TCe100 ECO-G: Optimale Drehzahl zum Fahren?

Beim Easy-R-Getriebe wird automatisch so geschaltet, dass die Drehzahl kaum unter 2.000rpm fällt. Drehzahlen darunter sind also für die kleinen Motoren offenbar nichts, auch wenn die Schaltanzeige beim Handschalter oft früheres Hochschalten für richtig hält.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Dieser Momentanverbrauch spiegelt doch nicht im Ansatz den Durchschnittsverbrauch in der Praxis wider.

Am besten aufs Lastenrad umsteigen mit 0,0 Verbrauch.

Diese ganze Spritsparerei scheint bei Daciafahrern irgendwie verbreitet zu sein. Ob man am Ende wirklich spart? Dieses Geschleiche mögen Direkteinspritzer so gar nicht...

Ich dachte der ECO-G hat eine Saugrohreinspritzung?
 
Ja, der alte TCe und die Gasmotoren, die neuen sind DI. Natürlich nur auf die Dreizylinder bezogen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, sorra. Ich bin davon ausgegangen das der TCe90 nur ein Ableger des TCe100 sei und nur der TCe110 ein DI.
 
Alles ziemlich motormässig durcheinander, die Vierzylinder sind mE alles DI.

Alles der gleiche Motor, Leistung wird nur per Software eingestellt.
 
So langsam scheint sich dieses Thema ja zur richtigen Religion zu entwickeln...

Im Grunde genommen kann man eines festhalten:
Wenn man merkt, dass der Motor nicht ruckelt und nicht übermäßig jault, fühlt er sich wohl.
Nicht übermäßig hochziehen, nicht übermäßig untertourig ruckeln lassen und schon macht man das Meiste richtig.
Ich selbst habe heute auf dem Heimweg auch mal geprüft, wie es auch fährt, wenn man nicht ganz so früh hoch schaltet, sondern die Drehzahl mal um die 2000 (sprich zwischen 1.800 bis 2.100 u/pm) hält.
Ich war angenehm überrascht, dass der Verbrauch nicht wirklich hochgetrieben wurde (Verbrauch auf der Heimfahrt von der Arbeit lag bei 6,6l LPG).
Es ist zwar zugegeben etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man von einem Diesel kommt, aber ich denke ich werde das so beibehalten, da der Motor dann natürlich auch dynamischer aggieren kann.
Dennoch sollte man aufgrund des Hubraums nicht schaltfaul sein, da der Jogger (oder auch ein Sandero) natürlich nicht die Elastizität eines 2 Liter TDI aufweist - daher wäre mein Wunsch an die Werten Forenmitglieder auch, dass nicht in Vergleich zu setzen (der Big Block Dodge RAM eines Arbeitskollegen von mir fährt sich auch anders als mein Jogger).
Selbst bei der Fahrt durch eine Ortschaft, ohne an der Ampel zu stehen, schalte ich bis zu 3, 4 mal.
Ich kann hier also ein positives Fazit dalassen und nur den Rat geben, beim schalten nicht faul zu werden oder sich dann doch lieber für die Automatik zu entscheiden.
Aber wo wir über Automatik sprechen... mich würde interessieren, bei welcher Drehzahl der 1,6l Hybrid das Hochschalten setzt. Ist natürlich nicht mit einem 1 Liter Motor vergleichbar, aber dennoch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, sorra. Ich bin davon ausgegangen das der TCe90 nur ein Ableger des TCe100 sei und nur der TCe110 ein DI.
TCe 90 und TCe 100 Eco G sind sogenannte "Saugrohreinspritzer". Der TCe 110 ist ein Direkteinspritzer. Kolben und Zylinderköpfe sind beim Saugrohreinspritzer und Direkteinspritzer unterschiedlich. Direkteinspritzer produzieren bei der Verbrennung mehr Feinstaub und benötigen daher zwingend zusätzlich, neben dem Katalysator, einen Otto-Partikel-Filter (OPF) um die Schadstoffgrenzwerte ab Euro 6 einzuhalten. Der TCe 100 Eco G verfügt auch über einen OPF (der TCe 90 vermutlich auch), der wäre aber für die Euro 6 Abgasgrenzwerte in Bezug auf Partikel nicht zwingend erforderlich. Interessant ist bei den 999 ccm 3-Zylinder Motoren die 2-Kreiskühlung, d.h. Zylinderkopf und Motorblock verfügen jeweils über einen eigenen Kühlkreislauf, vermutlich die aktuellen 1332 ccm 4-Zylinder Motoren auch (ist ja ein Baukastenmotor den es mit 3 und 4 Zylindern gibt, dieser wird mit unterschiedlichen Leistungen in verschiedenen Modellen von Renault, Dacia, Mitsubishi, Nissan und Mercedes (T-Klasse, Citan, A-Klasse) verwendet.
 
Erzähl doch bitte mehr von dieser Zweikreis kühlung. Mich würden auch alle technischen Besonderheiten dieses eco g Motors interessieren. Wie ist er aufgebaut, und aus welchen Materialien besteht er.
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

/www.youtube.com/watch?v=1NXfDn6Jnjw
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
@Gasherbrum

Richtig der alte tce90 mit 898ccm hatte keinen Filter,da konnte man aber auch deutliche Rußanhaftungen am Auspuffendrohr sehen.

Der hat aber nichts mit dem aktuellen tce90 zu tun,den der hat 999ccm,wie auch der Eco-G und kommt ab dem Sandero III zum Einsatz.

Der veraltete 898ccm tce90 ist mit Logan/Sandero II ausgelaufen und wird seitdem nicht mehr verbaut. ;)
 
Hallo,

ich habe den TCe 100 Eco G und schalte meist bei 2.500 U/m.
Mein Verbrauch liegt bei 7,9 l LPG, was mir, wenn ich mir so andere Werte ansehe, relativ viel vorkommt.
Auch nimmt meiner gerne einen Schluck Gas mehr aus dem Tank, wenn die Temperaturen unter 20°C sinken, dann liegt der Durschnittsverbrauch bei gleicher Fahrweise schnell mal bei 8,4 l oder sogar darüber.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.159
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück