TCe 90 Motor Öl abpumpen?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Sandero Pate

Mitglied Platin
Fahrzeug
Spring Electric CCS, Sandero TCe 90,
Baujahr
2115
Moin,
hat schon einer von Euch, der selber Service macht, mal Motoröl abgepumpt?
Beim TCe90 Motor.
Oder bin ich da der Erste?
Ich habe das so vor, da ich eine Proxxonpumpe besitze.
Bei meinen anderen Fahrzeugen geht das prima.

Oder muß ich doch drunter? Mag ich eigentlich nicht...


Gruß Holger
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Das weis ich auch, ich will nur wissen ob es so schon jemand gemacht hat?!


Unser Sandi hat 2000km in einen Jahr gefahren und da brauchts eigentlich gar nichts.

Ich habe gutes Öl und eine Pumpe da.
Öl abpumpen, frisches rein erstmal besser wie das was drin ist.

Das nächste mal kommt dann wieder die Schraube raus und der Filter auch neu.
Hierzu brauch ich keine Tipps oder Belehrungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im allgemeinen macht man das ja mit einem langen dünnen Schlauch über das Rohr vom Ölmessstab. Aber... das Ding ist beim TCe90 ziemlich um die Ecke und sehr lang. Wenn dann nur wenn der Motor sehr warm gelaufen ist und dann etwa 30 min. gestanden hat damit das nun dünnflüssige Öl sich in der Ölwanne gesammelt hat. Mit einem Schweißdraht oder ähnlichen würde ich erstmal probieren wie lang der Weg zum Boden der Ölwanne ist. Bei meinem alten Skoda war die Ölablassschraube defekt und darum eingeklebt. Aber da war der Stab vorne und gerade. Also es wird hier noch keiner gemacht haben und Du wirst nur OT Antworten bekommen. Viel Spaß und Erfolg beim selbermachen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
@romulus. Danke das ist mal eine Aussage. Bei der Proxxon ist der Schauch recht lang wird dann also gehen.
Somit werde ich es dann mal probieren.
Über den Erfolg oder Misserfolg werde ich dann berichten.
Sind doch mit Filter 4,1 Liter Öl drin oder?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Drinn bleiben kannes auch und doch werde ich es Spätens nach Winter abpumpen. Viel Kurzstrecke wie ich Ma kenne...
 
@romulus.
Sind doch mit Filter 4,1 Liter Öl drin oder?

Wenn du nur 3 Liter absaugen kannst ist es nicht zu empfehlen einfach blind 4 Liter nach zu füllen. Eine Hausnummer wird dich also hier nicht weiterbringen.

Also warm fahren - Deckel auf - absaugen - die gleiche Menge nachfüllen - Deckel zu - kurz anlassen - Ölstand überprüfen - falls nötig korrigieren.
 
Bei der Laufleistung würde ich mal lieber eine längere Tour machen,damit die durch Kurzstrecke entstandenen Wasseranteile im Öl verdampfen. Dann kann das Öl jahrelang drin bleiben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
@Chris 81 Danke für Deinem Hinweis.
Natürlich werde ich nur so viel wieder einfüllen wie rausgepumpt wurde.
Mir ging es nur um die Gesamtmenge habe nun aber die Unterlagen mit den 4,1 Litern auch gefunden.
 
Trotzdem würde ich persönlich nach dem erstmaligen abpumpen mit der Proxxonpumpe, hinterher die Ablaßschraube der Ölwanne öffnen und messen, wieviel dann da noch rauskommt.

So erhältst Du den Wert der Menge, die nicht abzusaugen ist.

Denn bei den heutigen 5x verwinkelten Rohren für den Ölmeßstab
(mit denen man sich mit dem rechten Fuß hinter dem Kopf vorbei, am linken Ohr kratzt)
bin ich mir nicht ganz sicher, ob man beim Absaugen auch wirklich alles Öl herausbekommt.

So erhält man dann für künftige Ölwechsel auch etwas innere Sicherheit.

Denn es wäre doof wenn man 3,5 Liter absaugt, dann 3,5 Liter nachfüllt und diese 3,5 Liter dann sofort mit den 0,5 Litern der alten Plörre vermischt, die noch im Motor verblieben war.
 
Ich würde nach dem Abpumpen die Menge bestimmen die raus gekommen ist. Wenn sie etwa bei 4l ist passt das. Im Ölfilter bleiben ja noch 300-400ml je nach Größe.
Kommt deutlich weniger raus ist der Motor entweder schwer abzupumpenen oder es gab einen Ölverlust. Das kann man über Ablassschraube öffnen prüfen.
Beim SCe hab ich es abgepumpt, da kommt so ziemlich alles raus was rein soll laut Füllmenge ohne Filter.
 
Hm, das macht ja aber kein richtigen Sinn, oder? Dann brauch ich es ja nicht absaugen, sondern kann es gleich richtig ablassen!

Ich meinte doch nur beim ersten mal um feststellen zu können, ob man wirklich eine befriedigende Menge Öl beim absaugen erreicht.

Denn würde ich hinterher noch 200 oder 300ml Öl über die Ablaßschraube herausbekommen, ........ ich glaube das wäre dann mein erster und letzter Ölwechsel durch absaugen gewesen.
 
warum kauft man sich einen neuwagen, wenn man:
1. nur 2000km im jahr fährt
2. beim service geizt und kein öl wechseln lässt (somit noch die garantie gefährdet), um es dann sebst zu wechseln?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.756
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück