Tatsächliche Reichweite tce100 eco g

wie schon in einem anderen thread geschrieben: als Laternenparker bei -6°C brauchte mein Wagen knapp 1,2 km um umzuschalten (das war bisher das Längste). Bei über 1°C nur wenige 100 Meter. War er schon an, startet er sofort auf Gas (z.B.: nach dem Einkaufen).
 
Habe gestern auch wieder festgestellt dass er bereits bei 120 mit Tempomat anfängt zu saufen.
Moin,
was verstehst du denn unter "Saufen"?
Man liest hier ja Verbräuche von 5,xL bis über 10L auf 100km. Ich hätte schon vermutet, dass er zwischen 120-130km/h recht sparseim sein sollte...
 
Ich hätte schon vermutet, dass er zwischen 120-130km/h recht sparseim sein sollte...
Also bei mir merke ich dass er so bis 110 echt sparsam ist. Ab 120kmh merkt man jedoch dass er deutlich mehr verbraucht. Einen vernünftig belegbaren Nachweis habe ich nicht, würde aber so übern Daumen sagen dass er bei 120-130 locker 1-2 liter mehr verbraucht, als wenn man mit 100 daher schippert. :D
 
Wenn 10 Fahrer ein und das selbe Fahrzeug gleichzeitig abwechselnd in unterschiedlichen Gebieten in unserem Land, zu unterschiedlichen Jahreszeiten fahren, ergibt sich auch ein unterschiedlicher Verbrauch.

Der Mensch ist keine Maschine. Der eine hoppelt geradeso über der Standgaszehzahl mit klapperten Ventiele daher, der nächste pfegt immer zwei Sack Kohlen im Kofferraum zu transportieren, der nächste prüft vor jeder Fahrt die Windrichtung damit er um Himmelswillen nicht gegen den Wind fahren muss, der nächste hat eine doppelseitiges Klebeband unter dem Gasfuß und steht auf Drehzahl, der nächste erhöht den Luftdruck in den Reifen, der nächste mag nicht hinter einem LKW zu fahren. Dem nächsten gefällt das Heck von dem vor ihm fahrenden Fahrzeug nicht und lauert auf eine Lücke diesen zu überhohlen, der nächste klebt im Stadtvekehr an dem TÜV-Stempel von dem vorrausfahrenden Fahrzeug, der nächste der eigendlich immer die gleiche Streck fährt bremst erst 10 Meter vor dem Ortseingangsschild. Wenn der Nächste nun 100 Kilomeper mit starken Rückenwind gefahren ist, ergibt das eine andere Verbrauchsmenge. Und der Stromproduzent brucht auch noch was für Fahrtlicht, Heizgebläse, Scheibenwischer und die Fahrtrichtungsanzeiger. Also sparsam sein, damit die Stromrechnung keinen aus den Socken haut.
 
Also bei mir merke ich dass er so bis 110 echt sparsam ist. Ab 120kmh merkt man jedoch dass er deutlich mehr verbraucht. Einen vernünftig belegbaren Nachweis habe ich nicht, würde aber so übern Daumen sagen dass er bei 120-130 locker 1-2 liter mehr verbraucht, als wenn man mit 100 daher schippert. :D
Man kann ja auch während der Fahrt den Durchschnittsverbrauch Nullen. Dann einfach auf ner Ebenen Autobahn jeweils mal einen Kilometer mit 100km/h fahren und einen mit 130km/h fahren direkt hintereinander also unter gleichen (Wind) Bedingungen…

Muss ich die Tage auch mal testen.

130km/h finde ich eine so gerade noch angenehme Reisegeschwindigkeit, 140-150km/h sind prima auf Langstrecke, für 100km/h bin ich auf längeren Strecken eindeutig zu ungeduldig ;=), das ist eher was für die Landstraße…

Könnte mir aber auch gut vorstellen dass man mit 130 mindestens 1l mehr braucht, vielleicht auf Gas auch 2l.
Kann ich bei 85Cent pro Liter aber mit leben, also 1,70€ Expresszuschlag auf 100km, das geht in Ordnung ;=)…
Und bei 150km/h mögen es auch 3,50€ sein, aber der ICE Zuschlag bei der Bahn bleibt teurer ;=)…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wirklich gut finde ich beim neuen Sandero, dass der 6. Gang wirklich lang ausgelegt ist, so als echter Spritspargang. Sogar mein Honda Type R, der ja im 6. Gang einen top Speed von 272km/h erreichen konnte, drehte im 6. Gang bei 120km/h 400U/min höher als der Sandero der ja nur 183km/h erreichen kann (ich schätze die 183km/h schafft er wegen des lang ausgelegten 6. aber auch nur im 5.) - erstaunlich, aber gut so…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss ich die Tage auch mal testen.
130km/h finde ich eine so gerade noch angenehme Reisegeschwindigkeit, 140-150km/h sind prima auf Langstrecke, für 100km/h bin ich auf längeren Strecken eindeutig zu ungeduldig ;=), das ist eher was für die Landstraße…


Wirklich gut finde ich beim neuen Sandero, dass der 6. Gang wirklich lang ausgelegt ist...
Das wäre cool.
Auch was er so bei 140-150 verbraucht; ist nämlich tendenziell auch meine "Reisegeschwindigkeit"

Bin bis jetzt nur 2 mal den TCe 90 Probegefahren. Dort fand ich den 6. Gang definitiv zu lang.
Klar ist eine niedrige Drehzahl schön; nützt mir aber nicht viel, wenn ich an jeder noch so kleinen Steigung auf der BAB runterschalten muss oder das Gas richtig durchtreten muss um die Geschwindigkeit zu halten. Das ist dann irgendwie kontraproduktiv. Ich glaube, für den sehr langen 6. Gang hat er einfach zu wenig "Kraft". Da wäre ein etwas kürzerer 6. Gang evt. etwas besser gewesen?!?
 
….Da wäre ein etwas kürzerer 6. Gang evt. etwas besser gewesen?!?
Finds gut dass er so lang übersetzt ist. Von 80 bis 120 finde ich den einfach perfekt. Kann auf der Landstraße und Autobahn eig immer im Sechsten fahren, selbst bei leichten Steigungen. Und wenn’s wirklich so extrem bergauf geht, dass ich im sechsten nicht vorwärts komme, dann schalte ich halt runter. Dafür ist der Verbrauch die ganze restliche Zeit angenehm gering. :D
 
Also bei 140 - 150 steht bei mir meist ne 9 davor .....

Bohne
 
Also auf der A3 Kannst du den eigentlich mit Tempomat auf 150 halten.... auch bergauf im 6. allerdings sollte man dafür das Eco ausschalten
 
Und wenn er es im sechsten Gang mal nicht schafft einfach zurückschalten in den fünften. Das geht ja mit Tempomat auch sehr einfach denn er behält sich ja die Geschwindigkeit auch beim Schalten. Sehr praktisch
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #86
Ech
Und wenn er es im sechsten Gang mal nicht schafft einfach zurückschalten in den fünften. Das geht ja mit Tempomat auch sehr einfach denn er behält sich ja die Geschwindigkeit auch beim Schalten. Sehr praktisch

Echt das darf er normalerweise nicht soweit ich weiß muß der Tempomat bei betätigen der bremse -kupplung ausschalten
 
Warum sollte er das beim Schalten ausschalten müssen, macht eine Automatik ja auch nicht? Beim Bremsen ist klar, da springt der Tempomat sozusagen raus und das tut er auch. Die älteren Dacia haben auch beim Schalten deaktiviert (fand und finde ich nervig), der Sandero III macht das nicht mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #89
Warum sollte er das beim Schalten ausschalten müssen, macht eine Automatik ja auch nicht? Beim Bremsen ist klar, da springt der Tempomat sozusagen raus und das tut er auch. Die älteren Dacia haben auch beim Schalten deaktiviert (fand und finde ich nervig), der Sandero III macht das nicht mehr.
Meine Autos die Tempomat hatten da war es immer so das wenn man auf die kupplung getreten hat der Tempomat raus
Stimmt schon war nervig umso besser wenn es nicht mehr so ist
 
Morgen Leute, hab heute in der Früh LPG getankt nach dem ich schon auf Reserve unterwegs war und hab es geschafft 46 Liter reinzubekommen. Online wird der Tank mit Netto 32 Liter beworben, laut Forum 40 Liter und die Anzeige zeigt mir ne Reichweite von 470 Kilometer an. Mit dem Durchschnittsverbrauch gerechnet wären es aber fast 550 Kilometer. War der Wagen tatsächlich fast komplett leer oder hatte ich zu wenig Kaffee?

Edit: Wow, ich hatte tatsächlich zu wenig Kaffee, wollte eigentlich als Titel noch hinzufügen das es hier sich um den tatsächlich möglichen Tankvolumen vom neuen Stepway handeln sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.933
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück