TCe 90 LPG Rumänien-Import Kundendienst teuer!

wo ist denn da die ersparnis, wenn man 3x unnötig teuren service hat?

ein EU-Import aus einem anderen land hätte genauso viel bei der anschaffung gespart, ohne überhöhte servicekosten.

meiner kam aus polen.
 
Ich habe bei meinem Duster, wenn man mal den Gasfilter abzieht, so ziemlich das gleiche bezahlt (298€), entsprach auch so dem KVA. Da wurden noch kleine Zusatzarbeiten, wie Befestigung eines ABS-Sensors gemacht, aber nicht extra berechnet. Die Inspektion wurde pauschal mit 249,99 € netto abgerechnet.
Was mich allerdings wundert, dass die Mobilitätsgarantie extra bezahlt werden muss mit 17€ Netto. Hat sich zwar mit dem 20€ Dacia-Gutschein aufgehoben aber das kenne ich z.B. von anderen Herstellern nicht.
Werde ich mir wohl nächstes Jahr kneifen, da ich sowieso im ADAC bin, also eigentlich doppelt gemoppelt ist.

VG Peter

Renault rechnet normal nicht pauschal ab. vmtl. was das eine Aktion des Händlers, der ihm den Vorteil einbringt keine Diskussionen um den Ölpreis führen zu müssen.

249,99 + 17€ entspricht aber ziemlich ganau einem standart sevice mit Einzelaufschlüsselung.
Es stehen auch hier einige Rechnunegn online.
 
Aber jetzt kommts: Vor ca. 2 Wochen war ich in der selben Werkstatt weil mein Kühlmittelstand niedrig war. Die haben das gecheckt und Kühlmittel nachgefüllt
Hi
Ging das auf Garantie ?
Wen ja hast du es jetzt bezahlt .
mfg
 
Moin,

unsere aktuelle Werkstatt berechnet die Mobilitätsgarantie beim Dacia extra, in Abklärung mit dem Kunden ob er sie haben will oder nicht.
Die vorige Werkstatt hat sie bei Dacia nicht berechnet (und man hatte dann auch keine Garantie) und bei den Renault war sie inclusive. Zu diesen Unterschieden hatte ich dann mal nachgefragt und das Ergebnis steht oben.
 
wo ist denn da die ersparnis, wenn man 3x unnötig teuren service hat?

ein EU-Import aus einem anderen land hätte genauso viel bei der anschaffung gespart, ohne überhöhte servicekosten.

Wenn die Wartung nach dem Wartungsplan "Rumänien" durchgeführt wurde (wovon ich mal ausgehe), dann ist da nichts "unnötig teuer" oder überhöht".

Aber das sind Dinge, über die man sich doch im Vorfeld informieren kann.

Es kann doch nicht sein, daß ich einerseits wegen des Preises einen ReImport kaufe und dann rumweine, weil der ReImport nach den geltenden Plänen für sein ursprüngliches Verkaufsland gewartet werden muß.

Und selbst dann hat man ja noch gespart ..
 
Die Retourkutsche eines Frustrierten Händlers, weil Du das Fahrzeug aus der EU hast.
Mein Dokker ist ein "Slowake". Gleicher Serviceplan wie beim Deutschen. Hatte ich sogar extra mal von Dacia angefordert damit ich den mal in Muttersprache habe.

Zwei Inspektionen bisher und jeweils um die 210 EUS brutto... Aber auch keine Gasanlage drin.
 
Ich kann an der Rechnung auch nix bemängeln. Daß der EU-Import einen unterschiedlichen Wartungsumfang zum Deutschen hat ist denke ich nun hinlänglich bekannt. An meinem Stepway Diesel musste der Dieselfilter früher getauscht werden, ebenso Zahnriemen schon nach 4 Jahren und Motor-Luftfilter jedes Jahr. Trotzdem hatte ich fast 1500,-€ zum deutschen Sandero Stepway gespart. Da pfeif´ ich auf die drei etwas teureren Wartungen! Abgesehen davon habe ich den ja nicht mal drei Jahre gehabt, interessiert mich heute somit eh´ nicht mehr.

Meine Wartungen kosten auch immer über 300,-€. Nicht gerade billig, ist aber in meiner Gegend für Dacia/renaultwerkstatt normal. Die 3 Jahre bis die Garantie zu Ende ist halte ich einfach durch, danach geh´ ich selber ran - außer an die Gasanlage...
 
Die 3 Jahre bis die Garantie zu Ende ist halte ich einfach durch, danach geh´ ich selber ran
So halt ich das auch. Die Hälfte der Garantie KM habe ich rum. Noch ein Jahr maximal, dann gehts in die eigene Werkstatt mit dem Ding. Bei schwierigeren Nummern kann dann immer noch der Profischrauber ran.

Weil man ja neugierig war wurde die Kiste eh schon mind. einmal komplett zerlegt. So viel ist an einer Datsche ja nicht dran :D
 
wo ist denn da die ersparnis, wenn man 3x unnötig teuren service hat?

ein EU-Import aus einem anderen land hätte genauso viel bei der anschaffung gespart, ohne überhöhte servicekosten.

meiner kam aus polen.
Der Mcv aus Polen muss auch jährlich alle Filter gewechselt bekommen wir wie heute im Forum festgestellt haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Erstmal nochmal danke für eure Antworten.

Ich möchte aber noch klarstellen, dass ich nicht „rumgeheult“ habe und mir durchaus vor dem Kauf bewusst war, dass der Wartungsplan meines Rumänen teurer ist als der von Deutschen. Und dass beim LPG auch mehr gemacht werden muss, ist mir auch klar.

Ich wollte lediglich wissen ob die Werkstatt seriöse Preise hat und man da wieder hingehen kann oder ob ich mir eine neue suchen muss.

Das ist bei mir nicht so einfach weil es erstens nicht so viele Vertragswerkstätten mit LPG-Meister gibt, zweitens ich das Auto jeden Tag brauche und meine Wohnung verlasse wenn noch keine Werkstatt auf hat und wieder heimkomme wenn die schon Feierabend haben und drittens ich oft und lange und spontan ins Ausland muss.

... so, jetzt habt ihr wieder was zu kommentieren.
 
Du darfst die Wartungen aber auch trennen.
LPG in Werkstatt A, Wartung in Werkstatt B. Die tragen das eh online bei Renault ein.
 
Laut Datenblatt muss bei mir nach 20.000 km der „Gasphasenfilter“ und erst nach 60.000 km der (wohl teurere) „Flüssiggasfilter“ gewechselt werden. Welchen hat er nun gewechselt?!
Bei dir steht der Gasfilter gasförmige Phase auf der Rechnung, laut aktueller Preisliste (inklusive Händlermarge) 41,94netto. Deine anderen Teilepreise wurden auch nach oben optimiert.
Der Filter für die flüssige Phase steht aktuell bei 21,22netto. Dort wird auf Grund der schlechten Zugänglichkeit mit 0,7h A+E und 0,2h Dichtigkeitskontrolle gerechnet.
 
Mal jetzt die gesetzlichen Sachen außer acht gelassen eine rein techn. Frage. Was ist den der Unterschied von einem in Deutschl. zugelassenen Dacia und einem in Rumänien zugelassenen? Verbauen die dort minderwertigere Motoren oder Materialien ? Mir erschließt sich das nicht so recht.
Wie gesagt, BITTE KEINE RECHTSBERATUNG sondern nur auf die technischen Belange und Unterschiede Antworten !!! Danke :nono:
 
Also doch nur Bürokratie und Sorry...Abzocke die durch keine technische Notwendigkeit gerechtfertigt wird. Es ist doch überhaupt kein Problem den Wartungsplan an das entsprechende Zulassungsland anzupassen. Man muß halt nur wollen. Aber Profit ist eben Geil...:angry:
 
warum soll dacia die nachlässigkeit des käufers auch noch unterstützen?

er hätte in deutschland kaufen können, oder einen import der nicht aus rumänien oder bulgarien stammt.

so zahlt er die ersparnis in raten ab:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.633
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück