TCE130/150 im Logan MCV

Wenn er teurer wird gibt es aber kein Kaufargument mehr... ( Es ist ja schließlich das Hauptargument das man günstiger ist)
 
Warum sollte er teurer werden? Der Duster ist mit dem TCe 130 und TCe 150 auch nicht wesentlich teurer geworden. Ich denke, Renault wird da Spareffekte haben, wenn die Motoren in so vielen Modellen wie möglich verwendet werden (Konzernübergreifend). Und ja, Dacia muss auf den Preis achten. Ähnlich gut ausgestattete Fahrzeuge gibt es auch von anderen Herstellern. Und wenn man da gut verhandeln kann, muss man noch nicht einmal wesentlich mehr zahlen.
 
Geschenkt bekommst Du bei Dacia auch nix. Je mehr Ausstattung Du orderst umso geringer wird der Unterschied zu anderen Marken. Der Vorteil ist ja weniger Firlefanz nehmen zu können den Du bei anderen Herstellern zwangsweise in Ausstatungslinien drin hast die Du garnicht willst. Deswegen bietet Dacia günstiger an, da ist dann weniger mehr.
 
Eben und wenn der Preis wie bei den anderen Marken liegt habe es keinen Grund Dacia zu kaufen (auch mit voller Hütte liegt man derzeit noch unter den meisten basisversionenen der Konkurrenz)
Und nur deswegen hatte ich mich überhaupt mit Dacia beschäftigt
(Anschließend habe ich daciafahrer mit fragen gelöchert und im Forum nach typisch en Problemen gesucht... )
 
Ne absolut gleiche Austattung bekommst Du zwischen zwei Herstellern sowieso nicht. Dacia ist immer noch günstiger, aber eben nicht unbedingt überall in jeder Variante. Muss man eben vergleichen was man haben will. Man nehme mal den neuen Duster in der Adventureausstattung mit TCe150 max. 20020,-€, der Prestige volle Hütte 18970,-€, also über 1000,-€ mehr nur wegen 20PS Motormehrleistung - braucht man oder auch nicht. Grundpreis beim Adventure 18900,-€ weil nur mit TCe150 und schon fast alles serienmäßig drin ist. Der Prestige ab 16850,- mit TCe130 & weniger Ausstattung, aber den wichtigsten Sachen Navi/RFK/PDC auch schon drin. Also 2100,-€ Unterschied nur für Individualisierung oder Schnickschnack was viele ja garnicht nicht wollen.
Ich habe mir die Konfiguratoren bei anderen Herstellern natürlich vorher auch angesehen und festgestellt, daß ich viel zu oft Sachen mit in den Ausstattungslinien oder Paketen habe, die ich garnicht haben will, aber mitkaufe & mitbezahle. Stattet man nun einen Dacia ebenso aus (wenn das überhaupt in dem Maße genau möglich ist), ist eine Ersparnis zwar ebenfalls noch vorhanden bei Dacia, die fällt aber klar geringer aus als mit der Variante die ich haben will. Die bekomme ich aber nur bei Dacia, weil andere Hersteller die so erst garnicht anbieteten.
 
Bei voller Hütte und reichlich Leistung kommst du aber in Bereiche, wo Dacia sein Alleinstellungsmerkmal (Preis) verlässt und sich mit anderen, etablierteren Fahrzeugen messen lassen muss. Im Besonderen, wenn man dann die EU-Preise als Maßstab nimmt....

Ich persönlich würde mir keinen Dacia für > = 20.000 Euro kaufen. Wenn ich so viel ausgeben will/kann, dann kommt´s auf 2-,3-,4- tausend Euro mehr auch nich mehr drauf an.

Für mich bedeutet Dacia:
  • günstig
  • simple (technisch - im Vergleich zu anderen)
  • "Nutzfahrzeug"
Sollte Dacia in ihrem Preisportfolio nichts mehr günsgtiges anbieten, wird´s es halt künftig eine andere Marke sein, die ich fahren werde.....
 
ja ich denke dass die Preisdifferenz mit der Zeit immer geringer wird, die Leute haben sich an die Dacia Automarke gewöhnt und sind auch bereit dafür mehr auszugeben.

Bleiben eben nur noch die Einstiegsmodelle, wenn man sparen will, an denen wird wohl am wenigsten verdient.
 
Ohne jetzt den ganzen Faden gelesen zu haben (sorry) sei meine Antwort:
  1. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass deutlich stärkere Motoren für Sandero und "Sandero+" a.k.a. Logan kommen. Der 90PS TCe hat genug Dampf für ziemlich alle Lebenslagen. Ich ziehe damit nen Wohnwagen, der länger als (und fast genauso schwer wie) mein Logan ist. Und das bis auf den Spritverbrauch vergleichsweise problemlos.
  2. Renault wird mit Dacia nicht den Skoda-Weg gehen. Dafür IST Renault - zumindest in Westeuropa - zu sehr Skoda. Galt VW schon immer - wie realistisch auch immer - als Qualitätsanbieter, gilt das für Renault eher nicht. Sie waren zumindest hier in D. schon immer die günstigere Konkurrenz. Sie würden sich also die eigene Marke tatsächlich kanibalisieren, was sie derzeit nur dank klarer Abgrenzungen der Produkte mit jeweiligen Vor- und Nachteilen (keine Schiebetüren/Heckklappe für den Lodgy, keine 3. Sitzreihe für den Dokker, kein Allrad für irgend etwas abseits des Duster) verhindern können.
  3. Die sich weiter für die Hersteller "verschlimmernden" Abgasnormen werden es nicht leichter machen, größere Motoren anzubieten. Die bisherigen Basis-(Benzin-)Aggregate sind bei Sandero(+) PS-technisch jedes Mal kleiner geworden.
  4. Sinnvoll wäre das also nur, falls mal ein echter Crossover aus Logan/Dokker + Duster in Form eines allradfähigen Techniker-Fahrzeugs käme. Aber dafür dürfte dann wieder die Nische zu klein sein.
Also nein, ich glaube nicht, dass wir da etwas in dieser Richtung sehen. Eher bekommen wir wieder größere Gas-Tanks bzw. Gas als Standard-Option für ALLE Fahrzeug-Kombinationen. Derzeit gibt (? bzw. gab?) es ja wegen des Board-Computers noch immer keine Automatik-Varianten mit Gas, weswegen es bei mir damals dann doch der Benziner werden musste.

E-Fahrzeuge halte ich bei Dacia auch für unwahrscheinlich. Die werden wegen des relativ geringen Flottenverbrauchs weiterhin bei Renault die Bilanz der großen Boliden verschönern müssen.

Also nein, wir werden wohl nur bei Duster und Co größere Motoren sehen denn bei den Stadtfahrzeugen Sandero und Logan.

Regards, Bigfoot29
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass deutlich stärkere Motoren für Sandero und "Sandero+" a.k.a. Logan kommen. Der 90PS TCe
Die fehlende 1,6er Basis-Motorisierung ist für mich (von der ganz nackten Baisivariante mal abgesehen) das Ausschlusskriterium für den Logan/Sandero. Ein Turbolader wenns sein muss, ja - allerdings nur wenn der "Grundmotor" einen gewissen "Grundhubraum" hat. Also wenn sich mal die Gelegenkeit ergibt, will ich die neue 1,3er Maschine mal Probe fahren....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
Bisher gab es ja LPG nicht für die höheren Ausstattungen. Ich hätte auch gern einen Logan Prestige genommen, aber LPG gab es nur bis Laureate eine Ausstattung darunter. Nun ist ja die Strategie das Renault mehr E- Fahrzeuge bekommt und Dacia auf LPG-Versionen setzt. Von daher sollte LPG auch für alle Ausstattungen verfügbar sein.
Bei Duster, Dokker und Lodgy sind zudem die LPG Motoren noch die alten. Ich bin gespannt ob der neue 1,3er dann auch mit LPG kommt.
 
@Idefix, was ist denn so toll an dem zähen und lauten 1,6'er. Den aus meinem Sandero1 würde ich gerne gegen den TCe 90 tauschen ....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #58
Die Spannung kann ich dir nehmen: Nein.
Auch mit Begründung? Ich finde die anderen LPG Motoren etwas unmodern. Es könnte auch viele Abschrecken wenn es keinen neueren stärkeren Motor gibt und die verzichten dann auf lpg.
 
Beim Direkteinspritzer ist LPG nur mit hohem Aufwand möglich.Das geht nicht mit einem geringen Aufpreis von 1000 Euro.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #60
Eine Prins DLM Anlage müsste dann rein.
Die bisherigen 1000€ bei mir waren gar nur 800 sind ja auch zu wenig. Lada nimmt 2500.
 
Zurück