TCe 90 Motor Öl abpumpen?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Drinn bleiben kannes auch und doch werde ich es Spätens nach Winter abpumpen. Viel Kurzstrecke wie ich Ma kenne...
Bei einem anderen Wagen würde ich auch herumexperimentieren, bei meinem Wagen mache ich das vernünftig, lasse das alte Öl da raus, wo es auch raus kommen soll und tausche auch den Filter.
 
Bei einem anderen Wagen würde ich auch herumexperimentieren, bei meinem Wagen mache ich das vernünftig, lasse das alte Öl da raus, wo es auch raus kommen soll und tausche auch den Filter.
Fährst Du nur 2000 Km im Jahr wie der Fragesteller? Mal ehrlich, was für einen Verschleiß hat denn ein Hochleistungsmotoröl, und das ist es ja, nach 2000 km? Wo soll da der Ölschlamm herkommen. Beim Benziner ist das Öl selbst nach den 20 000 Km noch Bernsteingelb wie vorher. Im gegensatz beim Diesel wo es schon nach 1000 km wieder schwarz ist und trotzdem seine Aufgabe erfüllt. Macht nicht so viel Horror wegen der paar Kilometer. Mir geht es ja ähnlich. Ich bin dieses Jahr auch schon 2600 Km gefahren und zur nächsten Inspektion werde ich die 20 000 Km voll haben, aber eben in 2 Jahren. Die erste war bei 15200 Km, aber da bin ich noch zur Arbeit gefahren. Lasst den guten Mann das Öl wechseln wie er will. Habt ihr schon vergessen das manche AH ihren Neukunden den Ölwechsel nach 2000 Km empfohlen haben weil da angeblich ein Einfahröl drin sein soll. Genau son Schmarn. Schönen sonnigen Sonntag noch...Gruß Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
aber die ganze aktion ist doch recht paradox:

kein ölwechsel beim service, was im falle eines garantieschadens zum problem wird...

....dafür wird die brühe dann mittels absaugpumpe selbst gewechselt.

"es geht ums geld"

geld genug für einen neuwagen ist offenbar vorhanden,
geld für den ölwechsel in der werkstatt nicht.

wenn der motor irgend einen knacks hat und es zum garantiefall kommt,
dann geht das gejammere los.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
aber die ganze aktion ist doch recht paradox:

kein ölwechsel beim service, was im falle eines garantieschadens zum problem wird...

....dafür wird die brühe dann mittels absaugpumpe selbst gewechselt.

"es geht ums geld"

geld genug für einen neuwagen ist offenbar vorhanden,
geld für den ölwechsel in der werkstatt nicht.

wenn der motor irgend einen knacks hat und es zum garantiefall kommt,
dann geht das gejammere los.

Ich wollt ja eigentlich nichts mehr schreiben,
jetzt tue ich es aber nochmal...
Sicher geht es ums Geld und weil man Sparsam lebt, reicht es auch als Rentner sich einen neuen Dacia zu kaufen.
Sollte erst ein Polo werden.

Der Wagen wird bis zum Ölwechsel vielleicht noch 25mal gefahren, dann ist es Januar.
Das Öl ist jetzt immer noch Gold Gelb. Einmal im Monat werden 100 Kilometer am Stück gefahren ansonsten so 15 Km die Woche einmal. Aber nicht jede.
Die Idee (kein Ölwechsel) ist nicht auf meinen Mist gewachsen, war die Daciawerke. Ich sage hier mit an es wird nichts passieren. Ja ich habe eine Glaskugel:D
Warum sollen wir 105€ ausgeben sollen wenn man es für 35€ haben kann. Und weil ich es wissen will, werde ich wohl nach dem Abpumpen die Schraube öffnen. Filter wird dann auch noch raus fliegen und damit gut.
Ich hoffe das jetzt Schluß ist. Die Garantie ist eh im nächsten Jahr rum und dann bin ich der Macher.
Oje dann bleibt die Kiste stehen...:lol:

Ich schraube seit über 30 Jahren selbst. Fahre selbst zwei Turbomotoren, blöd bin ich nicht, noch nicht.
Ende:prost: Und weil ich eh kein Plan von Autos habe, betreue ich die FAQ vom VW Caddy in einem anderen Forum...
Wenn der Daciamotor verreckt, dann eh nach der Garantie aber nicht wegen dem Öl, das keine 1000km später gewechselt wurde.
Muttern wird nicht mehr ewig fahren, denke noch 3 Jahr vielleicht. Dann wird mein Sohn die Kiste jeden Tag fahren.

Edit:
Noch was. Wenn es der Polo geworden wäre , wär die Garantie schon rum. Und rumgeschreibe mit Garantie auch....Und morgen wär der dann bestimmt verreckt, weil ichs selber mache...

Und im Leben kann ich Jeden sagen:
"es geht ums Geld" fast immer.



 
Zuletzt bearbeitet:
jo, aber wenn es zu einem problem kommt,
was wird dann die werkstatt sagen?

a) wir haben dem kunden vom ölwechsel abgeraten, weil er nicht nötig war.
deshalb stehen wir für die entstandenen kosten gerne grade.

b) der kunde wollte keinen ölwechsel, obwohl wir wegen der garantie dazu geraten haben.
(ob der weiterhin bei uns kunde ist, geht uns am arsch vorbei. beweisen kann der sowieso nix)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
@Johnn-Doe1111 Propiers mal bitte mit Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Das ist nicht blöd oder böse gemeint.

Wenn man einen Wagen in einem Jahr vielleicht noch 75x fährt. Wie oft geht der kaputt?
Bei jedem anderen, der jeden Tag fährt würde ich anders denken.
Auch empfehle ich es keinen anderen so zu tun.
Oder habe ich das:naughty: nein.

Meine Frage steht am Anfang, die wurde beantwortet.
Der Rest ist mein Bier...
In zehn Jahren werde ich hier Schreiben das der Motor noch läuft und der Rest mein ganzes Wachs zusammenhält.
Gut is:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon lustig zu lesen wie sich andere für fremdes Eigentum den Ar...aufreißen bloß um Recht zu haben...hat schon fast was von Prinzipienreiterei oder schlimmer...
 
@John-Doe1111:

Wie sich Dacia in Garantiefällen verhält selbst wenn der Service immer strikt nach Plan erfolgt ist,im System eingetragen wurde und per Rechnung belegbar ist kann ich Dir sagen....:bang:

Das hat ja letztlich dazu geführt das ich meinen MCV II nach gerade mal 21 Monaten und 52.000 km gewandelt und mir wieder einen Gebrauchten zugelegt habe.;)

Aus ganz persönlicher Erfahrung: Die Garantie ist ein Lockmittel zum Kauf und im Ernstfall so gut wie für die Tonne.:angry:

Man scheint in Brühl darauf zu setzen das die Wagen überwiegend laufen und die paar Fälle wo mehr wie 'ne Glühbirne oder anderer Kleinkram ist da ist man nicht unbedingt auf Kundenzufriedenheit bedacht,wenn die eben bedeuten würde das es den Hersteller Geld kosten würde das Problem zu beseitigen.:blink:
 
bei mir wurde zwar nur die heckklappe auf garantie neu lackiert,
aber da gab es null probleme.
 
Meine auch eher wirklich teure Dinge,wie Motoren und Getriebe,da gab es bei mehreren Forenmitgliedern hier schon Probleme.-_-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Rückmeldung: Öl wurde nun gewechselt (5W40 Valvoline Vollsynthetisch), habe fast alles mit Abpumpen raus bekommen.
Der Rest 200ml wurde dann beim Wechseln des Ölfilters von unten auch noch abgelassen.
Seit Oktober wurden 600 km gefahren. Wo war da ein Risiko?

Öl abpumpen beim TCe 90 ist zwar möglich aber es bleibt ein Rest von 200ml, nicht schön.
Trotzdem sollte man sich die Mühe machen und den Rest von unten raus lassen, man muss eh drunter wegen dem Ölfilter.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.246
Beiträge
1.021.544
Mitglieder
70.931
Neuestes Mitglied
Stubbi96
Zurück