Duster I bis 2018 Tankvolumen wächst?

Au ja, Tanks.....

Mehr davon!

Es soll ja bereits Autos geben, die werden ohne Tanks verkauft!!!:whistle:;)

Mein letzter Neuer hat einen,... der war aber hohl.
 
mein duster ii hat auch offiziell einen 50 Liter Tank. Es gehen ca 65 Liter rein, ich tanke in der praxis 63 Liter, damit sind 2 Liter reserve für die Ausdehnung durch Erwärmung, für die ca 1% zu berücksichtigen sind ... kein Problem, auch im Sommer
 
mein duster ii hat auch offiziell einen 50 Liter Tank. Es gehen ca 65 Liter rein, ich tanke in der praxis 63 Liter, damit sind 2 Liter reserve für die Ausdehnung durch Erwärmung, für die ca 1% zu berücksichtigen sind ... kein Problem, auch im Sommer
Um genau zu sein, es sind Pi mal Daumen 0,1% pro 1°C Temperaturveränderung. Ergibt dann folgende Tabelle für einige angenommene Zustände:

Unbenannt.png

Mit Deinen 2 Litern hast Du quasi für den Fall vorgesorgt, dass sich ein Tankinhalt von 65 Litern um 30°C erwärmt (beispielsweise von 10°C Tankstellenbodentank-Temperatur auf 40°C Autokraftstofftank-Temperatur).



Beim Reservekanister muss man mehr Ausgleichsvolumen vorsehen ...
Ich habe mal gelernt : Kanister 10% Platz lassen.
... denn der hat keinen Druckausgleich. Wenn man ihn randvoll befüllt, bekommt er im Sommer dicke Backen. Man kann die Nennfüllmenge einfüllen, dafür ist er dimensioniert.
 
Beim Reservekanister muss man mehr Ausgleichsvolumen vorsehen ...

... denn der hat keinen Druckausgleich. Wenn man ihn randvoll befüllt, bekommt er im Sommer dicke Backen. Man kann die Nennfüllmenge einfüllen, dafür ist er dimensioniert.
Dann stell den mal nennbefüllt im Sommer in den Kofferraum das Auto in die Sonne. Ein Kunststoffkanister nimmt dann eine eher ballförmige Form an.
Selbst erlebt, seit dem habe ich nie wieder einen Reservekanister ins Auto gestellt.
 
Dann stell den mal nennbefüllt im Sommer in den Kofferraum das Auto in die Sonne. Ein Kunststoffkanister nimmt dann eine eher ballförmige Form an.
Selbst erlebt, seit dem habe ich nie wieder einen Reservekanister ins Auto gestellt.
Vorallem stinkt der Kanister vor sich hin und da hilft auch nix dagegen. Sowas führe ich nicht mit bzw. doch leer.
 
Anders vielleicht bei Diesel. Wenn da mal ein Tropfen daneben geht ...
Wenn man beim Befüllen nicht schlabbert, stinken Kanister mit Diesel nicht. Die handelsüblichen 5-Liter-Kunststoffkanister sind dicht. Und bei den großen 20-Liter-Blechkanistern, wie wir sie beispielsweise bei der Bundeswehr hatten, musste man halt vorm Befüllen darauf achten, dass die Gummidichtung brauchbar war. Und nachher ordentlich schließen, ohne dass diese verrutscht.
 
Gestern getankt... Diesel - 103,9 :dance:
Nach Aufleuchten und piiiips, noch so 10 km gefahren.
Rein passten 51,2L (ohne quetschen, beim 2. mal Auslösen der Tankpistole schluss gemacht)
Ja ich weiß, es könnte noch mehr reinpassen...
Aber problemlos so zwischen 55-57 Liter, gehen rein.
 
Ich habe vor meinem Duster LPG natürlich auch Benziner und Dieselautos gefahren.
Sogar eine ganze Menge Fabrikate und mit unterschiedlichen Tankinhalten.
Aber komischerweise habe ich immer getankt bevor der Tank fast leer war.
Ich hatte und habe noch nicht einmal einen Reservekanister im Auto.
Auch heute nicht.
Wenn die Tankkontrollampe aufgeleuchtet hat wurde eben bei der nächsten Gelegenheit eine Tankstelle angesteuert und vollgetankt.
Ich kann mich nicht dran erinnern das ich mal mehr getankt habe, wie der Tank eigentlich fassen sollte.
Anscheinend ist die Frage wohl nur beim Dacia interessant.
Aber prima zu wissen das in meinem Duster LPG auch noch fast 65 Liter Benzin reingehen soll. Dann würde ich glatt 130 km weiter kommen.
 
Ich kann mich nicht dran erinnern das ich mal mehr getankt habe, wie der Tank eigentlich fassen sollte. Anscheinend ist die Frage wohl nur beim Dacia interessant.
Ich habe noch das typische Bild der 1970er-Jahre vor Augen - beispielweise auf dem Parkplatz vorm Freibad - wo ein Auto den Tag über in der Sonne gestanden hatte, welches morgens vollgetankt wurde.

Irgendwann wurden die Vorschriften geändert und es mussten große Ausgleichsvolumen vorgesehen werden.

Irgendwann kamen die Bordcomputer mit aufaddiertem Durchfluss und programmierter Tankanzeige.

Irgendwie dreht die Welt sich unentwegt weiter und alles ändert sich - immer schneller ...
 
Moin,
mit 65l Benzin eine Reichweite von 130 km mehr.
Das ist doch mal eine Ansage!
Ich dachte immer, das mein alter 404S Mog mit 28l pro Betriebsstunde schon frech ist.
Aber der LPG Duster auf Benzin kann das wohl toppen ;-)

Was bin ich froh den Diesel Duster zu haben ;-)

Gruß Thomas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.798
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück