TCe100 ECO-G: Optimale Drehzahl zum Fahren?

Möglichst niedrige Drehzahl, aber Vibrationen können sehr schlecht für die Lebensdauer sein. Je höher der Gang, desto höher die Schaltdrezahl. Der Pfeil im Display ist nicht schlecht, ich bevorzuge aber 200 Umdrehungen mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Möglichst niedrige Drehzahl, aber Vibrationen können sehr schlecht für die Lebensdauer sein. Je höher der Gang, desto höher die Schaltdrezahl. Der Pfeil im Display ist nicht schlecht, ich bevorzuge aber 200 Umdrehungen mehr.
Hohe Belastung (z.B. am Berg) bei niedriger Drehzahl geht auch einher mit unzureichender Schmierung der Motorteile, was am Ende immer auf die Lebensdauer der Maschine geht.
 
Während ich den Passat 2.0 TDI im 6. Gang bei ca. 1500-1600 Umdrehungen pro Minute problemlos bewege und dadurch einen Spritverbrauch von etwa 4.2-4.5 Litern habe, brummt mein Joggi mit Bass, wenn ich ihn auf der Autobahn mit Tempomat unter 1.700 Umdrehungen pro Minute bewege. Ich spüre es, dass ihm die Newtonmeter wie beim Diesel einfach fehlen. Das ist der Grund, warum ich mit dem Jogger bei ca. 1900-2100 RPM auf der Autobahn fahre und bei ca. 2400 RPM, wenn der Jogger (voll) beladen ist.

Bei ca. 2000 Umdrehungen pro Minute werden seine vollen 170 Nm erzeugt, der Motor vibriert kaum, er brummt nicht mehr, und es fühlt sich so an, als ob er zufrieden ist. Die Beschleunigung geht dann auch einfacher, die Steigungen sind kaum zu spüren.

Das sind nur meine persönlichen Wahrnehmungen.

Klar, man kann ihn auch bei 1500 Umdrehungen pro Minute bewegen und vielleicht 200 Gramm Gas sparen, aber man sollte sich danach nicht wundern, wenn der Motor wegen dauerhafter Belastung bei 60.000 km am Ars***** ist.
Außerdem geht der Verbrauch wieder nach oben, wenn man untertourig fährt und der Motor unter Belastung ist.

Fazit: ich fahre im Bereich 1.900 - 2.400 RPM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ein Autofahrer sollte es im Poppes haben, wenn er seinen Motor quält.

1500 bei 50 im Fünften oder 1600 bei 70 im Sechsten geht easy und ist sparsam, so lange man keine Steigungen befährt. Sobald man den Gaspin etwas weiter treten muss um die Geschwindigkeit zu halten, ist dann aber auch ein Wechsel in einen niedrigeren Gang von Nöten.

Hier im Freilichtmuseum Chiemgau geht aktuell kaum mehr als hinter Touris herschleichen. In der Ebene ist dann auch schon mal bei 70 der sechste Gang drin. Sobald es ans Überholen geht wird in den vierten geschaltet und überholt.
 
Tja, wenn man dann der Schaltempfehlung folgt gibt es auch keine Probleme.
Ich brauche sie eigentlich nicht mehr weil ich dieser immer folgte und das verinnerlicht habe.
Man muss aber auch nicht jeden Quatsch mitmachen. Wenn Ich auf meiner täglichen Strecke der Empfehlung folgen würde, schalte ich ca 20x auf 5km und nein das ist mir 0,5 Liter weniger Verbrauch nicht Wert.
Meine Empfehlung ist und bleibt bei entsprechender Strecke einfach mal 8x weniger schalten und bequem voran kommen :)
 
Wenn man den Dreizylinder flott und ohne Druckbetrieb fährt, verbraucht er dasselbe wie ein 2 Liter Sauger. Fährt man nach Schaltanzeige brabbelt der Motor wie ne Ente und man verbraucht natürlich 25% weniger. Nur mit Komfort hat das nichts zu tun.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Wenn man den Dreizylinder flott und ohne Druckbetrieb fährt, verbraucht er dasselbe wie ein 2 Liter Sauger. Fährt man nach Schaltanzeige brabbelt der Motor wie ne Ente und man verbraucht natürlich 25% weniger. Nur mit Komfort hat das nichts zu tun.
So einen ähnlichen Eindruck habe ich auch, daher startete ich diesen Beitrag hier im Forum.
Was auf jeden Fall klar ist, schaltfaul mag der TCe100 nicht :badgrin:
 
Das ist aber bei allen Hubraumzwergen so.

Die Dreizylinder sind keine Grand Turismo, sondern Cityfahrzeuge. Dazu taugen sie. Auch zum Pendeln auf 80km/h Landstraßen. Aber sobald der Luftwiderstand etwas höher wird oder souveräne Fahrleistungen gefragt sind, ist ein Dacia das falsche Produkt. Aber mit solcher Erwartung kauft ja auch niemand so ein Auto.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Das ist aber bei allen Hubraumzwergen so.

Die Dreizylinder sind keine Grand Turismo, sondern Cityfahrzeuge. Dazu taugen sie. Auch zum Pendeln auf 80km/h Landstraßen. Aber sobald der Luftwiderstand etwas höher wird oder souveräne Fahrleistungen gefragt sind, ist ein Dacia das falsche Produkt. Aber mit solcher Erwartung kauft ja auch niemand so ein Auto.

So ist es und das war mir auch vorher klar. Meine Frau hat den Twingo 3 mit TCe90 und ich konnte den Sandero 3 Stepway mit dem ECO-G zur Probe fahren.

Ich will eben passend zum Motor fahren und daher hat mich eure Meinung interessiert :yes:
 
....
 

Anhänge

  • Screenshot_20230731_205801.jpg
    Screenshot_20230731_205801.jpg
    24 KB · Aufrufe: 38
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.939
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück