TCE 150 schafft 200 KM/H

In vergangenen Jahren fand' ich echte 180 km/h (also ca. 190 laut Tacho) ganz praktisch. das waren 3 Kilometer pro Minute, da konnte man die verbliebene Zeit zum Ziel oder zur nächsten Ausfahrt immer schön schnell im Kopf rechnen.
 
In vergangenen Jahren fand' ich echte 180 km/h (also ca. 190 laut Tacho) ganz praktisch. das waren 3 Kilometer pro Minute, da konnte man die verbliebene Zeit zum Ziel oder zur nächsten Ausfahrt immer schön schnell im Kopf rechnen.

Das war auch die Faustformel bei der BO 105. Weg/Zeitberechnung .
 
150PS... nicht KW :D
Mit 150PS schaffte der weder 230km/h noch kam er von 0 auf 100 in unter 8 Sekunden....
Habe ich auch zuerst gedacht. Er kam dem aber nah.
0..100 in 9,2 Sekunden und vmax 219. Das war aber eine Limousine und keine Schrankwand. Von daher sind die 200 km/h mit 150 PS beim TCe 150 schon realistisch. Aber wer braucht das ? Schnell fahren würde ich eher mit anderen Fahrzeugen, da ist der A4 von John-Doe schon passender...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Hatte ich eigentlich schon mal erwähnt, daß ich eine BD10 hatte? Zusammen mit einem Freund.
Nur wegen der Schwanzlänge jetzt...
Hatten wir aber schnell wieder verkauft, noch bevor das Ding gegroundet wurde.

Der e46 ist offiziell mit 218 km/h (Coupe) angegeben. Und schneller läuft der auch nicht.
Wer da vergleichen will, muß auch Karosserieform und Frontsilhouette mit einbeziehen.
Kein hochbeiniger SUV wird mit einer tiefergelegten Limo konkurrieren können.

Und bei meinem Duster wirds ab 140 extrem ungemütlich und schweißtreibend.
Alles, was man am Fahrwerk tut, damit das nicht so ist, führt wiederum dazu, daß man mit dem Hänger nicht von der nassen Wiese kommt, im Schotter hängenbleibt oder einem die Zähne bei Kanaldeckeln rausfallen.
Die Konstrukteure haben sich schon was dabei gedacht.


Kleiner Tip für Leute, die gerne ganz schnell mit ihrem Duster unterwegs sein wollen:
Einfach die "1" bei der "100"-Anzeige auf dem Tacho mit dem Edding durch eine "3" ersetzen.
Dann ist man auch locker mit über dreihundert Sachen unterwegs. Bei gleichzeitig sensationell niedrigem Spritverbrauch und extrem hohem Strunzfaktor am Stammtisch.


:lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
die amis hätten es einfacher:
einfach den meilentacho gegen einen mit km/h austauschen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
Moin, mal eine " dumme " Frage,
Wie fühlen sich diese Geschwindigkeiten an ??

Mit meinem Duster 1, fühlte sich 170 km/h an als ob ich abhebe.
Ist da wirklich so viel verbessert ?
Ich hatte echt Muffe :rotate:

Da hast Du schon Recht. Mit meinem Vorgänger Phase 1 dci 110 4x4 bin ich kaum schneller gefahren als 150- 160 KM/H. Das reichte schon. Der Adventure ist da schon um Etliches besser, da bekomme ich erst ab 190 Schweissperlen. Wirklich angenehm fühlt sich das dann nicht mehr an. Angenehme Reisegeschwindigkeit mit 150 KM/H...das wollte ich haben....das habe ich auch bekommen.
 
Da hast Du schon Recht. Mit meinem Vorgänger Phase 1 dci 110 4x4 bin ich kaum schneller gefahren als 150- 160 KM/H. Das reichte schon. Der Adventure ist da schon um Etliches besser, da bekomme ich erst ab 190 Schweissperlen. Wirklich angenehm fühlt sich das dann nicht mehr an. Angenehme Reisegeschwindigkeit mit 150 KM/H...das wollte ich haben....das habe ich auch bekommen.

Sehe ich auch so, ab 160 für einen längeren Zeitraum, macht es keinen Spass mehr,
glaube dafür sind sie eigentlich auch nicht wirklich gedacht
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
Lt Tacho ist sowieso für die Tonne, da der immer mehr anzeigen muss.
 
Nein, der darf auch exakt anzeigen. Er darf nur nicht zuwenig anzeigen.
Im Gegensatz zu früher verwenden die Hersteller aber sehr ähnliche Abweichungen, so dass man durchaus Tacho mit Tacho vergleichen kann (die Tachos sind sehr genau und die Abweichungen als editierbarer Wert hinterlegt; die tatsächliche Geschwindigkeit kennt der Bordcomputer ebenfalls, zeigt sie aber nicht an).

:) In den 1980er-Jahren habe ich mal meinen Kumpel mit Tacho 120 überholt, als dieser Tacho 145 gefahren ist. Das würde heute so nicht mehr gehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
ja, der tacho darf natürlich auch exakt anzeigen.
das zu gewährleisten wäre für den hersteller aber ein teurer spaß, da der tacho nicht zu wenig anzeigen darf und dazu keine notwendigkeit besteht.

da es oft auch mehrere rad/reifenkombinationen für ein fahrzeug gibt, wäre der aufwand noch größer.

die ausgelesene OBD geschwindigkeit stimmt meist sehr genau mit der GPS geschwindigkeit von mobilen navis überein.
 
Bin mit meinem 1,6 SCe schon 180 gefahren, mit Allwetterreifen, liegt traumhaft und satt auf der Piste. Kein Problem ;-) Vielleicht sind Deine Reifen nicht rund, schlecht gewuchtet oder einfach ne schlechte Qualität. Stoßdämpfer nicht io....!?
Hi!
Da kann ich zustimmen. Nach Tacho hatte ich Ihn auch schon auf 190.
Dabei hate ich nie ein ungutes Gefühl.
Das hat man eher, wenn man in einer Auffahrt zu schnell ist und eine Schreckbremsung einleitet. Ist mir passiert. Er ist so heftig nach außen gekippt, das es sich anfühlte als hätte er einen Sidestep gemach.
Uncooles Gefühl. Ähnelt umfallen.
Da rächt sich das komfortable Fahrwerk. Dafür kann man fast alle schlechten Strassen "bügeln".
Tchüß. Jens
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück