logi
Dacianer.de Team
- Fahrzeug
- Mazda 3 BN Skyactive 2,0 120 PS
- Baujahr
- 2017
ja, das ist ja das was ich hier auch herausgehört habe. Gaspedal "streicheln" heisst für mich aber dann: an einer grünen Ampel kommen drei Wagen rüber, weil mittlerweile alle bei ihren Dickschiffen das Gaspedal "streicheln".Um den Normverbrauch zu Erreichen darf man das Gaspedal nur streicheln,
keine Kurzstrecke, wenig Stadtverkehr, 80km/h auf der Landstrasse und nur 90km/h auf der Autobahn.
Es gibt einen breiten, vernünftigen Bereich zwischen "rumschleichen" und "Burn-Out", und ich bin eigentlich der Meinung vernünftig - heisst auch vorausschauend - zu fahren. An Ampeln beschleunige ich "zügig" - was sich andere da auch immer unter vorstellen mögen, und ich halte das auch für richtig. Auf der BAB fahre ich zwischen 100 - 140 km/h, zu 80% ca. 120 km/h.
Das ist für mich der beste Kompromiss aus Verbrauch und Zeitaufwand für das Erreichen des Ziels, außerdem habe ich eine vernünftige Differenzgeschwindigkeit zum Überholen von LKW, ohne schnelleren allzusehr auf den Senkel zu gehen.
Ich verstehe aber nicht, warum soviele Leute auf die SUV Klasse abfahren, und dann das Geld nicht haben - oder sorry, besser: nicht ausgeben wollen diese auch zu bewegen. Wenn ich ökologisch und preisgünstig unterwegs sein will, dann kaufe ich andere Fahrzeuge. Wer SUV fährt, der sollte wissen, dass diese Fahrzeuge bauartbedingt (breitere Räder, größe Windprojektionsfläche, teils hohes Gewicht) mehr Sprit verbrauchen als andere.
Da sollte man zu stehen.
Um nicht mißverstanden zu werden: ich finde den Duster geil, und gönne jedem seinen Spaß damit. Finde auch nen Mustang geil, aber kaufen tue ich den aus bestimmten Gründen eben auch nicht. Spaß steht im Vordergrund, mit Vernunft hat so ein Wagen nicht viel zu tun. Teils liest es sich hier im Forum aber so, dass man "mit ein wenig angepasster Geschwindigkeit" diese Karren mit 7 Liter fährt (hat ja son modernen Motor) - und das zweifel ich an.
ABER: wenn ich die Möglichkeit bekomme so einen Wagen ein paar Tage zu fahren, mit meinem Fahrprofil, dann tue ich das - da gehe ich ganz unvoreingenommen ran. Ich schätze mal, ich lande bei 9-10 Litern. Aber vielleicht überrascht mich der TCe ja mit seinem Durchschnittsverbrauch.
Ansonsten: allen Besitzern dieses Fahrzeugs wünsche ich viel Freude und Unfall- und Pannenfreie Fahrt!!
