TCE 150 schafft 200 KM/H

Hi!
Da kann ich zustimmen. Nach Tacho hatte ich Ihn auch schon auf 190.
Dabei hate ich nie ein ungutes Gefühl.

Geht mir auch so, nur abrupte Lenkbewegungen möchte ich da nicht machen müssen. Da kommt der Dacia vermutlich an seine Grenzen oder darüber hinaus.

Achja, die Geschwindigkeitswarnung vom Navi scheint recht akkurat zu sein. Der Wert passt zu meinem externen GPS sehr gut zusammen.

Das Navi scheint also unabhängig vom Tacho-Signal zu sein. Läuft das nur über GPS? Wie ist das dann eigentlich bei längeren Tunnelfahrten? Meine bisherigen Navi haben da über Tachsignal und Kompaß den Weg immer gut gefunden.
 
Eigentlich war die Frage des TE:
Schafft der TCE 150 die 200 Km/H oder nicht!

Aber hier wird wieder rumgesülzt, wer sich bei welcher Geschwindigkeit am wohlsten fühlt. :think:
Ist doch immer wieder das gleiche, beim Thema zu bleiben ist irgendwie nicht möglich....:naughty:
 
Aber hier wird wieder rumgesülzt, wer sich bei welcher Geschwindigkeit am wohlsten fühlt. :think:

Ist halt ein Wohlfühlthread...:D
Und laut Fahrzeugschein fährt er wohl über 200 km/h. Ob das jetzt stressfrei zu fahren wäre ist bestimmt einen neuen Thread wert. :lol:
 
Beitrag Nummer 11 hier im Thread:
Mit einem "richtigen" Fahrwerk überhaupt kein Problem.
Meiner geht auch 200, ohne Schweißperlen auf der Stirn :D

Und nun:
Aber hier wird wieder rumgesülzt, wer sich bei welcher Geschwindigkeit am wohlsten fühlt. :think:
Ist doch immer wieder das gleiche, beim Thema zu bleiben ist irgendwie nicht möglich....:naughty:

Irgendwelche sinnvollen Details kannst Du aber gerne noch nach liefern. Z. B. wirklich genau 200 und vielleicht wie Du gemessen hast. Und was ist nun das "richtige" Fahrwerk für den Duster TCe 150 etc.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist halt ein Wohlfühlthread...:D
Und laut Fahrzeugschein fährt er wohl über 200 km/h.

Belege?
In meinem EG-Papier steht 191 km/h drin.
 
Beitrag Nummer 11 hier im Thread:


Und nun:


Irgendwelche sinnvollen Details kannst Du aber gerne noch nach liefern. Z. B. wirklich genau 200 und vielleicht wie Du gemessen hast. Und was ist nun das "richtige" Fahrwerk für den Duster TCe 150 etc.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Belege?
In meinem EG-Papier steht 191 km/h drin.

Dacia gibt ihn auf seiner Seite mit 200 km/h an:
Preise & technische Daten
 
Der 4WD fährt sich viel besser bei höheren Geschwindigkeiten als der 2WD. Bin beide gefahren und finde den Unterschied schon sehr gravierend. Bin mit meinem Bergab auch schon knapp 200 gefahren und hab mich sicher gefühlt, beim 2WD waren 180 schon sehr unentspannt.
 
Euro 6d Temp (Euro 6AG)
Dann sind die 200 km/h auf der Website um so verwunderlicher.



Nachtrag: oder es liegt an der Neuvermessung von Euro 6d Temp (siehe ADAC-Information):
"Demnach sind Euro 6d-TEMP Pkw mit den Emissionsschlüsselnummern 36AG (Euro 6d-TEMP), 36BG (Euro 6d-TEMP-EVAP) und 36CG (Euro 6d-TEMP-ISC) nur noch bis 31. August 2019 erstmalig zulassungsfähig. Gleiches gilt für Euro 6d Pkw mit der Emissionsschlüsselnummer 36AJ.

Nach dem 31. August 2019 sind nur noch folgende Emissionsklassen zulassungsfähig: Euro6-TEMP-EVAP-ISC mit Emissionsschlüsselnummer 36DG sowie Euro 6d-ISC bzw. Euro 6d-ISC-FCM mit den Emissionsschlüsselnummern 36AM oder 36AP."

Im Rahmen derer musste man die Motorsoftware noch einmal neu programmiert und irgendjemand aus der Werbeabteilung hat den Anlass genutzt, die Ingenieure zu bitten, den Motor noch ein bisschen mehr aufzuladen.

Euro 6d Temp ist nämlich nicht gleich Euro 6d Temp, wie ich vor kurzem lernen musste. Da wurde nachträglich am 5.11.2018 ein zusätzlicher Unterschied beschlossen. Spätestens ab Zulassungsdatum September 2019 kann man den Realverbrauch über alle Kilometer auslesen und für statistische Auswertungen nutzen (wer immer das auch in der Zukunft tun wird, Umweltbehörden oder Verkehrsbehörden). Und die Hersteller, so kann ich mir denken, versuchen so spät wie möglich diese für den Käufer nicht oder kaum erkennbare Änderung in den Markt zu bringen. Um so später liegt Datenmaterial vor, anhand dessen der Flottenverbrauch neu festgestellt oder besser nach oben korrigiert werden kann.

Und wenn man gleichzeitig eine Änderung der Leistung einführt, kann nicht nachvollzogen werden, ob die Differenz schon vorher so groß war. Nachtigall, ick hör dir trapsen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Geschwindigkeit wurde hier schon mal andiskutiert.
Erfahrungen mit dem neuen 150 PS Motor

Damals war auf der deutsche Dacia Seite auch noch 191 km/h für den TCe 150 zu lesen, auf der Seite aus NL aber anscheinend 200 km/h.

Ich selbst bin bisher nur drei oder viermal in diese Region gekommen und habe noch nicht so viele Kilometer drauf. Dabei blieb auf ebener Strecke (und ohne Rückenwind) der Tacho immer knapp unter 200 km/h also real etwa 190 km/h.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht hilft es ja die Seitenspiegel anzuklappen?
Ein Bundeswehr-Kamerad hat bei einem Ferrari-Händler gearbeitet und meinte das mit eingeklappten Scheinwerfer so 20 km/h mehr drin sind. :lol:
 
Die Übereinstimmungsbescheinigung ist ein Dokument, auf der Website kann man Märchen erzählen. In sofern ist Dein Auto definitiv auf 191 km/h programmiert.

Wäre jetzt mal interessant, ob jemand eine Übereinstimmungsbescheinigung mit 200 km/h bieten kann und welche weiteren Unterschiede bestehen.
 
Die Differenz von 9 Stundenkilometer (191/200) und Diskussionen
ohne Ende.:naughty:
Der Duster muss einen zuverlässig von A nach B bringen
 
Die Differenz von 9 Stundenkilometer (191/200)

Naja, für ca. 5 % mehr Leistung tanken manche Leute auch V-Power o. ä. :p
(Habe ich mit einem anderen Auto immer gemacht).

Andere fahren für 5 % niedrigere Spritpreise lieber zweimal 40 Kilometer.

Da muss man doch nicht den Oberlehrer mit erhobenen Zeigefinger spielen, wenn man ansonsten nichts beizutragen hat. :teacher:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.003
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück