Tempobegrenzer - Tempomat nachrüsten und aktivieren [Generation II]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Die aktuelle elektronische Version steht dort leider auch nicht mit drin, aber der Teilenummer nach, dürftest du die Tempomat Version nicht drauf haben.

Beim TCE hat sich die elektronische Version innerhalb der technischen Fahrzeugausführung geändert.
Beim K7M aber gibt es ab Ende 2014 zwei verschiedene technische Fahrzeugausführungen (70A und 70B ).
Das heisst, das die Aktualisierungen auf Basis der neuen elektronischen Version bei dir (70A) nicht angeboten werden.
 
Also:
Heute habe ich versucht bei Cassie den Tempomat und den Begrenzer zu aktivieren. Clip streikt mit genau der gleichen Fehlermeldung wie bei alle anderen...

Da hab ich einfach mal einwenig in den Werten geforscht die der Clip eigentlich hätte senden sollen, und habe es mit meinem Tester immitiert.

Und siehe da. Tempomat und Begrenzer freigeschaltet ohne clip.

Nur bei meinem Auto geht definitiv der Tempomat nicht frei zu schalten, sondern nur der Begrenzer.
Also ist definitiv irgendwas an der Software im Motorsteuergerät anders (wie schon von texas vermutet...
 
Moin
Klappt hervorragend!
Bei meinem Dokker war übrigens der Kupplungs Schalter schon drin und angeschlossen. Lediglich die Lenkrad Taster und den Hauptschalter fehlte.
Und Daniels geniales Fachwissen! Danke nochmal!

Lg
Cassie
 
Mein Auto war heute mal wieder in der Baumschule.

Vielen Dank Daniel. Super, das du es (endlich) geschafft hast, das mein Tempomat und der Geschwindigkeitsbegrenzer (was für eine Wortkombination) endlich funktionieren.


Vielen DANK!!!!!!


MfG Phantomas
 
Moin
Bedingt durch eine Anfrage, habe ich einen 2. Bediensatellit für den Tempomat / Begrenzer gebaut.

Wenn grundsätzlich Interesse besteht, würde ich ggf. eine kleine Serie zum selbst einbauen auflegen.

uploadfromtaptalk1453056067650.JPG
uploadfromtaptalk1453056090399.JPG
uploadfromtaptalk1453056129357.JPG

Zusammen mit dem Hauptschalter und der Freischaltung von Daniel (Der Baum) hat man damit die gleichen Funktionen, die das Original Lenkrad bietet.

Lg
Cassie
 
Ich habe mal in einem Forum gesehen wie jemand den Bediensatelliten für das Radio so umgebaut hatte das damit der Tempomat/Tempobegrenzer bedient werden konnte. Er hatte dann links und rechts so einen Satelliten.
Anleitung
Das sah recht einfach aus und das Design passt ja sowieso.
 
Neue INFO:
Bei Motorsteuergeräten des 1,6 MPI aus dem Baujahr 2013 kann NUR der Begrenzer aktiviert werden.
Um den Tempomat zu aktivieren muss, so wie es scheint, das Motorsteuergerät (gegen ein neueres) getauscht werden...
Ist aber nicht ganz so einfach , da es Teil der Wegfahrsperre ist, und mit der Zentralelektronik "verheiratet" werden muss...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sollte bei allen schon vorgerüstet sein..
In meinem 2013er 1,6MPI lag nur das kabel für den Begrenzer bis zum schalter, aber nicht das für den Tempomat... und siehe da , selbst bei der nachrüstung des fehlenden kabels klappt nur der Begrenzer (Weil Motorsteuergerät kein Tempomat hat) ...

Bis jetzt lagen bei allen Dacias in denen ich den Tempomat aktiviert habe alle kabel schon vom Werk aus.

Beim Logan/sandero fehlt bei den kleinen Motoren leider der Halter für den Kupplungsschalter... das ist das einzige größere "Problem" :)
 
Ich glaub ich bin der einzigste, bei dem die Kabel nicht liegen :cry:

nun, wenn du auf den Begrenzer verzichten kannst. dann sollte es möglich sein den pin am Stecker vom Motorsteuergerät von "Begrenzer" zu "Tempomat" umzuändern (baum hat irgendwo hier erklärt wie man den stecker zerlegt).
Vorteil: kein kabelziehen, kein neuer schalter, kein zusätzlicher pin benötigt.
aber wie gesagt auch kein begrenzer mehr.


um den stecker gehts: https://www.dacianer.de/forum/softw...nd-aktivieren-generation-ii-4.html#post194865
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nun, wenn du auf den Begrenzer verzichten kannst. dann sollte es möglich sein den pin am Stecker vom Motorsteuergerät von "Begrenzer" zu "Tempomat" umzuändern (baum hat irgendwo hier erklärt wie man den stecker zerlegt).
Vorteil: kein kabelziehen, kein neuer schalter, kein zusätzlicher pin benötigt.
aber wie gesagt auch kein begrenzer mehr.


um den stecker gehts: https://www.dacianer.de/forum/softw...nd-aktivieren-generation-ii-4.html#post194865

Haben die Fahrzeuge, die nur einen Begrenzer haben auch immer einen Kupplungsschalter?
Beim Begrenzer braucht man ja weder Kupplungsschalter, noch Bremsschalterkontakt.
 
DU hast einen Dci:

......
Diesel haben immer einen Kupplungsschalter, das ist Technisch bedingt um einen besseren Lauf zu erzielen (Hochdrehen vermeiden, Schub vermindern etc.).
.......
..

mein Lodgy 10/2012 hat den Tempomat Draht leider auch nicht drinnen. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Steuergerät Lodgy

das sind die daten vom Steuergerät.
ist die software geeignet zum umrüsten?
 

Anhänge

  • lodgy obd daten_1.jpg
    lodgy obd daten_1.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 92
Dein Softwarestand gehört zu einer elektronischen Version, die den Tempomaten noch nicht unterstützt.
Das kann bei diesem Steuergerät mit einer Softwareaktualisierung behoben werden.

Wenn du mit Clip selbst aktualisieren möchtest, brauchst einen Coderechner aus dem www und eine Reprogrammierungs -DVD von Mitte 2014 oder aktueller.
Beim Diesel muss die Konfiguration/der Injektorabgleich vorher gesichert und nach der Aktualisierung wieder eingelesen werden.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.209
Mitglieder
70.844
Neuestes Mitglied
Pommi2123
Zurück