Tatsächlicher Verbrauch TCE125 4x2

Um den Normverbrauch zu Erreichen darf man das Gaspedal nur streicheln,
keine Kurzstrecke, wenig Stadtverkehr, 80km/h auf der Landstrasse und nur 90km/h auf der Autobahn.
ja, das ist ja das was ich hier auch herausgehört habe. Gaspedal "streicheln" heisst für mich aber dann: an einer grünen Ampel kommen drei Wagen rüber, weil mittlerweile alle bei ihren Dickschiffen das Gaspedal "streicheln".

Es gibt einen breiten, vernünftigen Bereich zwischen "rumschleichen" und "Burn-Out", und ich bin eigentlich der Meinung vernünftig - heisst auch vorausschauend - zu fahren. An Ampeln beschleunige ich "zügig" - was sich andere da auch immer unter vorstellen mögen, und ich halte das auch für richtig. Auf der BAB fahre ich zwischen 100 - 140 km/h, zu 80% ca. 120 km/h.
Das ist für mich der beste Kompromiss aus Verbrauch und Zeitaufwand für das Erreichen des Ziels, außerdem habe ich eine vernünftige Differenzgeschwindigkeit zum Überholen von LKW, ohne schnelleren allzusehr auf den Senkel zu gehen.

Ich verstehe aber nicht, warum soviele Leute auf die SUV Klasse abfahren, und dann das Geld nicht haben - oder sorry, besser: nicht ausgeben wollen diese auch zu bewegen. Wenn ich ökologisch und preisgünstig unterwegs sein will, dann kaufe ich andere Fahrzeuge. Wer SUV fährt, der sollte wissen, dass diese Fahrzeuge bauartbedingt (breitere Räder, größe Windprojektionsfläche, teils hohes Gewicht) mehr Sprit verbrauchen als andere.
Da sollte man zu stehen.
Um nicht mißverstanden zu werden: ich finde den Duster geil, und gönne jedem seinen Spaß damit. Finde auch nen Mustang geil, aber kaufen tue ich den aus bestimmten Gründen eben auch nicht. Spaß steht im Vordergrund, mit Vernunft hat so ein Wagen nicht viel zu tun. Teils liest es sich hier im Forum aber so, dass man "mit ein wenig angepasster Geschwindigkeit" diese Karren mit 7 Liter fährt (hat ja son modernen Motor) - und das zweifel ich an.

ABER: wenn ich die Möglichkeit bekomme so einen Wagen ein paar Tage zu fahren, mit meinem Fahrprofil, dann tue ich das - da gehe ich ganz unvoreingenommen ran. Ich schätze mal, ich lande bei 9-10 Litern. Aber vielleicht überrascht mich der TCe ja mit seinem Durchschnittsverbrauch. ;)

Ansonsten: allen Besitzern dieses Fahrzeugs wünsche ich viel Freude und Unfall- und Pannenfreie Fahrt!! :prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Also ich streichle das Pedal auch nciht unbedingt immer aber klar fahre ich auch nicht als hätte ich einen Klein oder Sportwagen. Aber habe mich ja auch bewusst für ein großes Fahrzeug entschieden.
Ich bin aber noch nie der zügige Fahrer gewesen
90 auf der Landstraße und 100-110 auf der BAB reichen mir und schneller bin ich auch mit den vorherigen Fahrzeugen nicht gefahren.
Und ein Verkehrshindernis bin ich damit wohl auch nicht.
 
...
90 auf der Landstraße und 100-110 auf der BAB reichen mir und schneller bin ich auch mit den vorherigen Fahrzeugen nicht gefahren.
Und ein Verkehrshindernis bin ich damit wohl auch nicht.

Nein, mit 100-110 auf der BAB / 90 auf der Landstraße bist du kein Verkehrshindernis. Ich hoffe das wurde nicht so von dir verstanden. Solange du auf der BAB VOR den LKW herfährst ist doch alles oaky.

Wenn dein Fahrprofil einen hohen Anteil BAB/LAndstraße mit den von dir genannten Geschwindigkeiten hat, dann ist so ein Verbrauch machbar. Luftwiderstand macht sich ab 100 km/h bemerkbar, und dann für jeden Stundenkilometer überproportional.
Etliche Mehrliter an Kraftstoff dürften dann fällig werden, wenn man in den Bereich 120Km/h + X kommt, oder viel in der Stadt anfahren und anhalten muss. Es sein denn, man "streichelt" das Pedal ;)
 
Jedenfalls kann man den Normverbrauch vom
Duster 4x2 von 6.1 ltr./100km schon erreichen

Aber 8-9 ltr. ist schon viel schöner:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Jedenfalls kann man den Normverbrauch vom
Duster 4x2 von 6.1 ltr./100km schon erreichen

Aber 8-9 ltr. ist schon viel schöner:D


Um an die 6.1 L zu kommen darf man aber auch wirklich gar keinen Spaß haben und ist ein Verkehrshindernis^^
Finde auch das 7,5-9L realistisch sind ja nach Fahrprofil.
Bei mir ist es zu 70% Landstraße und BAB und nur wenig Stop and Go in der Stadt.
 
Aua. ...
Jetzt muss ich mich wohl Outen.
Ich fahr nämlich auf der Überland 100kmh ( natürlich da wo es nicht begrenzt ist) und auf der BAB Richtgeschwindigkeit .
Warum? Weil es eben so erlaubt ist und an Ampeln Fahre ich zügig los weil andere wollen ja auch noch mit durch.
Was bringt es mir wenn ich langsamer Fahre.
Eigentlich nichts.
Obwohl -mehr zeit im Auto vielleicht.
Darum wundert mich auch der Verbrauch von meinem Duster nicht.
An Normverbräuche egal von welchen Hersteller hab ich noch nie geglaubt.
 
Hallo ihr Spritsparer, ich habe meinen Duster tce125 4X4 jetzt 2 Wochen. Als ich ihn abholte stand der Durchschnittsverbrauch auf 10,4 Liter. Jetzt habe ich ihn überwiegend Stadt-und Land, 1X 40 Km Autobahn und der Schnitt ist auf 8,2 Liter- und ich bekomme ihn noch tiefer.
 
Hallo du Spritsparer in Spe,
Habe den Turbo Benziner 898 ccm.
Nach der sogenannten Einfahrzeit, die es eigentlich nicht mehr gibt, wird es weniger.
Bei absolutem Kurzstreckenverkehr brauche ich kanapp unter 8 Liter. Normal sind 5-6 Liter.
Da ich schlecht Laufen kann, fahre ich alles was möglich ist.
Daher einfach Sinnig fahren dann wird es schon.:rolleyes:;):wub:.
 
Hallo, ich brauche im Winter 8 und im Sommer 7,5liter bei überwiegend Landstraße und Autobahn max 120 sowie bisschen Stadtverkehr.
Mit 1000kg Wohnwagen und Tempomat 94 auf der Autobahn 12,5liter.:dance:
Bei Schleichfahrt auf der Landstraße habe ich schon 6,5l hingekriegt.:clap:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.283
Beiträge
1.022.533
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück