das so wäre, würde es gehen. Den genauen bautag kenne ich nicht, er müsste aber im Oktober 14 liegen.

Lg
Cassie
 
Beim K7M812 war die Umstellung der elektronischen Version am 18/02/2014 und beim K9K612 am 27/01/2014.

Beim K7M sollte da 237104671R auf dem Steuergeräte Typenschild stehen und beim K9K 237104128R:

237104128R.png
 
v42version.JPG

meine version...

Ich hatte ja seinerzeit das Update bekommen, da mein Auto ab und zu mal schlecht angesprungen ist (was jetzt weg ist)

Mein Begrenzer geht ja schon (warum auch immer) nur der Tempomat bzw, die fehlende / falsche verknüpfung in der Dokumentation macht mich fertig :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du müsstet mal, wie weiter vorn beschrieben, den historischen Bereich unter Neuprogrammierung auslesen.
Was bei deinem Bild (237102071R) als elektronische Version betitelt wird, ist die Hardwareversion.

Nach deiner Teilenummer (Updateversion) könnte 237102307R die elektronische Version ohne Tempomat sein:

237102307R.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.283
Beiträge
1.022.533
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück