TCE130/150 im Logan MCV

Sven

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG TCe90
Baujahr
2017
Was meint Ihr? Bekommt der Logan demnächst auch einen stärkeren Motor ab oder frühstens wenn der MCV III kommt?
Ich wäre ja direkt neidisch weil ich mir einen Motor mit mehr als 90PS gewünscht hatte was aber ja einfach nicht verfügbar war.
Von der Geschwindigkeit her konnte der Logan ja trotz PS Manko bisher gut mithalten. Gegen die neue Motoren kommt der aber nicht mehr an. Duster und Lodgy sind mit ca. 20kmh mehr angegeben und von den 240NM bzw. 250NM Drehmoment können wir auch nur träumen.
 
TCE 130/150..im MCV...

...Netter Traum...oder auch so formuliert:

Wirklich sehr unwarscheinlich.
Das wäre dann wieder ein Vierzylinder nachdem Sandero/MCV „gerade erst“ mit den Modellwechseln komplett auf Dreizylinder umgestellt wurden.
Oder wollt Ihr wirklich allen Ernstes Eure Dreizylinder Minimotörchen* auf 150 PS (!) aufpumpen?

*Die so, wie sie gerade sind, in den Sandero/MCV recht gut funktionieren.
Also nicht abwertend gemeint, wie einige (wenige) andere das gerne tun.


Warscheinlicher wäre es dann eher, das der TCE90 Dreizylinder auch ein TCE100 werden könnte.

Mit solcherlei Wünschen (130/150PS) in „Kompaktwagen“ sollte man sich doch besser im Renault-Programm umsehen.:rolleyes:

...Oder einen „Sandero-RS-Version“ importieren....;)
 
Zugegeben, ein Sanders Stepway mit 150 PS wäre durchaus eine nette Sache. Allerdings halte ich das auch für unwahrscheinlich. Dazu müsste wohl zu viel geändert werden. Getriebe, Bremsanalge, etc.
Was ich mit aber vorstellen kann: Ein Dreizylinder mit etwas mehr PS (110 oder 115). Haben andere Hersteller (zum Beispiel Ford) auch im Angebot. Andererseits... hatte. nicht Renault gesagt, dass die Verbrennermotoren zu Ende entwickelt sind?
 
was man auch nicht vergessen darf:

Mit der - was durchaus nachzuvollziehen ist :cool: - gewünschten Leistung würde Dacia sein ursprüngliches Terrain verlassen...

Eine "Skodafizierung" (wie es damals mit Skoda gelaufen ist, "wertiger" aber auch teurer, komplexer) wäre ein von Dacia gegangener Weg, den ich nicht gut finden würden... Keep it simple....-_-
 
Zuletzt bearbeitet:
was man auch nicht vergessen darf:

Mit der - was durchaus nachzuvollziehen ist :cool: - gewünschten Leistung würde Dacia sein ursprüngliches Terrain...

Eine "Skodafizierung" (wie es damals mit Skoda gelaufen ist, "wertiger" aber auch teurer, komplexer) wäre ein von Dacia gegangener Weg, den ich nicht gut finden würden... Keep it simple....-_-

Zudem ist es von Renault nicht gewollt. Wer mehr Leistung will, soll ein Renault kaufen. Zumal der Preisunterschied nicht mehr allzu groß ist, wenn man entsprechend verhandeln kann.
 
tja, blöd gelaufen für Renault. Zumindest von meiner Seite. Mir kommt kein Renault ins Haus. Dazu kommt, sobald Automatik gewünscht ist, wird es teuer und Diesel. Diesel kommt mir auch nicht ins Haus. Dacia hat leider nichts mehr.
Dann wird es halt ein Japaner. Benzin, Automatik und Allrad ab 18xxx .- im Internet. 5 Jahre Garantie serienmässig.
Bin zwar absolut zufrieden mit meinem MCV II, möchte aber noch einen letzten Neuwagen mit Automatik.

Gruss vom Michael
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Zudem ist es von Renault nicht gewollt. Wer mehr Leistung will, soll ein Renault kaufen. Zumal der Preisunterschied nicht mehr allzu groß ist, wenn man entsprechend verhandeln kann.
Dann dürften Duster und Lodgy auch nicht so viel PS bekommen, haben sie aber dennoch.
 
Für den Logan bzw Sandero II finde ich die 90 PS völlig ok und ich hatte mit dem MCV den schwersten der Reihe die Anderen dürften noch etwas flotter sein.
Allerdings lieber diese 90 PS aus einem reellen Motor und nicht diese Turbodose.

Mal sehen was beim Logan III so kommt.

Aber wenn Renault weiterhin auf Minihubraum und Turbo setzt werde ich sicher keinen mehr kaufen.

Zur Zeit von allen aktuell erhältlichen Motoren läuft nur der SCE75 harmonisch.
Dort passt zumindest die Motor/Getriebe Abstimmung gut.

Den könnte ich mir im Logan III gerade noch vorstellen.
Aber würde wohl eher dann der kleinere Sandero werden ausser man bessert das Fahrwerk sehr deutlich nach.
Wenn man die HA beim MCV nicht deutlich straffer macht kann man das mit dem langen Hecküberhang knicken.
 
Meiner Meinung nach wird das ein Traum bleiben.

Das ist das Revier von Renault. Der Clio Grandtour wird sicher bald mit dem 1.3TCe erhältlich sein.
 
Dann dürften Duster und Lodgy auch nicht so viel PS bekommen, haben sie aber dennoch.

Das stimmt nicht. Die neuen Motoren im Duster sind den Abgasgesetzen geschuldet und auch weil der 1.2TCE nicht mehr verfügbar ist. Ein Wechsel macht ohnehin nur mit einem mehr an PS Sinn. Im Falle des 150PS TCE ist es auch nur die Zahl denn die Beschleunigungswerte sind nahezu gleich geblieben.
 
Da würde ich auch nicht nein sagen. Aber mann muß auch den der Verbrauch steigt auch.
 
Einen Tce 115 könnte ich mir gut vorstellen. Wird dann aber frühestens ab 2020 was werden wenn der Nachfolger kommt (kommen sollte ). Den würde ich dann auch ordern. 130 Ps glaub ich mal nicht, dann wären Scheibenbremsen hinten auch Pflicht, Fahrwerk müsste auch stärker ausgelegt werden etc.....
Mit 115 Ps solltern dann auch etwas über 200 Sachen möglich sein. Die brauche ich aber nicht unbedingt, aber Kraft von ,,unten heraus" und mehr Drehmoment wäre schon ausreichend.
Wir werden ja sehen was kommt.
 
Kraft von unten raus ist ja gerade das was die Downsize Turbos nicht so können.:think:

Unterhalb des Turbos ist da bloss ein Loch,da kommt nix und dafür sind die Getriebe dann zu lang ausgelegt damit es obenrum passt mit der Endgeschwindigkeit.

Deshalb ist beim Tce90 der 1. Gang auch so kurz damit er überhaupt vernünftig anfährt.
Ab dem 2. merkt man das Turboloch dann aber sehr deutlich.
Den SCE110 da rein,Bei 1,6l kommt dann auch untenrum was raus.;)
 
Allerdings lieber diese 90 PS aus einem reellen Motor und nicht diese Turbodose.

Mal sehen was beim Logan III so kommt.

Aber wenn Renault weiterhin auf Minihubraum und Turbo setzt werde ich sicher keinen mehr kaufen.
Was gibt es an den Motoren auszusetzen? Bis auf Deinen (Jedoch nur LPG Problem) und noch einen weiteren Totalschaden (Steuerkette gerissen) habe ich hier im Forum noch keine großen Defekte beim TCe90 gelesen.
Kraft von unten raus ist ja gerade das was die Downsize Turbos nicht so können.:think:
Der 1.3 TCe hat 220 - 260Nm bei 1750 U/min. wie der dCi. Wilst Du noch mehr Kraft "von unten"?:huh:
Die meisten Daciafahrer sind mit den TCe Motoren zufrieden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.590
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück