TCE130/150 im Logan MCV

Der Logan hat im Vergleich zu seinen Konkurrenten den Vorteil das er deutlich leichter ist.
Vergleiche z.B den MCV mal mit Modellen die ähnliche Platzverhältnisse bieten.
Das wären dann so Focus,Golf oder Astra Kombi.
Schaut die Gewichte an und dann rechne mal das Verhältnis Kw je kg aus.

Wenn der Golf 120 PS und der Logan 90 PS hat sind beide vergleichbar motorisiert.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Warum hast du dir nicht gleich ein anderes Auto den PS entsprechend gekauft.
Muss gestehn bin vorher auch Autos mit mehr PS gefahren bin aber voll zufrieden.
Zufrieden bin ich auch, ausreichend ist es auch. Aber man wird ja träumen und Wünsche äußern können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Logan hat im Vergleich zu seinen Konkurrenten den Vorteil das er deutlich leichter ist.
Vergleiche z.B den MCV mal mit Modellen die ähnliche Platzverhältnisse bieten.
Das wären dann so Focus,Golf oder Astra Kombi.
Schaut die Gewichte an und dann rechne mal das Verhältnis Kw je kg aus.

Wenn der Golf 120 PS und der Logan 90 PS hat sind beide vergleichbar motorisiert.;)
So war es vorher auch zwischen Logan und Duster. Der Duster bekam da ein Update, darum ist als nächstes gefälligst der Logan dran ;)
 
130PS wären schön im Logan, die 150PS müssten für mich nun nicht sein. Es wären aber auch schon 115PS die scheinbar im Sandero III dieses Jahr kommen sollen ok. Dann noch mit LPG und gut is.
 
130PS wären schön im Logan, ....

Ja, sicher. Stimme ich zu. Aber ehrlich gesagt, kommt man mit den 90 PS auch überall hin. Und selbst voll beladen sind 160 km/h auf der Autobahn in .de kein Problem. Bei uns darf man sowieso nur 130/140 km/h fahren. Sicher könnte man mehr für's Überholen haben, aber das sind eher Sonderfälle und da muss man halt mal zurückstecken. Dafür steigt man insgesamt auch günstiger aus.

lg Paiper
 
Es reichen auch 75PS um überall hin zu kommen...

Da der 90PS 3 Zylinder im unteren Drehzahlbereich bei 1000-1500 U/min recht schwach ist vom Drehmoment her halte ich etwa 115PS für eine passende Motorisierung. Heißt ja nicht, daß man deswegen nicht gut mit dem Auto fahren kann, am Berg muss man mit dem kleinen 0,9L Turbo aber dennoch weiter ausdrehen um nach dem Schalten im Bereich oder oberhalb 1800 U/min zu landen wegen besserem Durchzug. Ab da geht´s dann ja wirklich gut vorwärts bis über 5000 U/min kein Problem.
Hier ein selbstgebasteltes Diagramm Tce90 (schwarz/grau) im Vergleich zum SCE115 (rot/blau) Drehmoment/Leistung über Drehzahl. Schön zu sehen der untere Bereich wo der Tce eben konstruktionsbedingt etwas schwächelt. Bei hubraumstärkeren Turbomotoren fällt das nicht so ins Gewicht wie beim kleinen 0,9L, da die untenrum mehr Drehmoment aufbringen können. So hat der Tce90 keine 80NM bei 1000 U/min, der SCe115 beginnt mit knapp 120NM.

TCe 90 vs SCe 115 Drehmoment.jpg
 
Hört hört er hat Recht der Motor mit dem Getriebe muß abgestimmt sein
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Darum wollen wir ja den neuen Tce haben. Der hat 1,3iter plus Turbo. Also mehr von allem was besser ist :)
 
Darum wollen wir ja den neuen Tce haben. Der hat 1,3iter plus Turbo. Also mehr von allem was besser ist :)
:yes:
Wenn Du etwa 10kg/PS hast beim Saug-Benziner bist Du meiner Meinung nach gut motorisiert, beim Diesel dürfen es auch 12kg/PS sein. Da die neuen 1.3L Benzin Turbomotoren schon fast einen dieseltypischen Drehmomentverlauf haben passt der 1.3 130PS vom Papierwert her überaus gut zum Logan mit 1150Kg. Hat einer schon ein Diagramm vom Drehmomentverlauf der 1.3L gefunden? Ich habe bisher vergeblich danach gesucht.
 
Du denkst nicht das die Firma Dacia durch mehr PS Getriebeänderung auch der Verkaufspreis ändern wird.
 
Der wird sicher teurer sein als der 90PS, davon ist auszugehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.081
Mitglieder
70.964
Neuestes Mitglied
etels
Zurück