Technische Ausfälle Dokker

Ah... OK hatte nicht gedacht daß es sowas heutzutage noch gibt (selbst die Roller sind ja inzwischen 50ccm 4takter)
 
wobei die meisten motoren aufgrund EU6d temp. nicht mehr mit den EU5 oder EU6b identisch sind.
beim dci wird jetzt erstmals mit adblue gearbeitet, der 1.2l TCe wurde durch den 1.33l TCe ersetzt.
beim 1.6l SCe dürfte am wenigsten geändert worden sein.
 
Die meisten Probleme beziehen sich doch auf bestimmte Motoren. SCe, TCe oder die Dieselfahrzeuge. Dann auch noch unterschiedliche Leistungen bei gleichem Motortyp.
Vielleicht hat der TO gar nicht bedacht, dass es wohl besser ist, sich auf den Motor zu konzentrieren, den er gerne hätte.
Ja vielleicht, aber vielleicht ging es ihm auch um den Dokker "allgemein, und ob es besser ist, sich auf einen bestimmten Motor zu konzentrieren, hängt möglicherweise nur an der Sichtweise des Fragestellers.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah... OK hatte nicht gedacht daß es sowas heutzutage noch gibt (selbst die Roller sind ja inzwischen 50ccm 4takter)
Ich habe sowas bei einem 4 Takter noch nie erlebt, aber zumindest gibt es so etwas.
 
Habe den Dokker jetzt 6 Monate und keine Probleme, keine Nacharbeiten erforderlich, alles einwandfrei.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Das kann doch eigentlich nur der Fragesteller wissen ob die Frage so allgemein gestellt für ihn Zielführend ist!
So allgemein ist sie doch gar nicht es geht nur um den Dokker, das ist doch schon eine Vorgabe , oder?
Ich finde sie übrigens auch interessant. Auch, wenn mir bei meiner ersten Antwort etwas der Schalk im Nacken saß.
Gruß Lemmy
Nicht nach einem bestimmten Motor zu fragen, war schon Absicht.
Das erhöht den Kreis derjenigen die Antworten. Und alles was ich bis jetzt gelesen habe gibt es bei anderen Herstellern auch. Wobei das mit Lemmy's Radio ist echt schon der Knaller. ;-)
 
Renault baut schon seit über 20 Jahren Hochdachkombis. Diese Erfahrung kommt auch dem Dokker zu Gute.
In meinen Bekanntenkreis fahren mittlerweile einige den Dokker. Ich kenne keinen, der damit unzufrieden ist.
 
Ah... OK hatte nicht gedacht daß es sowas heutzutage noch gibt (selbst die Roller sind ja inzwischen 50ccm 4takter)
Ja die Frage konnte mir auch keiner bei Dacia beantworten. Soll aber des öfteren bei den TSI Motoren von VW vorgekommen sein.
Nach dem Austausch der Kerzen lief der Motor aber wieder einwandfrei.
 
Durch das Ad Blue ändert sich nix am Motor, ist eine reine Abgasnachbehandlungsgeschichte. Und in der jetzigen Dosierung nahezu Sinnfrei und eine große Fehlerquelle noch dazu.
 
Ich denke, es kommt auf das Baujahr und die regelmäßige Pflege an.
Ein Bekannter hat einen 1,2 TCe aus 2012 mit ca. 50.000 km. Der klappert im Innenraum mehr, als meiner Bj 2014 und 86.000 km.

Zumal ein Lodgy im 100.000 km Test bei Auto Bild seine Qualitäten gezeigt hat.

Sicher gibt es Einzelfälle, die viel Geld kosten und ärgerlich sind, aber wo gibt es das nicht auch bei anderen Marken.
 
Bisher nur einmal Probleme nach Software-Update. Plötzlich auf der Autobahn ging die Datsche etwa im 2-Minuten-Takt ins "Notfallprogramm"(?) und wieder zurück. War sehr beschissen zu fahren. Aber ich kam bis zur Werkstatt. Die haben die alte Software wieder aufgespielt und jetzt läuft alles wieder bestens (ca. 1 Jahr alt und 15000 km).
 
Ich denke, es kommt auf das Baujahr und die regelmäßige Pflege an.
Ein Bekannter hat einen 1,2 TCe aus 2012 mit ca. 50.000 km. Der klappert im Innenraum mehr, als meiner Bj 2014 und 86.000 km.

Zumal ein Lodgy im 100.000 km Test bei Auto Bild seine Qualitäten gezeigt hat.

Sicher gibt es Einzelfälle, die viel Geld kosten und ärgerlich sind, aber wo gibt es das nicht auch bei anderen Marken.
Also klappern darf mein Auto eigentlich so viel wie es will. Das könnte man durchaus abstellen und ohne weiteres beheben. Hauptsache es fährt ohne Probleme und Reparaturen. Was nützt mir denn ein immer von mit gepflegtes und auch leises Auto wenn die Elektronik spinnt, der Motor seine Mucken hat und alle Naselang irgend etwas nicht in Ordnung ist.
 
Wenn man den ad blue Verbrauch beim Traktor sieht und auch das Verhältnis des Volumens der Tanks, kann was nicht stimmen. Die Autos spritzen alle viel zu wenig ein, um effizient zu arbeiten, von daher ist die Sache Sinnfrei für mich, nur haben die halt kein Platz im Auto für einen größeren Tank. Also wird reduziert um Reichweite zu bekommen.
 
Ist genauso ein Commonrail Diesel mit Scr Kat.
Bei unserem großen Radlader heisst es bei jedem 2. TANKEN Adblue auffüllen. Verhältnis Diesel Tank zu Adblue ist ca 1 zu 3.
Kollege fährt den neuen multivan, da sind alle 5000km min 10 Liter Ad Blue fällig, also stimmt ja bei den älteren was nicht von der Dosierung.
 
Also klappern darf mein Auto eigentlich so viel wie es will. Das könnte man durchaus abstellen und ohne weiteres beheben. Hauptsache es fährt ohne Probleme und Reparaturen. Was nützt mir denn ein immer von mit gepflegtes und auch leises Auto wenn die Elektronik spinnt, der Motor seine Mucken hat und alle Naselang irgend etwas nicht in Ordnung ist.

So sehe ich das auch. Die leidigen Blicke anderer Leute bezüglich meines Dacia sind mir egal, ich weiß, was ich habe. Understatement pur. Alles, was an Schnick Schnack nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen bzw zicken.
 
Viele Denken negativ über Dacia... Aber fragt mal VW Fahrer die mit ihren TSi Motoren ärger hatten(Ölverbrauch, kettenprobleme, oder Zündkerzen Probleme) und die haben etliche Euro mehr bezahlt und wurden von VW im Stich gelassen...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.926
Mitglieder
70.637
Neuestes Mitglied
RSQLB1
Zurück