TCE130/150 im Logan MCV

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Das stimmt nicht. Die neuen Motoren im Duster sind den Abgasgesetzen geschuldet und auch weil der 1.2TCE nicht mehr verfügbar ist. Ein Wechsel macht ohnehin nur mit einem mehr an PS Sinn. Im Falle des 150PS TCE ist es auch nur die Zahl denn die Beschleunigungswerte sind nahezu gleich geblieben.
Den tce120 hatte ich im logan ja auch schon vermisst.
 
@Andalo

Gemeint ist allgemein das Fahrverhalten des Tce.
Ausgeprägte Anfahrschwäche,die durch den extra kurzen 1.Gang verdeckt wird.
Ab dem 2. jedoch deutlich zu spüren.
Der SCE75 fährt insgesamt harmonischer obwohl deutlich weniger Leistung.

Das ist nicht nur im Dacia so der Tce90 fährt sich auch im Clio und Capture nicht besser.

Mein Vater hat jetzt den Captur mit dem Tce120 da ist es zwar weniger ausgeprägt aber noch spürbar.
Die Abstufung des EDC ist zwar besser aber schönes fahren ist was Anderes.
 
Die Gänge des Getriebes sind weit gespreizt.
Wenn man Beschleunigt und dann bei 2500 RPM schaltet landet man irgendwo bei 1500 RPM,also unterhalb dem Bereich wo der Turbo schiebt,gleich keine Leistung.

Schaltet man dagegen erst bei 3000 RPM fällt das nicht mehr auf aber der TCE säuft dann mehr wie der alte 1.6er Sauger...
 
@Sven

Du liegst falsch
Den Motor hatte ich auch schon in Clio und Capture sowie Sandero gefahren.
Ein grösser Teil der Leihwagen vom AH hat den drin.
Auch Idefix hatte den schon gefahren,mit ganz ähnlichen Ergebnissen.
 
Mir geht es da halt genau andersrum.
Ich habe jetzt wieder den alten 1.6 8 Ventiler mit 84 PS und finde den nicht nur harmonischer sondern auch Durchzugsstärker wenn es beim Überholen mal drauf an kommt.
Ich fand die 75 PS Motoren auch als schöner fahrbar,sowohl mit 1.4 wie auch 1.2 und 1.0.
Sie passen besser zum Getriebe.

Damit der TCE schön zu fahren wäre müsste man die Getriebespreizung verringern und auf 6 Gänge verteilen,Das könnte etwas verbessern.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Mir geht es da halt genau andersrum.
Ich habe jetzt wieder den alten 1.6 8 Ventiler mit 84 PS und finde den nicht nur harmonischer sondern auch Durchzugsstärker wenn es beim Überholen mal drauf an kommt.
Ich fand die 75 PS Motoren auch als schöner fahrbar,sowohl mit 1.4 wie auch 1.2 und 1.0.
Sie passen besser zum Getriebe.

Damit der TCE schön zu fahren wäre müsste man die Getriebespreizung verringern und auf 6 Gänge verteilen,Das könnte etwas verbessern.;)
Da sind die Wahrnehmungen halt nicht für alle gleich. Für mich fährt der tce90 schön und viel besser als der 1.2er den ich bei der Probefahrt hatte. Der war auch Marke Luftpumpe wie mein 1.4er auf der Arbeit. Die kann man zwar wegen der Schwungmasse leichter anfahren, aber dann kommt nix und kommt nix und kommt nix. Bei 4000 Touren und Mörderlärm ist dann Vortrieb da.
 
Für mich zieht der gut genug.
Selbst beim schwereren MCV I hätte mir der 1.4er locker gelangt nur gab es den nur in der Limo als LPG.
Ich fahre aber eig auch nicht schneller wie 120 und dabei kommt man mit den Saugmotoren gar nicht in die Drehzahlbereiche wo es lauter wird.
Mein MCV dreht da gerade bei 3500 rum.;)
 
Trommelbremsen sind selbstverstärkend und günstig.... Sie führen nur die Wärme schlechter ab (und in der Optik sind sie Geschmackssache)

Daher haben die meisten Lkw ja trommelbremsen (und von daher können die Trommeln gern bleiben wenn es nach mir geht) Scheiben gammeln hinten ja doch nur fest
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht richtig LKWV s haben auch schon Scheibenbremsen sind exakter genauer langlebiger als Trommelbr. Günstiger
 
Exakter sicherlich... Aber langlebiger ? Trommeln halten doch eigentlich ewig
Und hinten übernehmen die Trommeln gleich noch die Handbremse und sind daher günstiger (sonst würde die Dacia wohl kaum verbauen)
 
Ja Maddin der Turbomotoer bekommt nicht gleich seine kraft von unten weg. Denn er braucht auch seine Aufladedruck damit Zeit von unten weg.
Damit wirkt seine Kraft in zweiten drittel der Drehzahl.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Ja Maddin der Turbomotoer bekommt nicht gleich seine kraft von unten weg. Denn er braucht auch seine Aufladedruck damit Zeit von unten weg.
Damit wirkt seine Kraft in zweiten drittel der Drehzahl.
Das war früher bei alten Turbos so die groß waren und für hohe Spitzenleistungen sorgen sollten. Bei den neuen kleinen Motoren sind auch die Turbos kleiner und sprechen so viel schneller an. Die sorgen auch nicht für Spitzenleistungen sondern sind für frühes Drehmoment abgestimmt.
Bei 1700rpm liegen schon 95% und bei 2000rpm das volle Drehmoment an. Das ist schon früher als der mittlere Drehzahl Bereich
 
Hast recht aber man kommt wieder den Turbo weg zu hohe Fehler zu Hohe Kosten.
 
Warum hast du dir nicht gleich ein anderes Auto den PS entsprechend gekauft.
Muss gestehn bin vorher auch Autos mit mehr PS gefahren bin aber voll zufrieden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.909
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück