Tce 100 Eco G und Wohnwagen?

Der Duster TCE 100 ohne "G" zieht unsern Wohnwagen ( fahrfertig ca. 1000 - 1100 Kg ) locker lässig durch die Gegend. Überwiegend fahren wir aber Norddeutschen Tiefebene, Meck-Pom Seenplatte und in Dänemark nach Jütland.
Also über die Alpen oder Ähnliches könnte für den Wagen bisschen anstrengender werden.
es gibt durchaus Alpenüberquerungen mit nur 5% wie die Tauernautobahn.
 
Man(n) muss sich eben kundig machen bevor es los geht in Urlaub... :readit:
 
Hallo zusammen,

Als bisheriger stiller Mitleser möchte ich nun mal meine Erfahrungen mit dem D2P2 LPG Kund tun.

Grundsätzlich bin ich mit meinem ersten Dacia nach jetzt einem guten halben Jahr und 12T km zufrieden.
Einzig beim Motor bin ich ein wenig hin und her gerissen. Nach dem ich vor 15 Jahren schonmal einen LPG Motor hatte (Hyundai Santa Fe) bin ich schon mal wieder froh wenn es an der Zapfsäule zischt.

Das Ruckeln im kalten Zustand nervt, aber da es ja "normal" ist komm ich gut damit zurecht. Das Umschalten auf Gasbetrieb geht erstaunlich schnell. Bei Plusgraden manchmal sekunden nach dem Start.
Für den normalen Alltag reicht mir der TCE 100 im Duster auch völlig aus.
Hätte ich keinen direkten Vergleich zu meinem Astra 1L 3 Zylinder 90 PS Benziner würde ich nicht so hin und her gerissen sein.
Die Gründe:
-der Verbrauch von 8,5 Liter (LPG 9,5)im Duster
zu 6 Liter mit dem Astra
Mit 900kg WoWa am haken 12,5L (LPG 14L) Duster zu 10L im Astra.
(Fahrweise identisch, ....den Duster fahr ich auf der Autobahn sogar zurückhaltender) womit ich auch zum 2. Punkt komme. Die Leistung.
Obwohl beide Motoren im Grunde sehr ähnlich sind, und die Fahrzeuge gleich schwer ist der Astra mit seinen 10 PS weniger wesentlich flotter und im Hängerbetrieb stärker unterwegs.
Selbst bei geringsten Steigungen muss ich vom 6. In den 5. Gang.
Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung beim Überholen etc ist der Astra spürbar flotter unterwegs.
Zudem etwas ruhiger.
Wie bereits erwähnt ist das alles noch in Ordnung und ich würde mir den Duster nochmal so bestellen, aber die unterschiede sind doch spürbar.
 
Hi Leisureman!

1) Danke für dein aufschlussreiches feedback.

2) Ja, Duster langen im Hängerbetrieb zu, das war schon beim 1er so in 2010/11, und auch beim Diesel. Offenbar auch, weil bei Eigengewicht von 1300 kg rund die Verdoppelung mehr ins Gewicht fällt als bei schwereren Zugfahrzeugen.
Ich kann mich erinnern, dass ein Vielfahrer damals mit dem dCi 110 ohne etwa 6 L, aber mit WW rund 11 bis 13 L verbrannt hat auf 100km.

3) Dass du auch auf der Ebene mit Hänger die 6. Stufe verwenden kannst, hätte ich nicht geglaubt.
Die neue Übersetzung zeigt, dass die 6. als reine Spritspar- /Drehzahlminimierungs-Stufe zwecks WLTP etc. drin sein dürfte.

4) Damit du die Übersetzungsverhältnisse vergleichen kannst, hab ich die "PL neu", siehe Seite 6 ff, angehängt (für den LPG werden die 90-Benziner-Werte gelten).
LPG kenne ich selber eigentlich nur aus Sydney in den 80ern, als die Taxis vorwiegend die 6- und 8Zylinder damit betrieben haben.

Alles Gute!
 

Anhänge

  • PL_Duster_NEU.pdf
    982,9 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
ich darf mit meinem Dacia Duster II nach dem Unterbau der passenden Kupplung mit Gutachten 1734 KG bis 8% Steigung ziehen. Ich ziehe zwei mal im Jahr ein Boot zur Küste und zurück. Gesamtgewicht mit Trailer 1650 Kg.
Bildschirmfoto vom 2022-06-02 11-37-29.png
Diese Kupplung mit der erhöhten Anhängerlast muss man am Straßenvehrkehrsamt eintragen lassen. und vorher TÜV abnehmen lassen.
Die passende Kupplung habe ich mit Gutachten hier bezogen. www.sk-handels-gmbh.de

Möglich ist eine ganze Menge.
 
das fehlende Drehmoment des 1.0 ECO-G merkt man schon sehr deutlich und auch der Turbo ist günstig ausgeführt worden. Eher groß, damit geringere Drehzahl- und Temperaturbelastung, dafür braucht es lang bis mal der Ladedruck aufgebaut ist.
Man muss sich auch mal die Papierform ansehen bei welcher Drehzahl auf dem Prüfstand überhaupt erst das maximale Drehmoment zur Verfügung steht. Das können viele 1.0 Dreizylinder besser, ist jedoch im Bereich der Motorsteuerung hochkomplex und dann fehlt dem Motor auch die Verdichtung, gerade auf LPG. Für Effizienz und guten Durchzug/Verbrennung bei niedrigen Drehzahlen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.897
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück