TCe100 ECO-G: Optimale Drehzahl zum Fahren?

Thorsten 0711

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Jogger ECO-G
Baujahr
2022
Hallo!

Ich fahre seit Kurzem den Jogger mit dem ECO-G Motor.

Wann ich schalten soll ist für mich kein Thema, das mache ich sowieso so früh wie möglich, meist bei 2000 Umdrehungen.

Beim Fahren bin ich mir da leider oft unsicher da die Gänge oft nicht so recht zur erlaubten Geschwindigkeit passen. Der kleine Motor wirkt untertourig gerne überanstrengt, besonders wenn es eine Steigerung gibt.

Was sind eure Erfahrungen / Empfehlungen wie hoch man drehen sollte für einen vernünftigen Kompromiss zwischen Drehzahl / Geschwindigkeit / Verbrauch / Motorbelastung?

Vor allem Dingen was sollte bei diesem Motor die Minimaldrehzahl sein? Danke schon einmal für eurer Feedback!
 
Moin @Thorsten 0711 ,
ich selbst fahre meinen LPG zumeist bei einer Drehzahl von 1.500 u/min.
Dazu sei jedoch gesagt, dass ich im Norden auf flachem Land wohne und somit wenig mit Steigung zu kämpfen habe.
Bei Steigung sollte man schon darauf achten, dass er eine Umdrehung rund um 2.000 u/min hat, um dynamisch voran zu kommen und nicht an Tempo zu verlieren (selbst getestet mit voll besetzten Auto beim Urlaub im Harz).
Im Anhängerbetrieb ist es vom gezogenen Gegenstand abhängig. Während ich mit meinem 750 kg KFZ Anhänger weitestgehend fahren kann wie ohne jeglichen Anhang (Drehzahl sollte so bei 1.600-1.800 sein), muss man aus meiner Erfahrung heraus beim ziehen eines Wohnwagens eher bei 2.100 u/min bis 2.200 u/min bleiben.

Edit: ich muss mich in meiner Aussage etwas korrigieren. Bei der heutigen Fahrt zur Arbeit habe ich nochmal darauf geachtet, bei welcher Drehzahl ich dahin gleite und bemerkt, dass sie eher bei 1.600 - 1.700 u/min liegt.
Aber aktuell fühlt sich mein Jogger (knapp 13.000 km gelaufen) ab 1.500 u/min wohl. Die ersten 5.000 - 7.000 km war ihm das gefühlt noch etwas zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben den Steppy, ich schalte meist erst bei 2500 Umdrehungen und wenn man flott sein will so bei 3-3500 Umdrehungen, bei uns in Bayern gibt es aber auch viele Steigungen.....ein kleiner Motor braucht Drehzahl.....bei meinem Duster 1.6 SCE kann man auch mal untertourig fahren, aber auch der braucht Drehzahl wenn man flott sein will oder wenn er einen Anhänger ziehen muss.....dann sollte man immer über 3000 Umdrehungen bleiben und frühzeitig wenn Steigungen kommen runter schalten.....
LG Thomas
 
1500 upm. sind schon Minimum, ich fahre bei 1700 im Flachland. In den Bergen wird nach Steigung angepasst und dementsprechend höhergedreht wo auch manchmal 3000-3500 anliegen damit der Motor sich nicht quält.
 
Also die ersten beiden Gänge schaffe ich selten unter 3krpm zu schalten. Ab dem 3ten schalte ich meist bei 2,5krpm und komme bei ~1,5krpm an. Damit rolle ich dann in aller Regel durch die Gegend (50 im 5ten bzw. 70 im 6ten).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Die Gangwahlempfehlung kenne ich. Eure persönlichen Empfehlungen im Zusammenhang hätten mich interresiert.

Konkretes Beispiel: Nehmen wir an im Vierten dreht der Motor mit 1900 und im Fünften mit 1500, welchen Gang wählt ihr in der Ebene? An der Steigung ist es klar den Kleineren zu nehmen.

Wenn ich mich nicht irre hat der Motor sein volles Drehmoment ab 2000 u/min. Theoretisch wäre also der Vierte besser. Und praktisch der Fünfte sparsamer...
 
Die Gangwahlempfehlung kenne ich. Eure persönlichen Empfehlungen im Zusammenhang hätten mich interresiert.

Konkretes Beispiel: Nehmen wir an im Vierten dreht der Motor mit 1900 und im Fünften mit 1500, welchen Gang wählt ihr in der Ebene? An der Steigung ist es klar den Kleineren zu nehmen.

Wenn ich mich nicht irre hat der Motor sein volles Drehmoment ab 2000 u/min. Theoretisch wäre also der Vierte besser. Und praktisch der Fünfte sparsamer...

Zum Beispiel: die 1900.
fahre oft im 4. Gang und Tempomat mit 2000rpm anstatt den 5. Gang zu nehmen um dann mit 1600rpm zu fahren.
Vorallem im winter angenehmer.
Im Verbrauch hab ich da keinen großen Unterschied bemerkt
 
Wenn ich mich nicht irre hat der Motor sein volles Drehmoment ab 2000 u/min
Korrekt.
Nehmen wir an im Vierten dreht der Motor mit 1900 und im Fünften mit 1500, welchen Gang wählt ihr in der Ebene?
Wenn man nur "dahin rollt" geht der 5te. Wenn man dann nicht nicht nur ganz, ganz, sanft beschleunigen will, muss man eh' runterschalten. Das zeigt einem die Anzeige auch so an.
Mit ein wenig Gefühl für Technik, hört und spürt man das auch.
 
fahre oft im 4. Gang und Tempomat mit 2000rpm anstatt den 5. Gang zu nehmen um dann mit 1600rpm zu fahren.
Vorallem im winter angenehmer.
Im Verbrauch hab ich da keinen großen Unterschied bemerkt
Wie passt das zu diesem Posting von Dir?
Verbrauch TCE 100 Eco G
Deine dort genannten Verbräuche finde ich schon vergleichsweise hoch.

Dass es sich im 5. bei 1.600 sparsamer fährt als im 4. bei 2.000 brauchen wir im übrigen ja wohl nicht ernsthaft zu diskutieren.

Im übrigen genügt es eigentlich, wenn man sich an die im Display angezeigten Schaltempfehlungen hält.

ciao
volker
 
Wie passt das zu diesem Posting von Dir?
Verbrauch TCE 100 Eco G
Deine dort genannten Verbräuche finde ich schon vergleichsweise hoch.

Dass es sich im 5. bei 1.600 sparsamer fährt als im 4. bei 2.000 brauchen wir im übrigen ja wohl nicht ernsthaft zu diskutieren.

Im übrigen genügt es eigentlich, wenn man sich an die im Display angezeigten Schaltempfehlungen hält.

ciao
volker
hier gibt es nicht viele Strecken ohne Berge. Und mit 1600rpm ruckelt der Jogger bei jeder kleinen Steigung. Da meldet sich dann auch die Schaltempfehlung oft.
Sprich für mich ist die höhere Drehzahl die bessere Wahl. Mit etwas Mehrverbrauch und Mehrkomfort :)
Auch mein Jogger kann sparsamer gefahren werden. Liegt nicht am Auto.
 
Klar, wenn's bergauf geht, musst Du in der Regel runterschalten. Wenn Du nicht schalten magst, kannst Du natürlich auch in der Ebene mit höherer Drehzahl fahren, dann brauchst Du bei einer Steigung nicht herunter zu schalten. Vielleicht wäre dann aber ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe eine gute Wahl gewesen. ;)

ciao
volker
 
Unter 3000 geht gar nichts, ab 3000 fängt der Spaß an.
 
Klar, wenn's bergauf geht, musst Du in der Regel runterschalten. Wenn Du nicht schalten magst, kannst Du natürlich auch in der Ebene mit höherer Drehzahl fahren, dann brauchst Du bei einer Steigung nicht herunter zu schalten. Vielleicht wäre dann aber ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe eine gute Wahl gewesen. ;)

ciao
volker
Hätte ich sehr gern genommen. Gab es da aber beim Jogger noch nicht. Hab Ende 2021 bestellt. Und ja ich überlege auf den Hybrid zu wechseln, irgendwann :)
Die Formulierung „in der Ebene“ ist im Voralpenland ähm naja, nennen wir es hinfällig ;)
Aber genug dazu, meine Empfehlung steht paar Beiträge weiter oben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.178
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück