TCe 90 LPG Rumänien-Import Kundendienst teuer!

Ich tanke für 53 cent und Du?
Da musste aber noch einige Faktoren mit reinrechnen um das zu vergleichen. Der Verbrauch wird mit allem drum und dran um ca. reale 25% über dem des Benzinbetriebs liegen.
Hat hier im LPG Forum jemand auch mal im Detail aufgeschlüsselt und gut beschrieben.

Was immer noch günstiger als Benzin wäre. Nur wird der realistische Break Even kilometermässig später erreicht als man das evtl. selber berechnet hatte.
Gegen den Diesel wird es ein noch deutlicherer Unterschied wobei es auch hier auf die KM Leistungen ankommt die man fährt.

Wieviel man genau im Endeffekt gespart hat (oder auch nicht) kann man eigentlich erst nach längerer Zeit sagen. Am besten wenn man den Wagen wieder abstösst. Dann hat man - theoretisch - alle Kosten die das Ding verursacht hat und kennt die gefahrenen Kilometer.
Die etwas höheren Wartungskosten der Gasautos werden auch gern verdrängt. Anschaffungkosten sind ja meist noch überschaubar aber eben auch Kosten.

Es kommt schon drauf an wieviel KM man also fährt. Wer z.B. als Schlagzahl nur 2000 km im Jahr fährt würde weder mit Gas noch mit dem Diesel Geld sparen. Wer sehr viele KM runterspult für den wäre auch Gas noch zu teuer.
Ich hatte all das schon mal für mich ausgerechnet, da ich meine jährliche KM Leistung relativ genau einschätzen kann. Es wurde der Diesel weil alles andere unterm Strich teurer gewesen wäre.
Das ist schon eine sehr individuelle Sache. Was dem einen gut passt kann für den anderen voll daneben sein.
 
Das mit den 25% mehrverbrauch bei LPG gilt nur für ganz alte Anlagen. Beim neuen Dacia sind es ca. 5%.
 
Der Reinluftfilter für den Innenraum wird aber auch bei deutschen Modellen jährlich oder halt bei 20000km gewechselt.
Bei uns nicht, das habe ich dem Freundlichen Verboten, und damit war es vom Tisch.
Ich lass doch nicht alle 2500km den fast neuwertigen Filter wechseln...Mutter fährt nicht mehr im Jahr.
Im November ist er 3, dann wird eh selber die Wartung gemacht und der Unsinn ist vorbei.
 
Bei uns nicht, das habe ich dem Freundlichen Verboten, und damit war es vom Tisch.
Ich lass doch nicht alle 2500km den fast neuwertigen Filter wechseln...Mutter fährt nicht mehr im Jahr.
Im November ist er 3, dann wird eh selber die Wartung gemacht und der Unsinn ist vorbei.
wenn man so wenig fährt ist das okay. Bei mir liegt der Fall aber völlig anders. Ich habe einen Wartungsvertrag und die sollen gefälligt moglich viel wechseln,damit sich das wenigstens einigermaßen rechnet.Da werde ich nicht einen Punkt streichen,is ja klar.
 
Das mit den 25% mehrverbrauch bei LPG gilt nur für ganz alte Anlagen. Beim neuen Dacia sind es ca. 5%.

Moin,

ich meine mich zu entsinnen, dass die Normverbräuche die Dacia angibt für LPG und ziemlich genau 20% über denen im Benzin Betrieb liegen.

Im Prinzip ist dieser Mehrbrauch auch klar.
1l LPG hat ungefähr 20% weniger Energiegehalt.
Fordert man also die gleiche Leistung ab muß eben entsprechend mehr LPG genutzt werden. Geringere Merhverbräuche gehen wohl eher mit einer angepaßten Fahrweise und häufiger wohl auch deswegen weil man kaum das Startbenzin herausrechnen kann.
Aus meinen älteren Erfahrungen mit LPG kann man diese 20% als Mindestwert ansetzen. Ich konnte die LPG Verbräuche auch deswegen sehr genau ausrechnen weil ich eine Anlage hatte die auch auf LPG starten konnte. Und somit überhaupt kein Startbenzin benötigte. Und somit auch keien Unschärfe bei der Berechnung möglich war.
Und einrechnen sollte man vielleicht auch noch, dass der Verbrauch auf LPG bei starker Belastung deutlich mehr ansteigt als im Benzinbetrieb.
 
Laut Texas wird per Can Bus die Zündung vorstellt wenn das Gassteuergeät auf LPG umgeschaltet hat. Bei den Euro6 Motoren. D.h. kann man etwas am wirkungsgrad holen.
 
Die Zeit ist bei Technischen Fragestellungen nicht unbedingt die beste Quelle ;)
die Frage wurde übrignes auch in diesem video gestellt.

P.S. wir sind schon wieder sehr OT
 
Moin,

Normverbräuche vom Lodgy SCE 100 LPG:

Innerorts (Benz./LPG): 7,8 / 10,1 = +30%
Außerorts (Benz./LPG): 5,2 / 6,5 = +25%
Kombiniert (Benz./LPG): 6,1 / 7,8 = +28%
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.855
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück