[TCe 130/150] 4.Inspektion Zündkerzen überteuert?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

LeaMia

Mitglied
Fahrzeug
Duster TCe 150 GPF Adventure 2WD
Hallo
die 4 Inspektion steht für den Duster 2 ph2 an.

Die Kostenaufstellung ist soweit ok bis auf die Zündkerzen die sollen pro Stück 42,95€ kosten!??

Der Händler schrieb mir schon im Voraus das es Platinkerzen sind und für den Motor teuer sind…
Sollte man bei 4 Jahren oder 60.000km wechseln.

Gesamtkosten 641€

Find die Kerzen überteuert was meint ihr ?
 

Anhänge

  • IMG_9410.jpeg
    IMG_9410.jpeg
    159,8 KB · Aufrufe: 94
Hast du ein LPG-Fahrzeug?

Kann sein, dass Renault diese Kerzen bei LPG vorschreibt.
Wenn ich mir die Teilepreise (Netto) auf der Rechnung ansehe, dann sind sie immer ca. 2x so hoch wie auf dem freien Markt.
Also ganz normale Werkstattpreise.
Die Platinkerzen kosten auf dem freien Markt ca. 20€ netto pro Stück. Also alles in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 42 € finde ich extrem teuer. Da sind wir mit 12€ ja super günstig dabei.

Ich kann nicht sagen warum mein Vertragshändler so preiswert ist
 

Anhänge

  • IMG_20231003_090818.jpg
    IMG_20231003_090818.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 55
Das dürfte die 224019185R sein.

Die ist nicht günstig zu erwerben. Mit 40 Euro pro Stück als Originalteil sogar fast noch günstig.
Es gibt Shops, die original Kerze für unter 20 Euro anbieten. Allerdings haben die die Kerze überhaupt nicht am Lager.
Nicht Renault gelabelt kostet eine NGK gleicher Spezifikation etwa 12 - 15 Euro
Ich kann nicht sagen warum mein Vertragshändler so preiswert ist
Das ist eine andere Kerze. Ob die in den TCe150 passt weiß ich nicht.
 
Also 42 € finde ich extrem teuer. Da sind wir mit 12€ ja super günstig dabei.

Ich kann nicht sagen warum mein Vertragshändler so preiswert ist
Deine Werkstatt verkauft auch den Ölfilter und andere Teile zum Einzelhandelspreis und lässt dich das Motoröl mitbringen. Das würde ich jetzt nicht als repräsentativ für Vertragswerkstätten sehen. :)
 
In dem Angebot werden ja 5,7 l Öl aufgeführt. Sind das nicht 4,7 l Öl?
 
Ich hab die Kerzen ( identisch mit denen, die drin waren, ich keine auch Platin), beim Zubehörhändler gekauft. Die lagen im 4er -Pack, bei ca. 64 Euro.....
 
Deine Werkstatt verkauft auch den Ölfilter und andere Teile zum Einzelhandelspreis und lässt dich das Motoröl mitbringen. Das würde ich jetzt nicht als repräsentativ für Vertragswerkstätten sehen. :)
Wenn ich zu der Rechnung von @Kai1512 das Motoröl und die Bremsflüssigkeit mit Austausch dazu rechne, ist er auch bei 500,-€
Braucht der TE für sein Fahrzeug tatsächlich diese Platin-Zündkerzen, sind die Rechnungen fast gleichauf.
 
Hallöchen habe den Dacia Steppway2 BJ 2014 Tce90weiß jetzt nicht was für Zündkerzen da rein kommen da ich das Fahrzeug erst seit 2,5jahre habe hat jetzt 118.000km gelaufen! kann jemand hier mir weiterhelfen.
 
@ Flopi

Kann man doch in jeden Teileshop rausfinden, einfach deine Daten eingeben!?



Mal so allgemein zu Zündkerzen bzw dem Intervall: Kerzen können sich zerlegen und einen kapitalen Motorschaden verursachen, daher ist sparen durch Intervall überziehen dort nicht ratsam (naja, wie bei anderen Sachen eben auch). Es kommt nicht oft vor, aber es kommt vor!

Wenn also die 4x43€ zu viel sind (was ich auch finde), dann welche aus dem Zubehör besorgen und verbauen (lassen).
 
Ja klar weiß ich aber habe gelesen das es heiße und kalte Zündkerzen gibt,was macht Renault rein die normalen oder Iridium,ich würde gerne die Iridium reinmachen die sind auch für 100.000km ausgelegt.
 
Leider schlagen die bei Dacia ordentlich auf - so kostet z.B. bei meinem DACIA-Händler der Pollenfilter 80 EUR und der baugleiche Mann-Filter um Netz nur 12 EUR. Dafür gleicht bei Dir der günstige Stundenlohn von 80 EUR Netto die Gesamtrechnung aus . Mein Händler nimmt 128 EUR brutto. Auch 15,49 EUR pro Liter Öl sind günstig - mein Händler nimmt 32 EUR. Schön das es auch noch Werkstätten gibt die mit einem akzeptablen Stundenlohn und normalen Ölpreisen auskommen. Einige hier im Forum sind der Meinnung das auch 180 EUR / Stunde nicht zu viel für einen Vertragshändler sind. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.248
Mitglieder
70.975
Neuestes Mitglied
musty47
Zurück