Tatsächlicher Verbrauch TCE125 4x2

Irimbur

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2016
Hallo Leute

Im Internet findet man zu diesem Thema tausende unterschiedlicher Bewertungen des Dusters, da ich demnächst auch einen Duster TCE125 4x2 mein Eigen nennen Werde und meine Frau sich sorgen um den Spritverbrauch macht (ist mir relativ.. ist halt ein SUV der braucht was er braucht) wollte ich einmal reale Angaben haben.
Dabei natürlich auch direkt auf den Motor, den meiner haben wird.

Die angaben die ich bisher finde Schwanken zwischen 7 und 13! Litern.
Ich denke hier sind aber verschiedene Modelle und Generationen vermischt.

Ich würde mich freuen eure Daten zu lesen
 
Wir haben den TCe 125 4x4 Laufleistung 13000 km und der Spritverbrauch liegt zwischen 8,1 und 8,7 Liter! 10,1 liter haben wir verbraucht im Anhängerbetrieb!! Ich denke der 4x2 wird zwischen 0,5 und 1 Liter weniger brauchen
 
Meiner ist noch am einfahren, der Schnitt liegt bei 8,7 Liter. Hauptsächlich Bundesstraßen und kleinere Ortschaften .
Er holt sich halt was er braucht. 😂😂😂😂
 
Verbrauch nur für 4x2 Modelle und über 3000KM:

Klicke hier

Zur Zeit sind es 8,24 Liter
 
4x2 mit 70% Kurzstrecke: 8.5
 
Hallo ich bin meinen mit 7,3-7,5 ltr gefahren wenn autobahn dann höher.

Berechnet aber nur geringe Differenz zu der Verbrauchsanzeige liegt unser Dusti bei 6,9 Liter die letzten 3.800 km. Da war quer Beet alles bei, Urlaubsfahrt an die Ostsee, Fahrt ins Geschäft (10 km Überland 15 km Stadtverkehr), Hängerbettrieb ca, 200 km (Holz aus dem Wald holen) also ein relativer Durschschnitt. Fahre auf der Bahn nicht über 130 aber ansonsten schon recht Flott. Hatten früher einen Opel Zafira und der Lage mit 7,4 Liter gering drüber.:huh:
 
Also ,ich kann da nicht wirklich einen Verbrauchsvorteil zum Sauger
erkennen!
Fahre außer meinem Logan ,noch einen 2008er Kia Carens mit 2 Liter Sauger
und 144 Ps, Van, 7 sitze,Leergewicht ca 1600 Kg.Zuglast 1,5 Tonnen,
Verbrauch 8,5-10Liter ,Höchstgeschwindigkeit 190 Kmh. Laut Tacho bis 215 Kmh.

Setze ich das Gewicht und den fehlenden 6 Gang in Relation, liegt der Sauger
auf Augenhöhe mit dem Turbo!

Ist zwar O.T Wollte es aber mal bemerkt haben.
 
Mein Vebrauch liegt momentan bei 7,5 - 8,0l finde ich sehr ut für den Wagen wenn man den Aerodynamischen Nachteil bedenkt ,den der Duster zu anderen Fahrzeugen hat bedenkt ein sehr guter Wert.:D:D:D:D:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hey vielen Dank für die vielen Antworten
Eure Angaben bestätigen den von mir vermuteten Verbrauch zwischen 7,5-8,5 L (Durchschnittlich).
Dann kann Frauchen auch beruhigt schlafen ^^
 
7.29l

Mein Verbrauche liegt aktuell bei 7.29l bei ca 2/3 Autobahn und 1/3 Stadtverkehr. Die Werte ermittle ich mit der RoadTripp App.
 
ca 2/3 Autobahn und 1/3 Stadtverkehr.

Wie schnell fährst du auf der AB? Und wie dicht ist der Stadtverkehr? Ich frage weil bei 130 km/h und richtigem Stadtverkehr ist dieser Wert (zumindest mit meinem Duster) sehr unrealistisch.
 
Mein Verbrauche liegt aktuell bei 7.29l bei ca 2/3 Autobahn und 1/3 Stadtverkehr. Die Werte ermittle ich mit der RoadTripp App.

den Wert bekomme ich mit dem MCV nicht einmal bei konstant 90 km/h hin...

Frage mich, wie vorsichtig man ein Auto bewegen muss, um mit einer Schrankwand so einen Verbrauch hinzubekommen.
Ich ermittle meinen Verbrauch mit dem Taschenrechner per NACHGETANKTE LITER * 100 / GEFAHRENE KILOMETER.

Da kommen bei beiden Fahrzeugen immer jeweils ähnliche Werte raus, aber beim Benziner nie 7,3 Liter. Minimum beim unserem MCV waren 7,7 Liter. Beim Duster dürfte das noch etwas höher liegen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.811
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück