Tce 100 Eco G und Wohnwagen?

Andererseits seh ich die Chancen wesentlich höher nen Sandero 2 mit dem K9K 300.000km ohne großartige Störungen draufzufahren,
als den Eco-G mit Werksgaser (und Hängerbetrieb?), bei Besitzern welche nicht dahinter sind werden viele wohl die 150.000km nicht durchhalten.
Sicher wird der Diesel länger halten, wie lange? ...Glaskugellesen.

Sandero II vs. Duster II? Naja, egal. Hängerbetrieb wie oft? Bei ein- bis zweimal Urlaub im Jahr ist das schnuppe. Der neueste K9K mit Adblue oder noch der alte 90PS ohne? Beim Duster dann eben 110PS vs. 115PS mit Adblue. Mit letzterem kommst Du kaum mehr in Städte rein ohne EURO 6 Norm. Mit Adblue wiederum kannst Du die 300.000km knicken von wegen ohne Probleme... gib´ mal in Google Adblue + Fehler ein...

Verbrauch 6l Diesel 1,75 € 8,5 LPG 0,90€
10,50€ vs 7,65€ - 285€ mehrkosten pro 10.000km, und bissel was KFZ Steuer.
285,-€ Mehrkosten pro 10tsd Km sind bei mir dann am Jahresende schlappe 1.425,-€ bei 50.000 Gesamtfahrleistung die ich mindestens habe... die geb´ ich lieber woanders aus...
 
Duster natürlich.

Mit letzterem kommst Du kaum mehr in Städte rein ohne EURO 6 Norm.
Ein Euro 5 Durchfahrverbot gilt für zwei Kilometer Straße in Hamburg, und ein Teil Stuttgarts, was mir, selbst wenn ich in der Nähe wohnen würde, rückwertig periphär vorbeiginge.

285,-€ Mehrkosten pro 10tsd Km sind bei mir dann am Jahresende schlappe 1.425,-€ bei 50.000 Gesamtfahrleistung die ich mindestens habe.

Ist halt die Frage, bei 50tkm pro Jahr... 4-6 Jahre Nutzungsdauer, oder Auto schlimmstenfalls nach 3 Jahren Motorrevision (Kette etc) ggf. Motortausch weil sich neuer Kopf nicht rentiert... oder ganz Mülltonne? - Und da man ja nicht zum Spaß 50tkm pro Jahr fährt schreibt man das ja irgendwo sowieso ab.
Zusatzgenerve wg. Adblue ist aber Argument.
Mit Zusatzgarantie kann man Ausfallrisiko zumindest auf Renault/Dacia übertragen. Bei unter 30tkm pro Jahr und als Arbeiter/Angestellter ist der Gaser sicher die wirtschaftlichere Lösung derzeit.

Solang die Gasanlage nicht rumspackt, der Kopf hält und man zumindest alle 15tkm das Öl wechselt sollte der Eco-G solang er nicht permanent gequält wird aber solang wie der durchschnittliche Diesel halten könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach 3 Jahren habe ich noch Garantie und im Zweifel gibt es eine Garantieverlängerung .
 
Um auf die ursprüngliche Frage zu kommen. Die Leistung wird sicherlich ausreichen für einen Wohnwagen. Du willst schließlich nur mit ca. 90 km/h einen Wohnwagen ziehen. Im Flachland wirst du im 6ten Gang fahren können. Bei einer Steigung musste du zwangsläufig herunterschalten. Vom Fahrwerk ist der Duster für einen Wohnwagen dieser Kategorie gut geeignet.

Ich empfehle zum Wohnwagenziehen entweder den großen Diesel oder den Tce130. Letzeren habe ich in meinem Lodgy und damit ziehe ich einen 1,5to Wohnwagen.
 
@Bully76

Schaue doch mal ob Du Ersatzteillisten für den Duster II findest,interessant wären für so große WW ziehen wohl mal der Durchmesser der Kupplung. ;)

Du hast ja aktuell noch den grossen TCE? :think:

Der 3 Zylinder selbst sollte weniger das Problem sein,aber die Kraftübertragung danach wird bei Gespannfahrt deutlich mehr belastet.
 
Der 6. Gang ist zwar recht lang für den Duster ausgelegt, bei 2500U/min hat er ca. 110km/h. Ist mir aber lieber als das vorhergehende kürzere 5-Ganggetriebe vor FL (ca. 3000U/min bei 110km/h).

Ich habe unten ein Gangdiagramm vom Duster II TCe100 ECO-G Facelift 2021 erstellt. So sieht die Getriebeabstufung beim 6-Gang aus:

Duster II Facelift Tce100 Eco-G Getriebeübersetzung.JPG

...und noch dazu das Leistungsdiagramm mit den beiden 3-Zylinder Turbomotoren 0.9L TCe90, 1.0L Tce100 ECO-G und dem älteren Sce115 4-Zylinder Saugmotor im Vergleich:

0.9TCe90_1.0TCe100_Sce115.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist doch eine typische Übersetzung für ein Sechsgang-Schaltgetriebe in einem kleinen Turbo Benziner, wie sie schon seit über 10 Jahren typisch ist.

Danke für das sehr übersichtliche Diagramm.
Jetzt noch ein Muscheldiagramm und der Spaß kann losgehen :D
 
Btw.: Der 5. Gang vom 5-Ganggetriebe des vor Faceliftbis 2020 liegt übrigens genau mittig zwischen 5. & 6. Gang des nach Facelift ab 2021. Da der 1. Gang beim 6-Ganggetriebe ebenfalls etwas kürzer ist, wäre das 6-Gang dem alten 5-Gang bei Hängerbetrieb wohl vorzuziehen, da das Anfahren leichter fällt mit kürzerem ersten Gang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte da keine Bedenken, bin sogar schon mit einen Fiat 500 Cabrio mit 69 PS mit einem 750 KG Wohnwagen 800 KM in den Urlaub gefahren.......geht alles und im Urlaub hat man ja auch Zeit......

LG Thomas
 
Der Duster TCE 100 ohne "G" zieht unsern Wohnwagen ( fahrfertig ca. 1000 - 1100 Kg ) locker lässig durch die Gegend. Überwiegend fahren wir aber Norddeutschen Tiefebene, Meck-Pom Seenplatte und in Dänemark nach Jütland.
Also über die Alpen oder Ähnliches könnte für den Wagen bisschen anstrengender werden.
 
Unabhängig davon, ob LPG oder Diesel:

Ich sag mal, die 6. Gangstufe im Hängerbetrieb würde ich nicht mal auf der Ebene nehmen. Überhaupt nach dem Facelift 2021, da ist bei leichten Steigungen schon die 4. Gangstufe angebracht. Auch hat der 4. Gang eine (gering wirksame) Motorbremse im Schub.
Beim 4WD kannst du eine Gangstufe höher gehen, siehe Übersetzung (Seite 6 ff)

Angehängt findet ihr die Übersetzung (km/h bei 1000 upm) bei Dacia Duster / Benziner und Diesel ua.
Gaser gibt`s nicht in Ö, da bin ich überfragt.

Persönlich bin ich glühender Diesel-Fan. Bei regelmässigem Hängerbetrieb wäre meine persönliche Präferenz jedenfalls ein Automatikgetriebe.

LG
 

Anhänge

  • PL_Duster_NEU.pdf
    982,9 KB · Aufrufe: 13
Betrifft hier mehr die Frage der Haltedauer.
In der Anschaffung liegt der Gewinn im Einkauf laut Preisliste kostet der Diesel ungefähr 2000€ mehr als der Dreizylinder mit Gasanlage.

Verbrauch 6l Diesel 1,75 € 8,5 LPG 0,90€
Derzeit 285€ mehrkosten pro 10.000km, und bissel was KFZ Steuer.
Wahrscheinlich bleibt das Verhältnis ähnlich auch wenn spätestens nächstes Jahr der LPG-Preis die 1€ Marke durchbrechen wird....
Mal ein Zwischenupdate dazu. Die 1,-€ hat LPG jetzt ja teilweise schon erreicht bzw. z. Teil überschritten, Diesel ist aber erst recht deutlich über die 2,-€ Marke geklettert.
Heißt für die Rechnung nun:
6l Diesel 2,30 € zu 8,5L LPG 1,00 € sind derzeit 5,30 €/100km Unterschied zugunsten LPG (13,8-8,5€). Bei 10.000km also 530,-€ und in meinem (50tsd Km) Fall wenn´s so bleibt 2650,-€ weniger Spritkosten pro Jahr für meine(n) Gaskübel.

Richtig freuen kann ich mich aufgrund des doch sportlichen LPG Preises nun nicht wirklich, bin aber natürlich im Moment echt froh darüber meinen Duster doch nicht als Diesel gekauft zu haben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.952
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück