TCe100 ECO-G: Optimale Drehzahl zum Fahren?

Meine Kiste mit dem alten 1,6L-Motor ist sicher kein Sparwunder. Allerdings möchte ich auf keinen Fall ein Auto mit einem aufgepumpten besseren Scheibenwischermotor.
Wobei ich auf einer längeren Autobahnstrecke mit permantent Tempo 120, wo erlaubt, einen Verbrauch von 5,5 Litern hatte. In der Stadt schluckt er halt zwei Liter mehr. Dafür läuft er jedoch auch bei gleichmäßiger Innerortsfahrt, auf dem Dorf, ebene Strecke, bei Tacho 50 einwandfrei im vierten Gang. Die Schaltempfehlungen bleiben dabei aus, also alles richtig.
 
4 - gear - 2500rpm ---> 70 km/h

Für mich der beste Bericht für eine ruhige Fahrt, mit Benzin beträgt der Verbrauch 3,4 Liter auf 100km
 
Ich segle zumeist zwischen 2200 und 2500 upm über die Bahn. Also zwischen 100 und 110 km/h. Dafür bedankt sich mein Jogger mit einem Gasverbrauch von knapp unter 7l./100km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, mein Fahrprofil besteht aus Pendeln zur Arbeit. Zumeist Tempolimit 120, in NL tagsüber eh nur 100 km/h. Die A4 ist 3 spurig, Nachmittags voll, morgens um 7 geht's und bei Spätdienst ab 21:30 leer. Ich werde nicht bedrängt und behindere auch niemanden, der wegen ein paar Minuten Vorsprung gerne 30% mehr Treibstoff verbrennen will.
 
Hast schon recht, auf vielen Autobahnabschnitten kann man froh sein, wenn es mit 110 vorwärts geht.

Aber ich bin auch absolut nicht aufs Spritsparen fixiert, fahre auf der Bahn auch gerne mal schnell mit dem 2,0 Turbo und dann konsumiert der gute 15l. Dagegen ist der Sandero bei jeder Fahrweise sparsam.
 
Ich segle zumeist bei 2000 upm über die Bahn. Das sind um die 110 km/h. Dafür bedankt sich mein Jogger mit einem Gasverbrauch von knapp unter 7l./100km.
Bei 2000 RPM wird dein Gas Jogger um die 95kmh fahren und nicht bei 110 kmh.
Es sei denn, du hast die Getriebe von tce 110 mit anderen Übersetzungen , was ich nicht glaube.
Nur so, um genauer zu sein.
Der Verbrauch liegt bei mir tatsächlich auch bei knapp 7 L bei 2000 rpm.
Gestern habe ich sogar 6.7 geschafft (fuhr nicht schneller als 89 kmh.) xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, aber hier ist alles flach und nagel mich bitte nicht auf +-100 upm fest. Ich check es gleich auf dem Weg zur Arbeit nochmal genau und kann dann korrigieren.
Fahre übrigens Goodyear All Seasons mit 2,8 bar. Mein jetziger Furchschnitt von 7 l. bezieht sich auf die letzten 3500 km.

Korrektur wie versprochen. 105 km/h bei 2300 upm. Dieses Tempo kann ich fast immer konstant halten nach der Auffahrt auf die AB. Dadurch kommt der geringe Verbrauch zu Stande. Zaubern kann ich nicht, bin nur geduldig
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, aber hier ist alles flach und nagel mich bitte nicht auf +-100 upm fest. Ich check es gleich auf dem Weg zur Arbeit nochmal genau und kann dann korrigieren.
Fahre übrigens Goodyear All Seasons mit 2,8 bar. Mein jetziger Furchschnitt von 7 l. bezieht sich auf die letzten 3500 km.

Korrektur wie versprochen. 105 km/h bei 2300 upm. Dieses Tempo kann ich fast immer konstant halten nach der Auffahrt auf die AB. Dadurch kommt der geringe Verbrauch zu Stande. Zaubern kann ich nicht, bin nur geduldig
Du hast doch geschrieben bei und um, da sollte eigentlich jeder rauslesen können das es sich um ca. handelt. ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Doch, aber hier ist alles flach und nagel mich bitte nicht auf +-100 upm fest. Ich check es gleich auf dem Weg zur Arbeit nochmal genau und kann dann korrigieren.
Fahre übrigens Goodyear All Seasons mit 2,8 bar. Mein jetziger Furchschnitt von 7 l. bezieht sich auf die letzten 3500 km.

Korrektur wie versprochen. 105 km/h bei 2300 upm. Dieses Tempo kann ich fast immer konstant halten nach der Auffahrt auf die AB. Dadurch kommt der geringe Verbrauch zu Stande. Zaubern kann ich nicht, bin nur geduldig

Auf der AB fahre ich ähnlich, meistens 110 Tempomat, da komme ich ebenso auf ca 7 Liter LPG :yes:
 
In


Das ist ja richtig wenig! Mit welchem Dacia ist das möglich? :yes:
Dies ist der Verbrauch auf gerader Strecke, ohne eingeschaltete Klimaanlage! Da es sich um eine Schnellstraße handelt, entspricht dies ungefähr der empfohlenen Geschwindigkeit! Vom Verbrauch her kann ich an dem Fahrzeug nichts auszusetzen haben! Motor ist 90 TCE (nur Benzin, ohne GPL)
 

Anhänge

  • IMG_20230802_153615-01.jpeg
    IMG_20230802_153615-01.jpeg
    204,1 KB · Aufrufe: 56
Dieser Momentanverbrauch spiegelt doch nicht im Ansatz den Durchschnittsverbrauch in der Praxis wider.

Am besten aufs Lastenrad umsteigen mit 0,0 Verbrauch.

Diese ganze Spritsparerei scheint bei Daciafahrern irgendwie verbreitet zu sein. Ob man am Ende wirklich spart? Dieses Geschleiche mögen Direkteinspritzer so gar nicht...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.184
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück