Tce 100 Eco G und Wohnwagen?

Bully76

Mitglied Chewbacca
Fahrzeug
Duster Prestige TCe 130 Chewbacca edition
Baujahr
07.2019
Hallöchen zusammen ,

Eine Frage in die Runde ,

Zieht jemand mit dem Duster Tce 100 ECO G
eine Wohnwagen??

Wenn ja , berichten bitte !

Würde mich freuen hier was zu lesen .

Leute euch einen schönen Abend

Gruß Bully
 
Kommt halt auf den Wohnwagen an. Man muss unbedingt das Gesamtzuggewicht beachten.
 
Wahrscheinlich will er wissen wie die Qualitäten als Zugfahrzeug sind.

Nun, PS sind klar, 170NM Drehmoment, der Wagen hat 1300kg Anhängelast.

Um mit nem leichten Anhänger (900kg) und Gepäck auch über die Alpen zu fahren wird es reichen, mit dem Anhänger an der oberen "Ausreizgrenze" würde ich an großen Steigungen auf Benzin umschalten. Flasche Motoröl mitnehmen, bei der geringen Ölfüllmenge und wegen der speziellen Norm sowieso generell zu empfehlen. - Und am Ende der Saison auch den (zusätzlichen) Ölwechsel machen.
 
warum würdest du auf Benzin umschalten? Um weniger Leistung und eine höhere Chance auf klopfende Verbrennung zu haben?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallöchen zusammen ,

Weil der Wohnwagen hat gesamt 1350 Kilo ,

Und meine Frage ist kommt der Tce 100 eco g damit zurecht oder nicht ??

Aber gerade habe ich gelesen das der nur 1300 Kilo ziehen darf !

Und der Wohnwagen ist jetzt voll eingeräumt und jetzt habe ich noch Mover und Batterie einbauen lassen und das Gewicht ist jetzt bei 1160 Kilo !

Ob das der Tce 100 packt oder sich nur noch abquält??

Gruß Bully
 
mei, wie häufig wirst du das tun und dafür das ganze Jahr mit LPG Kraftstoffkosten sparen?
Wenn man in den Urlaub fährt, dann hat man doch Zeit. Du vergisst die Stützlast, die zählt zum Zugfahrzeug und nicht zum Anhänger.
Natürlich zieht sich ein Anhänger mit 5.5l V8 uund 385PS angenehmer, man muss es den Rest des Jahres jedoch auch zahlen wollen.
 
Die Anhängelast ist nich ausschlaggebend. Das Gesamtzuggewicht ist wichtig. Zugfahrzeug plus Anhänger darf dieses nicht überschreiten. Gesamtgewicht vom Fahrzeug ist 1755kg, das Gesamtzuggewicht ist 2755kg. Somit darf der Wohnwagen als Gesamtgewicht beladen maximal 1000kg haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallöchen zusammen ,

Weil der Wohnwagen hat gesamt 1350 Kilo ,

Und meine Frage ist kommt der Tce 100 eco g damit zurecht oder nicht ??

Aber gerade habe ich gelesen das der nur 1300 Kilo ziehen darf !

Und der Wohnwagen ist jetzt voll eingeräumt und jetzt habe ich noch Mover und Batterie einbauen lassen und das Gewicht ist jetzt bei 1160 Kilo !

Ob das der Tce 100 packt oder sich nur noch abquält??

Gruß Bully
Du darfst es nicht fahren.
 
ja wenn der Duster vollbeladen ist! Weißt du das? Zusätzlich gibt es die Möglichkeit der Auflastung.
 
Hallöchen zusammen ,

Weil der Wohnwagen hat gesamt 1350 Kilo ,

Und meine Frage ist kommt der Tce 100 eco g damit zurecht oder nicht ??

Aber gerade habe ich gelesen das der nur 1300 Kilo ziehen darf !

Und der Wohnwagen ist jetzt voll eingeräumt und jetzt habe ich noch Mover und Batterie einbauen lassen und das Gewicht ist jetzt bei 1160 Kilo !

Ob das der Tce 100 packt oder sich nur noch abquält??

Gruß Bully
Was @JerryCan schreibt, stimmt so nicht ganz. Die Anhängelast Duster II TCe100 Eco-G vor Facelift (2020) sind 1300Kg, nach Facelift (2021) sind es 1500Kg.

Ziehen kannst Du das mit dem 3 Coladosenmotor sicher, quälen wird er sich mit 1,5t am Berg sehr wahrscheinlich schon. Brauchst an entsprechenden steileren Passagen eben auch mal den 5., 4. oder 3. Gang würde ich vermuten. Mit 1350Kg hinten dran ist das sicher kein entspanntes Fahren, geht aber noch ok. laut Zugwagenrechner.
Unterschätzen darf man den Motor aber dennoch nicht. Habe nun schon den 2. TCe100 ECO-G inzwischen, erst den 5-Gang vor Facelift und jetzt mit dem 6 Ganggetriebe und bin (ohne Anhänger :D ) zufrieden mit der Leistung. Der 6. Gang ist zwar recht lang für den Duster ausgelegt, bei 2500U/min hat er ca. 110km/h. Ist mir aber lieber als das vorhergehende kürzere 5-Ganggetriebe vor FL (ca. 3000U/min bei 110km/h). Auch wenn das längere 6-Gang 5km/h Endgeschwindigkeit kostet (173km/h vs 168km/h), spart es mir wiederum Sprit durch die geringere Drehzahl. Bei Hängerbetrieb weiß´ ich es nicht, der 6. Gang wird da sicher oft zu lang sein an Steigungen. Brauche meine AHK am Duster aber im Regelfall nur für nen´ Fahrradträger für unsere 2 E-Bikes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der BDA

Anhängelasten (Wohnwagen, Bootsanhänger usw.).
-Das Ziehen ist untersagt, wenn die Rechnung zulässiges Gesamt-Zuggewicht - zulässiges Gesamtgewicht des Fahrzeugs Null ergibt oder wenn das auf dem Typenschild angegebene zulässige Gesamt-Zuggewicht gleich Null ist (oder nicht angegeben ist).
– Für den Anhängerbetrieb sind die gesetzlichen Vorschriften der einzelnen Länder zu beachten, insbesondere die Straßenverkehrsordnung. Wenden Sie sich zwecks Montage einer Anhängerzugvorrichtung an Ihre Vertragswerkstatt. – Im Anhängerbetrieb darf das zulässige Gesamt-Zuggewicht (Fahrzeug + Anhänger) keinesfalls überschritten werden. Zulässig ist jedoch:
– eine Überschreitung der zulässigen Achslast hinten von höchstens 15 % – eine Überschreitung des zulässigen Gesamtgewichts (MMAC) um höchstens 10 % oder 100 kg (je nachdem, welche Grenze zuerst erreicht ist). In beiden Fällen darf im Anhängerbetrieb eine Geschwindigkeit von 80 km/h nicht überschritten werden, und der Reifendruck muss um 0,2 bar (3 psi) erhöht werden.
– An Steigungen und Gefällen verringert sich die Motorleistung mit der Höhe und das Fahrverhalten ändert sich. Es empfiehlt sich daher, die Anhängelast bei 1 000 m um 10 % zu verringern und je weitere 1 000 m zusätzliche Höhe ebenfalls um 10 %.

Aus der LPG Anleitung 2018: Beim fahren unter erschwerten Bedingungen z.B. beim Anfahren am steilen Hang, empfiehlt es sich in den Benzinmodus zu wechseln.

Ventil/Ventilsitz sollte zwar beim TCE 100 Gasfest sein, dass keine erhöhte Mikroverschweißung auftritt... aber hieß es beim TCE90 auch und "Versprechen verpflichten nur diejenigen die welche dran glauben."

Die 3 Coladosen mit

nach Facelift (2021) sind es 1500Kg.
Kaum zu glauben.... mit 1.5 Tonnen und Dauerdrehzahlorgie den Irschenberg, oder was anderes hinter den LKW raufquälen?

mei, wie häufig wirst du das tun und dafür das ganze Jahr mit LPG Kraftstoffkosten sparen?

Ist die Abwägungssache, wenn die Frage der Anschaffung im Raum steht. Soll der Duster ECO-G das Auto zum täglichen Arbeitspendeln werden, oder will ich den Diesel kaufen (solang es noch geht) wegen ein paar Urlaubsfahrten? Muss man sich durchkalkulieren.
Wenn du soviel Km fährst das sich Gas extrem lohnt (und zu wenig dass sich der Diesel doch rentieren würde...) dann würde ich mich nicht von 2-3 Urlaubsreisen mit Wohnwagen abschrecken lassen, muss das Boot aushalten.

Im Zweifelsfall kann man sich für den Wohnwagen-Urlaub ja immernoch ein anderes Zugfahrzeug ausleihen.
 
mei auch der Irschenberg ist nach wenigen Minuten überwunden und dann geht es auf der anderen Seite wieder bergab und kann abkühlen. Was passiert bei Vmax denn anderes? Höchstens die Ladelufttemperatur ist etwas niedriger, durch die höhere Oktanzahl von LPG sollte das jedoch zu keinen Problemen führen.
 
Der Diesel ist inzwischen teurer als LPG und das schon ab dem ersten gefahrenen Km. Schöner zu fahren mit Anhänger ist der 115PS Diesel aber mit Sicherheit.
 
Der Diesel ist inzwischen teurer als LPG und das schon ab dem ersten gefahrenen Km.

Betrifft hier mehr die Frage der Haltedauer.
In der Anschaffung liegt der Gewinn im Einkauf laut Preisliste kostet der Diesel ungefähr 2000€ mehr als der Dreizylinder mit Gasanlage.

Verbrauch 6l Diesel 1,75 € 8,5 LPG 0,90€
Derzeit 285€ mehrkosten pro 10.000km, und bissel was KFZ Steuer.
Wahrscheinlich bleibt das Verhältnis ähnlich auch wenn spätestens nächstes Jahr der LPG-Preis die 1€ Marke durchbrechen wird....

Andererseits seh ich die Chancen wesentlich höher nen Duster 2 mit dem K9K 300.000km ohne großartige Störungen draufzufahren,
als den Eco-G mit Werksgaser (und Hängerbetrieb?), bei Besitzern welche nicht dahinter sind werden viele wohl die 150.000km nicht durchhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.263
Beiträge
1.022.004
Mitglieder
70.959
Neuestes Mitglied
Michael Ampferer
Zurück