Tatsächlicher Verbrauch TCE125 4x2

Habe seit Feb.2016 den TCe125 4x2 kann nach ca15000 km folgendes sagen:
Die ersten 5000 km ein Verbrauch zwischen 8,0-10,0 l/100 km.
Stand jetzt: Öco-Modus 5,9 - 6,5 l/100 km
Turbo-Modus: 6,9 - 7,5 l/100 km
bei gemischter Fahrweise und als Normalfahrer. Fahre seit 50 Jahren mit hohen Fahrleistung.
Mein Duster habe ich jetzt im ersten Jahr richtig eingefahren und lasse nun die erste
Durchsicht ausführen.
Hoffe ich habe Dein Anliegen zur Zufriedenheit beantwortet.
mfg
kurtchen44
 
Zuletzt bearbeitet:
den Wert bekomme ich mit dem MCV nicht einmal bei konstant 90 km/h hin...

Frage mich, wie vorsichtig man ein Auto bewegen muss, um mit einer Schrankwand so einen Verbrauch hinzubekommen.
Ich ermittle meinen Verbrauch mit dem Taschenrechner per NACHGETANKTE LITER * 100 / GEFAHRENE KILOMETER.

Da kommen bei beiden Fahrzeugen immer jeweils ähnliche Werte raus, aber beim Benziner nie 7,3 Liter. Minimum beim unserem MCV waren 7,7 Liter. Beim Duster dürfte das noch etwas höher liegen.


Die TCe Motoren dürften etwas sparsamer sein als der Motor vom "alten" Logan.
Kann zwar nur vom TCe 90 berichten, aber der braucht (bei mir im LoganII) knapp über 5 L (5,1-5,4 je nachdem ob mit Anhänger und wie viel Stop&Go Verkehr, sowohl berechnet als auch laut Bordcomputer) Also wenn man vorrausschauend fährt müsste man mit 7 Litern im Duster auch auskommen.
Wobei deutsche Autobahnen ohne Limit dem Verbrauch sicher schaden können :D
 
jo,
ich hab zwar einen SCE 115,
aber was den Verbrauch angeht...
der Gasfuss ist einer der entscheidensten Faktoren.
Schon Millimeterweise das Pedal mal etwas zurückzunehmen (ist jetzt vielleicht schlecht formuliert, vielleicht könnt ihr euch denken, was ich meine) hilft ungemein.
Und versuchen, mit einem guten Wirkungsgrad zu fahren, also nicht zu Nieder-und nicht zu Hochtourig.
Damit kann man einiges erreichen.
Die Strassenverhältnisse spielen halt auch eine grosse Rolle, aber die sind ja schwer zu beeinflussen.
Die 5,9-6,5 Liter von Kurtchen44 sind schon absolut Super.
Ich glaube mal, alles bis zu 8 Litern sind durchaus gute Werte.

Ähnlich hats ja Intrepid auch schon geschrieben.

Gruß
Gerd
 
Hi, Sprit sparen geht am besten wenn man
den Bordcomputer immer auf Momentanverbrauch stellt
und immer mit einem Auge die Werte beobachtet
und möglichst nicht mit Tempomat fährt.
 
tatsächlicher Verbrauch

Hallo,
mein Verbrauch beim TCE 125 liegt zwischen 7,1 bis 7,6 Ltr. im Anhängerbetrieb können es auch 10 Liter werden.
Es kommt darauf an wie Du fährst, stark beschleunigen, hohe Drehzahl, spätes Bremsen ect., dann bist Du über 8 Ltr. auch ohne Anhänger.
Im Verkehr gut mitschwimmen, den Motor bremsen lassen, keinen Ampelstart, am Bahnübergang den Motor ausschalten, auf der Autobahn zwischen 120 und 130 cruisen, da bleibt man bei einer 7 vorm Komma.
Diesen Wert habe ich seit 30 000 km. Im Sommer mit Klimaanlage 0,5 ltr. mehr im Winter um die 7,1 Ltr/100 km.

Viel Spaß mit dem Auto
 
Hallo,

fahre meinen Duster gerade noch ein und versuche mich an die Regeln zu halten, gelegentlich wird die Fahrweise aber doch etwas zügiger... ^_^ Nach nun 800 Kilometern liege ich bei ziemlich konstant 8 Litern auf 100 KM, meist gemischte Strecke mit Stadtverkehr, Landstraße, bisher wenig Autobahn. Einen gewissen Anteil haben auch die aufgezogenen Reifen, ich habe die ab Werk aufgezogenen Michelin Latitude Tour HP M+S Ganzjahresreifen drauf. Reine Sommerreifen senken den Verbrauch bestimmt etwas, während echte Winterreifen wohl etwas mehr Sprit fordern... Alles in allem bin ich mit den 8 Litern durchaus zufrieden wenn ich gelegentlich etwas zügiger fahre, ohne Start-Stop, ohne ECO-Modus etc.
 
Hi Wolli,
das stimmt :D
Den hab ich auch immer im Blick.

Gruß
gerd
 
den Wert bekomme ich mit dem MCV nicht einmal bei konstant 90 km/h hin...

Frage mich, wie vorsichtig man ein Auto bewegen muss, um mit einer Schrankwand so einen Verbrauch hinzubekommen.
Ich ermittle meinen Verbrauch mit dem Taschenrechner per NACHGETANKTE LITER * 100 / GEFAHRENE KILOMETER.

Da kommen bei beiden Fahrzeugen immer jeweils ähnliche Werte raus, aber beim Benziner nie 7,3 Liter. Minimum beim unserem MCV waren 7,7 Liter. Beim Duster dürfte das noch etwa

50 Liter Tank- schon getestet komme ich 860km weit und das geteilt durch 5o Liter kommt man auf 6, paar kaputene ( bei Tempo 110 )
 
den Wert bekomme ich mit dem MCV nicht einmal bei konstant 90 km/h hin...

Frage mich, wie vorsichtig man ein Auto bewegen muss, um mit einer Schrankwand so einen Verbrauch hinzubekommen.
Ich ermittle meinen Verbrauch mit dem Taschenrechner per NACHGETANKTE LITER * 100 / GEFAHRENE KILOMETER.

Da kommen bei beiden Fahrzeugen immer jeweils ähnliche Werte raus, aber beim Benziner nie 7,3 Liter. Minimum beim unserem MCV waren 7,7 Liter. Beim Duster dürfte das noch etwa

50 Liter Tank- schon getestet komme ich 860km weit und das geteilt durch 5o Liter kommt man auf 6, paar kaputene ( bei Tempo 110 )
.....mit dem kleinen Unterschied, das dein Tank "reichlich" mehr als 50L fasst! Somit iost deine Rechnung eine so genannte "Milchmädchenrechnung" Du solltes folgendes machen: Versuche beim Tanken möglicht immer den Tank "gleichvoll" zu machen. (z.B. die Pistole zwei oder dreimal abschalten lassen). Danach dann folgende Formel anwenden: Verbrauchte Liter mal 100 geteilt durch gefahrene Kilometer.

Beispiel

Verbrauch 34 Liter, 800 gefahrene Kilometer: 34X100=3400/800=4,25 das währe dann der Verbrauch für deine letzten 800 Km.

Gruß DECO
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
So Leute

möchte mich nun nach 2 monaten Duster TCE 1.2 steht mein Verbrauch bei 7,7L / 100KM laut BC.
Denke das ist ganz vernüftig für bisher gefahrende 3000 KM
Mal sehen wohin das ganze noch geht.
in den ersten zwei Wochen hatte ich noch einen verbrauch von 8,2 L.
Sehe aber am Momentanverbrauch im BC das er jetzt auch bei gleicher Drehzahl und Geschwindigkeit weniger braucht als zu Beginn.

Also alles Super hier ^^
 
.....mit dem kleinen Unterschied, das dein Tank "reichlich" mehr als 50L fasst! Somit iost deine Rechnung eine so genannte "Milchmädchenrechnung" Du solltes folgendes machen: Versuche beim Tanken möglicht immer den Tank "gleichvoll" zu machen. (z.B. die Pistole zwei oder dreimal abschalten lassen). Danach dann folgende Formel anwenden: Verbrauchte Liter mal 100 geteilt durch gefahrene Kilometer.

Beispiel

Verbrauch 34 Liter, 800 gefahrene Kilometer: 34X100=3400/800=4,25 das währe dann der Verbrauch für deine letzten 800 Km.

Gruß DECO
Äh, schon klar. Ich sprach von "nachgetankte Liter", das bezog ich auf "stehkragenvoll", und nicht bei 50Liter abschalten. Vielleicht kam das etwas unklar rüber :)

Ich denke, ich versuche irgendwann mal einen Duster mit der TCe Maschine zu mieten und mir ein Bild zu machen bezüglich des Verbrauchs. Hier tummeln sich ja mehrere Kollegen, die glaubhaft Verbräuche von 6,XX bis 7,Xx anmelden, und das will ich keinesfalls abstreiten.

Mal sehen, was son Ding bei meiner Fahrweise verbraucht. Und zwar die Fahrweise, die ich für als notwendig erachte. Ich bin kein Fahrer, der mit dem Blick auf der Momentanverbrauchsanzeige klebt.
Das diese Verbräuche möglich sind ist wohl bewiesen, ob ich dabei noch Spaß habe ist das, was mich intersssiert.
 
Ich habe seit dem 15.02.2015 alle Tankungen notiert hier das Ergebnis.
23.02.17 Summe 23361Km 1938,22 ltr. 2.488,58 € 1,284 €/ltr. 8,30ltr./100km Durchschnittwert
 
Ich bringe meinen nicht unter 8.6 Liter .
War bei km 100 so und jetzt bei 5500 km genauso.
Trete ihn nicht aber einschlafen tue ich auch nicht.
 
Um den Normverbrauch zu Erreichen darf man das Gaspedal nur streicheln,
keine Kurzstrecke, wenig Stadtverkehr, 80km/h auf der Landstrasse und nur 90km/h auf der Autobahn.

Bei Fahrzeuggesammtkosten von 30-40cent/km
kann man da dann 2-3cent/km einsparen.

Das ist nicht rentabel und Gas geben macht doch sooo viel Spass :D

Ich fahre gern mit 8-9 ltr. und mit Wohni mit 12-13 ltr./100km
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.825
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück