TCE130/150 im Logan MCV

Kann man nur abwarten bis die neuen Tce ein paar Monate am Markt sind und schauen ob Prins ein Set dafür bringt,mit Gutachten.Dann wäre eventuell sogar ein grösserer Tank drin.

Da Dacia angekündigt hat ab 2020 mehr LPG anzubieten und keinen Diesel mehr würde ich mir gerade beim Tank was Anderes wünschen.
Die Logan MCv II Taxen die hier laufen (Taxi Umrüster aus Braunschweig) z.B. haben einen kleinen Benzintank für den Start in der Reserveradmulde und dafür 70l LPG unter dem Fahrzeug.
Das wäre eine wesentliche Verbesserung.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #62
Weißt Du welcher Umrüster das ist. Die LPG Firmen die ich in Braunschweig kenne, haben keinen besonders guten Ruf.
Logan MCV II Taxen hab ich hier auch schon einige gesehen.
 
@Sven
Das ist dort eine Firma die alle Fabrikate auf Taxibetrieb umbaut.
Der Taxiunternehmer hat die Fahrzeuge dann komplett so übernommen.
 
Geschenkt bekommst Du bei Dacia auch nix. Je mehr Ausstattung Du orderst umso geringer wird der Unterschied zu anderen Marken. Der Vorteil ist ja weniger Firlefanz nehmen zu können den Du bei anderen Herstellern zwangsweise in Ausstatungslinien drin hast die Du garnicht willst. Deswegen bietet Dacia günstiger an, da ist dann weniger mehr.
Was so nicht ganz stimmt. Habe für meinen Dacia alle extras geordert um sicher nicht etwas bereuen zu müssen. Mit alllen Extras inklusive habe ich aber noch immer kein gescheites zumindest Grundmodell anderer Hersteller gefunden. Fiat Tipo Kombi ist schon teurer usw. Für mich zählt auch die Optik ein wenig. Hätte aber eher den Dokker Stepway gekauft, meine Frau hat aber abgelehnt da sie keinen Kastenwagen will. Daher ist es der MCV Stepway in Carisma geworden. Hoffe das er noch im Juli kommt.
 
Jaaa, den "WAF" - den "Woman Acceptance Factor" sollte man nie unterschätzen... ich drück mal die Daumen. Allerdings:

Einerseits ist es unwahrscheinlich, dass im Juli Fahrzeuge ausgeliefert werden, die erst kürzlich bestellt wurden. - Es sei denn, das Fahrzeug war auf Lager.
Und andererseits: Es geht hier um die TCe130/150-Motoren. Soweit ich weiß, fällt der Logan damit ebenfalls hinten runter. ;)

Regards, Bigfoot29
 
Und andererseits: Es geht hier um die TCe130/150-Motoren. Soweit ich weiß, fällt der Logan damit ebenfalls hinten runter. ;)

Regards, Bigfoot29
Genau genommen geht es um die Frage bzw. den Wunsch, dass diese Motoren auch im (kommenden) Logan MCV angeboten werden sollten....
... was meiner Meinung nach vielleicht ganz nett wäre und bestimmt so auch seine Käufer finden würde, aber für mich würde der etwas leistungsstärkere (so dass man grade die 100 PS-Marke knackt) Nachfolger des TCE90 eigentlich reichen. Obwohl der TCE 90 im Logan auch schon sehr gut läuft, ich kann auch die Probleme, die manche mit dem Motor haben, überhaupt nicht nachvollziehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachfolger des TCE90 wird doch der TCE100. Glaube kaum das man dann den 1,33L TCE auch mit aufnimmt. Schon deshalb weil er dann dem Renault Clio/Megane gefährlich nahe kommt.

Sollte es wirklich möglich sein den 1,33L TCE dauerhaft problemlos mit LPG zu betreiben? Dieser ist Direkteinspritzer und mir ist schon vom 1,2L TCE kein Bericht eines dauerhaften und problemlosen Betriebs bekannt. Autogas wird eher dem TCE100 vorbehalten bleiben. Denn der wird ja weiterhin (so mir bekannt) als Ansaugeinspritzer ausgeführt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #69
Ein Tce100 wäre auch schon nicht schlecht, aber mehr Hubraum wäre besser. Zumindest aus der Sicht das es viele gibt die nur deshalb keinen Sandero oder Logan nehmen weil ihnen der Hubraum zu klein ist.
 
die werden den SCE 75 "turboisieren", der wird dann so um die 110 PS haben.
 
Ein Tce100 wäre auch schon nicht schlecht, aber mehr Hubraum wäre besser. Zumindest aus der Sicht das es viele gibt die nur deshalb keinen Sandero oder Logan nehmen weil ihnen der Hubraum zu klein ist.

Dacia hat es wirklich nicht leicht. Sie machen einen ganz schönen Spagat zwischen Konzern- und Kundenwunsch. Sie sind nunmal der "Billiganbieter" im Renaultkonzern und müssen daher nicht nur günstige Autos bauen sondern auch attraktiv für die Kunden bleiben. Die Motorenwahl ist daher bewußt so getroffen. Denn mit mehr PS kommen sie Renault gefährlich nahe dann gäbe es sicher Probleme. Andererseits ist auch der Verzicht auf einige PS auf Dauer günstig für den Kunden. Typische win-win-Situation und der Kunde kauft gern ein weiteres Auto der Marke Dacia.
 
Naja, eigentlich möchte Renault schon, dass sich die Dacia-Käufer spätestens beim zweiten Mal dann einen Renault kaufen. ^^ So gesehen wäre ein Dacia-Neukauf nur ein begrenzter Gewinn. Denn bei Renault ist die Gewinnspanne doch etwas höher.

Ich bin auch gespannt, was wir als Nachfolger sehen werden. Ein TCe auf Basis des SCe75 wäre möglich. Immerhin kann Dacia bei Motoren keine Uralt-Modelle anbieten sondern muss halbwegs aktuelle Systeme parat haben. Beim TCe100 muss man aufpassen. Wenn man da googlet, findet man mitunter 5 Jahre alte Einträge. Also gilt erstmal: Abwarten und Tee trinken.

Ich glaube aber nicht dran, dass die Sanderos/Logans tatsächlich deutlich leistungsfähigere Motoren bekommen. TCe130/150? Eher nicht. Und wenn es denn kommt, wird es spannend zu sehen, ob die Lösung immernoch so robust sein wird, wie die TCe90-Systeme.

Regards, Bigfoot29
 
Beim TCe100 muss man aufpassen. Wenn man da googlet, findet man mitunter 5 Jahre alte Einträge.

das liegt daran, dass es mal den 1.2 16V (D4F) als D4F-t unter dem namen TCe 100 gab.
der fuhr sich recht human, turbobums gabs nicht.
hatte auch "nur" 155Nm bei 3500U/min und war ein MPI.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #74
Eine echte Wandlerautomatik so wie es die früher beim Renault Clio noch gab fände ich nicht schlecht.
Diese automatisierten Schaltgetriebe scheinen ja nicht das gelbe vom Ei zu sein. Da hört man auch bei anderen
Herstellern nicht viel gutes drüber. Ich weiß ja nicht was Renault/Dacia da jetzt plant. Easy-R ist nicht mehr bestellbar, was wird es wohl als Ersatz geben?
 
Zumindest in Clio nimmt Renault ein DSG und das schaltet sauber und sanft,ohne den Mehrverbrauch eines Wandlers.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.300
Beiträge
1.023.077
Mitglieder
71.040
Neuestes Mitglied
gigixx
Zurück